Boris Koltsov
Geburtstag: 18. September 1988
Wohnt in: Moskau, Russland
Geboren in: Vatumi, Russland
Spitzname: The Viking
Darts: 21g Winmau Signature
Walk-On-Musik: Rasputin (Boney M)/Moscow Calling (Gorki Park)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Der Russe Boris Koltsov spielt schon seit einigen Jahren auf nationaler und internationaler Ebene Dart und war schon mehrere Male für die russische National Mannschaft nominiert. Beim WDF Europe Cup erreichte er 2014 die Halbfinale der Herren Einzel - sein bisher größter Erfolg.
2014 nahm er an der russischen Qualifikation für die PDC Weltmeisterschaft 2015 teil und konnte sie gewinnen. In der Vorrunde der Weltmeisterschaft schlug er den Japaner Haruki Muramatsu, verlor dann aber in der ersten Runde gegen Kevin Painter. Koltsov dominierte 2016 die Eurasian Tour. Er kam zur PDc Wreltmeisterschaft 2017 zurück in den Alexandra Palace und verlor dieses Mal in der vorrunde gegen Drahumir Horvat. Im Anschluss nahm er an der Qualifying School teil, konnte sich aber keine Tour Card erspielen. Im gleichen Jahr erreichte er zusammen mit Alexandr Oreshkin beim PDC World Cup die Viertelfinale und gewann mit dem gleichen Partner die Doppel des WDF World Cups. 2018 qualifizierte er sich zum ersten Mal für ein European Tour Event und gewann wieder den russischen Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft. 2019 spielte Koltsov auf der Challenge Tour und konnte eines der Turniere gewinnen. Er qualifzierte sich für mehrere European Tour Events und stand einmal auf der Pro Tour in den Viertelfinalen. Er qualifizierte sich für die PDC Weltmeisterschaft 2020 und verlor erneut in der Ersten Runde.
2021 nahm Koltsov wieder an der Qualifying School teil und gewann dieses Mal das letzte von vier Turnieren der European Qualifying School, Dadurch sicherte er sich eine der direkten Tour Cards. Koltsov ist der erste russische Tour Card Inhaber überhaupt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum