Gerwyn Price
Geburtstag: 7. März 1985
Wohnt in: Markham, Wales
Geboren in: Cardiff, Wales
Spitzname: The Iceman
Darts: 22g Red Dragon
Walk-On-Musik: Ice Ice Baby (Vanilla Ice)/Cold as Ice (Foreigner)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Der Waliser Gerwyn Price spielt seit 2010 Dart und seit 2014 bei der PDC. Bevor er zum Dartsport wechselte, war er Rugby Spieler in verschiedenen Clubs der Welsh Premier Division.
Der walisische Dartspieler Barrie Bates riet ihm er solle doch an der PDC Qualifying School teilnehmen und gleich am zweiten Tag sicherte sich Price eine Tour Card. Er qualifizierte sich für die UK Open verlor allerdings in der zweiten Runde. Zwei Mal stand er 2014 unter den letzten 16 eines Player Championships und qualifizierte sich auch für zwei Turniere der European Tour, wo er im September die Viertelfinale der European Darts Trophy erreichte. Beinahe hätte er dadurch sogar noch die Qualifikation für den World Grand Prix geschafft. Am letzten Players Championship Wochenende des Jahres 2014 stand er das erste Mal in einem Halbfinale, verlor aber gegen den späteren Sieger Ian White. Seither geht es für Price stetig nach oben. 2015 nahm er zum ersten Mal an der PDC Weltmeisterschaft teil, verlor aber genau wie in den beiden folgenden Jahren immer in der ersten Runde. Auch danach war die Weltmeisterschaft nicht "sein Turnier", bis er 2020 die Halbfinale erreichte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Waliser - der immer wieder für Kontroversen sorgt und der wegen seines Verhaltens im Finale des Grand Slam 2018 von der DRA die bisher höchste Strafe im Dartsport erhielt - bereits zwei Mal den Grand Slam of Darts gewonnen. Auch auf der Pro Tour und bei European Tour Events konnte Price, der inzwischen auf dem dritten Platz des PDC Order of Merit steht, Siege feiern. Trotz der Corona Pandemie war 2020 ein wirklich gutes Jahr für den Waliser, er gewann das World Series of Darts Finale, den World Grand Prix und zusammen mit Jonny Clayton den World Cup. Anschließend ging Price als einer der Favoriten in die PDC Weltmeisterschaft 2021 und konnte sie gewinnen.

Ergebnisse
Major Events
PDC WeltmeisterschaftSieger2021
World MatchplayViertelfinale2015
World Grand PrixSieger2020
UK OpenFinale 2017, 2020
Grand Slam of DartsSieger2018, 2019
Premier LeagueFünfter2019, 2020
European ChampionshipFinale2019
Players Championship FinalsFinale2012, 2014
PDC World Cup of DartsSieger 2020
The MastersViertelfinale2018, 2020
World Series of Darts FinalsSieger2020
Champions League of DartsHalbfinale2019








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum