Dennis Priestley
Geburtstag: 16. Juli 1950
Wohnt in: Mexborough, England
Geboren in: Mexborough, England
Spitzname: The Menace
Darts: 15 g Winmau
Walk-On-Musik: The Sweet (Hellraiser)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite: Dennis Priestley




Dennis Priestley ist einer der dienstältesten Profidartspieler. Ursprünglich war er Kohlehändler von Beruf und fing erst mit 40 Jahren mit dem Profidartsport an.
1989 stand er im Finale der News of the World, 1990 kam er bis in die Halbfinale der Winmau World Master, wo er von Phil Taylor geschlagen wurde. Priestley wechselte 1991 den Beruf und wurde Zeitungshändler und konnte im gleichen Jahr die Embassy World Championship der BDO gewinnen, sein Final Gegner war Eric Bristow, in den Halbfinalen hatte er Bob Anderson geschlagen und im Viertelfinale Phil Taylor. Auch 1992 und 93 war er noch bei vielen BDO OpenTurnieren erfolgreich und gewann 1992 die World Masters.
1993 war er einer der Mitbegründer der späteren PDC. Priestely konnte die allererste PDC Weltmeisterschaft gewinnen und stand in den folgenden Jahren noch vier Mal im Finale. Auch beim World Matchplay erreichte er drei Mal das Finale, verlor aber jedes Mal. In den Jahren 1991- 1994 beherrschte Priestley die Dartwelt, bevor er von Phil Taylor abgelöst und übertrumpft wurde. Er war der erste Spieler, der einen Durchschnitt von über 100 spielte. Trotz ihrer Rivalität sind Taylor und Priestley auch gute Freund, in den Jahren 1994 bis 2000 hatten sie ein Abkommen, ihre Gewinne zu teilen. Beide Spieler haben sich in all den Jahren ein paar herausragende Spiele geliefert und Priestley hielt als einer der wenigen Spieler auch Taylors Überlegenheit stand. Erst in den letzten Jahren konnte Priestley dann nicht mehr mithalten.
2007 wurde bei Priestley Prostata Krebs diagnostiziert, im Mai 2008 kehrte er nach der Behandlung in den Pro Circuit zurück und beeindruckte seine Fans durch gute Leistungen.



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum