Mark Webster
Geburtstag: 12. August 1983
Wohnt in: Denbigh, Wales
Geboren in: St.Asaph, Denbighshire, Wales
Spitzname: The Spider
Darts: 20g Mark Webster Winmau
Walk-On-Musik: The Bartender and the Thief (Stereophonics)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:
Internet-Seite:



Mark Webster spielte schon als 18jähriger in der örtlichen Dartliga für seinen Pub, den "Golden Lion" und spielt immer noch regelmäßig für sein Pub Team. 2006 trat er erstmals ins Rampenlicht, als er den WDF Europe Cup gewinnen konnte und im Halbfinale der Winmau World Masters stand. Im Oktober 2007 gewann er das World Cup Einzel und im Januar 2008 holte er sich den Weltmeister Titel der BDO, er schlug Simon Whitlock im Finale. 2008 widmete er sich weniger dem Dartsport als seiner Ausbildung zum Klempner. So konnte er dann auch in der Weltmeisterschaft 2009 seinen Titel nicht verteidigen.
Im Februar 2009 wechselte Webster zur PDC und mußte sich erst einmal vom Ende des Rankings nach oben spielen - nach rund einem Jahr, zu Beginn der PDC Weltmeisterschaft 2010 stand er auf Rang 65. Auf Anhieb erreichte er mit beeindruckenden Spielen die Halbfinale, wo er gegen Phil Taylor ausschied. Er konnte dann das Spiel um den dritten Platz gegen Raymond van Barneveld gewinnen und stand nach der Weltmeisterschaft unter den Top 32 der PDC. 2011 war ein sehr gutes Jahr für Webster, der auf dem 6. Platz des Order of Merit in seine zweite PDC Weltmeisterschaft ging. 2012 bis 2014 war Webster in einer Formkrise und rutschte im Ranking deutlich nach unten. In diesen Jahren hatte er auch mit Dartitis zu kämpfen. Erst 2015 - nach der Geburt seiner Tochter - lief es für Webster wieder besser. aber nach einer kurzen Stabilisierungs-Phase schwächelte Webster erneut und musste Ende 2019 seine Tour Card zurückgeben. Er verzichtete auf die Teilnahme an der Qualifying School 2020 - ob er irgendwann wieder in den aktiven Dartsport zurückkommen wird, kann man noch nicht absehen. Momentan konzentriert er sich auf seine Arbeit als Dartexperte und Kommentator im britischen Fernsehen.

Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftSieger2008
PDC WeltmeisterschaftDritter2010
World MastersHalbfinale2006
World MatchplayViertelfinale2011
World Grand PrixHalbfinale2015
UK OpenHalbfinale2011
Grand Slam of DartsViertelfinale2008, 2011, 2015
Premier LeagueAchter2011
European ChampionshipLetzte 322011, 2012, 2013
Players Championship FinalsFinale2011
PDC World Cup of DartsFinale 2010, 2017
The MastersLetzte 162019
World Series of Darts FinalLetzte 162015
Zuiderduin MastersFinale2007
WDF World CupSieger2007
WDF Europe CupSieger2006, 2008
World Darts TrophyViertelfinale2007
International Darts LeagueFinale2007








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum