James Wilson
Geburtstag: 25. Februar 1972
Wohnt in: Huddersfield, England
Geboren in: England
Spitzname: Jammie Dodger/Lethal Biscuit
Darts: 23g Bull's James Wilson
Walk-On-Musik: Früher: Pump Up The Jam (Technotronic)/Heute: Daydream Believer (Monkees)
Verband: PDC
Ranglistenplatz:



James Wilson fing mit 13 Jahren an Dart zu spielen, hörte mit 17 Jahren wieder auf. 2006 begann er wieder, spielte auf dem BDO Circuit und hatte 2007 seine ersten Erfolge zu verzeichnen, als er im Halbfinale der England Open und im Finale der Denmark Open stand. 2012 war für ihn ein erster Höhepunkt und er qualifizierte sich auf Grund seiner guten Ergebnisse für die BDO Weltmeisterschaft 2013. Dort traf er allerdings gleich in der ersten Runde auf den als Nummer 1 gesetzten Stephen Bunting und verlor das Spiel knapp mit 2:3. Nach diesem Fehlstart ins Jahr 2013 entwickelte sich das Jahr aber noch positiv für Wilson: er gewann die Welsh Classic und die Zuiderduin Masters und stand im Finale der Winmau Wolrd Masters. Bei der BDO Weltmeisterschaft 2014 war er deshalb wieder dabei und erreichte die Viertelfinale. Da Stephen Bunting nach dieser Weltmeisterschaft zur PDC wechselte, wurde Wilson zur neuenNummer 1 der BDO und gewann prompt die allererste World Trophy der BDO. Ansonsten war 2014 ein durchwachsens Jahr für Wilson, der sich immer noch als Nummer 1 für die BDO Weltmeisterschaft 2015 qualifizierte, aber gleich in der ersten Runde gegen den Schweden Peter Sajwani verlor.
Nach Ende der Weltmeisterschaft gab Wilson bekannt, dass er an der PDC Qualifying School teilnehmen würde und sicherte sich am 3. Tag als Halbfinalist eine Tour Card. Er qualifizierte sich für die UK Open 2015 und spielte sich bis in die Vierte Runde. Daneben qualifizierte er sich in seinem ersten Jahr in der PDC für mehrere European Tour Events. Es dauerte bis 2017 bis Wilson das erste Mal an einer PDC Weltmeisterschaft teilnahm. Seither ist er jedes Mal dabei, kam aber bisher über die Zweite Runde nicht hinaus. 2017 war sein bisher bestes Jahr in der PDC, seither sind seine Leistungen eher durchwachsen und er ist im Ranking wieder abgerutscht und aus den Top 32 herausgefallen.

Ergebnisse
Major Turniere
BDO WeltmeisterschaftViertelfinale2014
PDC WeltmeisterschaftLetzte 322018
World MastersFinale2013
World MatchplayLetzte 322017, 2018
World Grand PrixViertelfinale2018
UK OpenLetzte 322015, 2016
Grand Slam of DartsLetzte 32 Gruppe2016, 2017
European ChampionshipViertelfinale2016
Players Championship FinalsLetzte 322018, 2019
Zuiderduin MastersSieger2013
WDF Europe CupLetzte 322014
BDO World TrophySieger2014








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum