Czech Darts Open - Bericht Finaltag

Humphries holt sich zweiten European Tour Titel in diesem Jahr
Luka Humphries gewann sein zweites European Tour Event in diesem Jahr - er schlug im finale der Czech Darts Open Rob Cross mit 8:5.

Mit seinen eindrucksvollen Siegen über Michael van Gerwen und Dimitri van den Bergh auf dem Weg ins Finale unterstrich er seinen Ruf als einer der besten Nachwuchsspieler des Sports.
Humphries konnte im April bereits den German Darts Grand Prix gewinnen. Im Finale in Prag spielte er einen 100.34 Durchschnitt. Für Humphries war es der dritte Sieg bei einem Ranking Event in diesem Jahr.

Humphries übernahm bereits früh im Spiel die Kontrolle und ging mit 4:1 in Führung. Cross antwortete mit einem 145 Checkout und kam ins Spiel. Im zehnten Leg konnte er dann nach vier Fehlwürfen auf die Doppel von Humphries zum 5:5 ausgleichen. Aber bereits das folgende Leg schnappte sich bereits wieder Humphries gegen den Wurf bevor er sich auch die beiden letzten Legs des Spiels in insgesamt 26 Darts sicherte und die 25 000 Pfund Preisgeld für den Sieger einstreichen konnte.

"Ein European Tour Event zu gewinnen, war toll, zwei zu gewinnen ist unglaublich - ich bin überglücklich," sagte Humphries. "Ich glaube im Finale habe ich an diesem Wochenende am Besten gespielt. Rob und ich sind gute Freunde und er hat mich wirklich sehr bedrängt. Wenn du ins Finale kommst, ist das nicht einfach, weil du nach einem langen Tag müde bist und als er die 145 ausmachte hat mich das ziemlich Kraft gekostet. Aber ich denke die letzten beiden Legs haben sehr viel über mein Spiel ausgesagt und belegen, wo ich jetzt stehe. Ich muss anfangen daran zu glauben, dass ich einer der besten Spieler der Welt bin. Ich bekomme mehr Vertrauen in mein Spiel, ich denke, es ist Zeit, den nächsten Schritt zu machen."

Rob Cross hingegen hatte wieder einmal das inzwischen bereits vertraute Gefühl einer Final Niederlage in einem European Tour Event - sechs Mal stand er bereits im Finale und sechs Mal hat er es verloren.
"Die ehre gebührt Luke, er war brillante," meinte Cross, der im Laufe des Tages Ross Smith und Vincent van der Voort geschlagen hatte. "Ich hatte damit zu kämpfen, meinen Wurf zu halten, das war meine Achilles Ferse in diesem Spiel. Ich habe mein Wochenende hier genossen, Prag war ein fantastischer Gastgeber mit tollen Zuschauern. Ich habe heute nicht meine beste Leistung zeigen können, aber beinahe hätte ich gewonnen und jetzt mache ich einfach weiter."

Am Finaltag wurden zunächst die Last 16 Spiele in der Nachmittags-Session gespielt, bevor am Abend Viertelfinale, Halbfinale und Finale stattfanden.
Die tschechische Nummer 1 begeisterte die Zuschauer mit einem dramatischen 6:5 Sieg über Ryan Searle unter den Letzten 16, wurde dann aber in den Viertelfinalen von Vincent van der Voort geschlagen.

Die European Tour wird vom 20. - 22. Mai mit dem European Darts Grand Prix in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum