Rydz holt sich ersten PDC Senioren Titel
Callan Rydz gewann seinen ersten PDC Senioren Titel beim zweiten Players Championship in Bolton mit einem 8:7 Sieg über Jonny Clayton im Finale.

Der 22 Jahre alte Rydz überstand einen Matchdart und Clayton musste in seinem zweiten Finale in Folge eine Niederlage hinnehmen während Rydz einen Traum Start in seinen zweites Jahr als Tour Card Inhaber feiern konnte. Rydz, der schon auf der Development - und auf der Challenge Tour gewonnen hat, setzte sich im 128 Spieler starken Teilnehmerfeld durch.

"Das ist ein tolles Gefühl," sagte ein emotionaler Rydz. "ich habe den ganzen Tag über gut gespielt und die Chancen, die sich mir boten Genutzt. Die 127, die ich im Finale ausmachte, war enorm wichtig. Ich war den ganzen Tag voller Selbstvertrauen. Letztes Jahre habe ich viele Spiele 5:6 verloren, jetzt bin ich etwas erfahrener und beständiger und ich stehe auf der richtigen Seite dieser Ergebnisse. ,Ich habe gestern Abend zu meinem Manager gesagt, ich hätte den Eindruck, dass ich eines dieser Turnier hier gewinnen könnte und ich bin glücklich, dass ich es tatsächlich getan habe.

Der junge Spieler aus Newcastle, fügte dem Masters Champion seine zweite Final Niederlage in Folge zu. Clayton hatte mit einem 6:1 Sieg über Michael van Gerwen unter den letzten 16 beeindruckt.
Der Waliser hatte im Finale nach einem 121 Checkout mit 2:1 geführt, aber Rydz bestrafte ihn für zwei verfehlte Doppel und konnte zum 3:3 ausgleichen. Danach bestimmte Rydz das Geschehen, aber er konnte Clayton nicht abschütteln, der schließlich mit 7:6 die Führung übernahm. Im folgenden Leg vergab er einen Matchdart und Rydz konnte ausgleichen. Im letzten Leg scorte dann Rydz besser und machte mit einem 87 Finish alles klar.

Rydz überstand auch bei seinen Siegen über Boris Koltsov und Alan Soutar früher am Tag einen Matchdart, bevor er gegen Jeff Smith und Ian White auf dem Weg ins Finale jeweils nur ein Leg abgab.

Für Weltmeister Gerwyn Price war es ein weiterer enttäuschender Tag, er verlor in der zweiten Runde gegen Aaron Beeney während Peter Wright bereits in der ersten Runde gegen Alan Soutar ausschied.
Raymond van Barneveld holte sich in der ersten Runde einen 6:5 Comeback Sieg über Ryan Murray, schied aber in Runde zwei gegen seinen Landsmann Danny Noppert aus.
Vincent van der Voort erreichte zum zweiten Mal innerhalb der letzten sechs Players Championships die Halbfinale. Der Grieche John Michael stand zum ersten Mal überhaupt in einem Pro Tour Viertelfinale.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum