Littler und Humphries unter den Letzten Acht der UK Open
Luke Humphries und Luke Littler sind unter den letzten acht Spielern, die am Sonntag um den UK Open Titel kämpfen werden - beide überstanden die fünfte und die sechste Runde am Samstag.

Der zweimalige Finalist Humphries spielt in den Viertelfinalen am Nachmittag gegen den dreimaligen Champion James Wade während Weltmeister Littler auf den Jugendweltmeister Gian van Veen treffen wird.
Humphries gab in den beiden Spielen am Samstag lediglich zwei Legs ab - Ryan Searle schlug er in der fünften Runde mit 10:0 und besiegte anschließend in der sechsten Runde Ryan Joyce mit 10:2.
"Mein Finishing war heute fantastisch," kommentierte Humphries, der bei diesem Event 25 seiner letzten 27 Legs gewonnen hat. "Man ist wirklich im Geschäft am Ende eines großen Turniers und es wird hart werden, da noch viele Mitbewerber da sind. Für mich waren das ein paar schöne Tage, aber jetzt muss ich morgen auch wirklich aufdrehen, vorher gut ausruhen und sicherstellen, dass ich in Bestform bin und die Trophäe holen kann. Wenn ich weiter so spiele, dann habe ich eine große Chance und es wäre eine tolle Leistung, weil es so ein renommiertes Turnier ist".
Wades Einzug unter die letzten Acht war weniger unbeschwert, da der immer im Turnier anwesende sich gegen Cameron Menzies erst im Entscheidungsleg durchsetzte bevor er mit 10:8 gegen Rob Owen gewinnen konnte, der zuvor den dreimaligen Champion Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen hatte.

Teenager Luke Littler hatte bei seinem ungefährdeten 10:4 Sieg über Jermaine Wattimena einen Durchschnitt von 104.21, musste aber gegen Krzysztof Ratajski hart arbeiten, um 10:8 zu gewinnen.
"Ich habe es mit selbst schwer gemacht, ich musste dranbleiben und gewinnen," meinte Littler. Krzysztof kam gut zurück, ich bin froh, dass ich über die Ziellinie gekommen bin und ich freue mich darauf, morgen Nachmittag hierher zurück zu kommen. Es macht mir Spaß und wenn meine Darts gut fliegen - und das machen sie - dann macht es mir noch mehr Spaß. Ich gehe es Spiel für Spiel an und hoffentlich kann ich den ganzen Weg gehen."
In einer Wiederholung des Finales der World Youth Championship 2023 wird Littler in den Viertelfinalen auf Gina van Veen treffen, der Dank eines 10:9 Siegs über Damon Heta in sein drittes TV Ranking Viertelfinale einzog. In diesem Spiel hatte van Veen einen Durchschnitt von 109.90.

Im stark besetzten Viertelfinale wird daneben noch Nathan Aspinall gegen Josh Rock antreten und Michael Smith gegen Jonny Clayton.
Premier League Star Aspinall konnte am Samstag Jurjen van der Velde und William O'Connor schlagen während Rock einen Thriller gegen Ross Smith gewann und danach mit einem Sieg über Rob Cross in sein zweites TV Ranking Viertelfinale einzog.
Michael Smith beendete Dimitri van den Berghs versuch den Titel zu verteidigen - nachdem er zuvor Madars Razma geschlagen hatte - während sich Clayton von einem 0:5 Rückstand gegen Alan Soutar zum 10:7 Sieg kämpfte und dann problemlos Martin Schindler schlug.
Nachdem die Viertelfinale beendet sind, werden die Halbfinale ausgelost.