International Darts Open - Bericht Finale

Cullen schlägt van Gerwen bei den International Darts Open
Joe Cullen besiegte Michael van Gerwen im Finale der International Open mit 8:5 und holte sich seinen zweiten European Tour Titel. Cullen hatte bereits 2019 im September van Gerwen im Finale des European Darts Matchplay mit dem gleichen Ergebnis schlagen können.
Durch den Sieg steht Cullen jetzt an der Spitze des European Tour Order of Merit und geht als Nummer 1 gesetzt in die European Championship.

"Das war das gleiche Ergebnis wie beim letzten Mal, aber im Unterschied dazu kam Michael dieses Mal nicht in Schwung." meinte Cullen. "Da hatte ich Glück, dass es so war, weil das Spiel wohl ganz anders verlaufen wäre, wenn er in Schwung gekommen wäre. Ich glaube nicht, dass ich so toll war. Natürlich stärkt es das Selbstvertrauen, aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ich bei diesem Turnier so gut gespielt habe. Am nächsten an einer Niederlage war ich dieses Mal in den Viertelfinalen gegen Ross. Ich habe einfach gerade genug getan, um jedes Spiel zu gewinnen. Es ist toll, dass ich diesen Titel vor Zuschauern holen konnte, wir vermissen alle die Fans."

Cullen war sowohl bei den Scores als auch beim Ausmachen besser als die Nummer 1 der Welt und beendete das Finale mit einem Durchschnitt, der knapp sechs Punkte höher war, als der seines Gegners.

Van Gerwen, der sich nach seinen zwei schlechten Spielen zu Beginn des Turniers gesteigert hatte, erwischte mit einem 116 Checkout einen idealen Start ins Spiel, aber es war Cullen, der sich mit einem 13-Darter zur 4:2 Führung das erste Break sicherte. Es war eine Führung, an der Cullen festhielt, er konnte alle seine Legs gewinnen ohne dass van Gerwen einen Versuch auf ein Break hatte. In einem 14-Darter sicherte sich Cullen das letzte Leg und die 25 000 Preisgeld für den Sieger.

Cullens Wochenende hatte mit 6:1 Siegen über Robert Marijanovic und Dave Chisnall begonnen, bevor er sich in den Viertelfinalen mit 6:4 gegen Ross Smith durchsetzte und danach Michael Smith in den Halbfinalen mit 7:3 schlug.

Van Gerwen konnte dieses Jahr kein European Tour Event gewinnen - er ist für die European Championship als Nummer 5 gesetzt..

Nach dem Turnier standen die 32 Teilnehmer der European Championship fest, die vom 29. Oktober - 1. November in Oberhausen stattfinden wird. Durch ihre guten Leistungen am Wochenende qualifizierten sich noch Ross Smith - der in der zweiten Runde Titelverteidiger ausschaltete - und Andy Hamilton für die European Championship.










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum