Gawlas und Veenstra unter den ersten acht, die aus Phase 1 A weiterkommen
Adam Gawlas und Richard Veenstra waren unter den ersten acht Spielern, die aus der Phase 1 A der Qualifying School am Montag weiter kamen. Raymond van Barneveld begann seine mit Spannung erwartete Rückkehr.

Am ersten Tag der Qualifying School begann in Milton Keynes und in Niederhausen die Phase 1 A mit insgesamt über 300 Spielern, die die zweite Phase erreichen möchten, in der die Tour Cards vergaben werden.
Am ersten Tag der European Qualifying School in Niederhausen waren Adam Gawlas, Richard Veenstra, Michael Plooy und Lorenzo Plonk die vier ersten Spieler, die weiterkamen während bei der UK Qualifying School in Milton Keynes Eddie Lovely, Chas Barstow, Derek Coulson und Dale Hughes in Phase zwei einzogen.

Der ehemalige Finalist der World Youth Championship Gawlas setze dabei den Maßstab für den Eröffnungs-Tag in Deutschland - der 18 Jahre alte Tscheche hatte bei vier seiner fünf Siege einen Durchschnitt von deutlich über 90. In den Viertelfinalen gewann er gegen den Kroaten Pero Ljubic.
Der erfahrene Niederländer Richard Veenstra, der bei der BDO Weltmeisterschaft einmal in den Halbfinalen stand, konnte sich ebenfalls über einen erfolgreichen Start freuen, er nimmt zum ersten Mal an der Qualifying School teil.
Der mehrfache European Tour Event Qualifikant Michael Plooy und der Qualifying School Debütant Lorenzo Pronk machten das erfolgreiche niederländisch Trio komplett - sie schlugen unter den letzten Acht Nico Kurz und den Belgier Geert de Vos.


Im Mittelpunkt des Interesses freilich stand in Niederhausen der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld, der sein PDC Comeback begann. Er hatte angekündigt, dass er aus dem Ruhestand zurückkommen möchte. Der Niederländer gewann seine ersten drei Spiele und spielte dabei unter den Letzten 32 gegen Gillian Koehoorn einen Durchschnitt von über 100 bevor er unter den Letzten 16 knapp gegen Ljubic verlor. So wird van Barneveld unter den Spielern sein, die am Dienstag zum zweiten Tag der Phase 1 A wieder dabei sein und wieder werden die letzten Vier Spieler des Tages in Phase 2 einziehen.


In Milton Keynes setzte sich der erfahrenere Eddie Lovely im entscheidenden Spiel gegen den jungen Schotten Nathan Girvan durch, Chas Barstow besiegte den Grand Slam of Darts Qualifikanten Adam Smith-Neale und die beiden Waliser Derek Coulson und Dale Hughes setzen sich gegen John Imrie und Josh McCarthy durch.
Fallon Sherrock schied in der Marshall Arena in den Letzten 64 aus, Wes Newton erreichte die Letzten 32 während Kevin Painter, Wayne Warren und Corinne Hammond gleich ihr erstes Spiel verloren.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum