Koltsov und Mitchell holen sich am letzten Tag der Qualifying School den Sieg
Boris Koltsov und Scott Mitchell gewannen am letzten Tag der Qualifying School und sicherten sich die direkte Tour Cards, Raymond van Barneveld kehrt auf den Profi Circuit zurück.

Koltsov schrieb Geschichte und wurde der erste russische Spieler, der sich eine PDC Tour Card holen konnte, er gewann am vierten Tag der European Qualifying School in Niedernhausen.
Koltsov qualifizierte sich seit 2014 vier Mal für die PDC Weltmeisterschaft und nahm daneben auch fünf Mal am PDC World Cup teil. Der 32-Jährige erhält nun die Chance in Vollzeit auf der PDC Pro Tour zu spielen. Koltsov hatte bereits nach Siegen über Michael Rasztovits, Michael Unterbuchner und Adam Gawlas sicher, bevor er ins Finale einzog. Dort schlug er dann Niels Zonneveld mit 6:4.

"Ich war vor dem heutigen Tag sehr nervös und jetzt fühle ich mich fantastisch," kommentierte Koltsov, der den Erfolg seinem im November verstorbenen Vater widmete. "Ich hatte bereits sieben Punkte auf dem Konto, aber war noch nicht wirklich weiter und man muss immer auch den letzten Dart noch werfen. Deshalb habe ich heute auch gewonnen, denn nach den ersten zwei, drei Spielen habe ich mich frei gefühlt und ich kam ins Finale und habe gewonnen."

Niederländer Zonneveld, der Deutsche Michael Unterbuchner und der Tscheche Gawlas, ein ehemaliger Finalist der World Youth Championship, waren unter den acht Spielern, die sich über den Order of Merit in Niedernhausen eine Tour Card holten. Der fünfmalige Weltmeister Raymonds van Barneveld, der vor der Qualifying School aus seinem Ruhestand zurückkam, kehrt auf den PDC Circuit zurück, nachdem er sich am Mittwoch mit einem Run in die Viertelfinale ebenfalls eine Tour Card holte.

"Ich bin wirklich glücklich", sagte der 53-Jährige, der sich im Dezember 2019 in den Ruhestand begeben hatte. "Ich hoffte heute verzweifelt, dass ich gut spielen würde, nachdem ich gestern bereits in der ersten Runde ausgeschieden war. Ich war wirklich nervös, aber nachdem ich mein zweites Spiel gegen Benito van de Pas gewonnen hatte, war ich mehr als erleichtert. Dieser eine Punkt machte den Unterschied. Das habe ich jetzt erreicht und ich fühle mich wie neu und es ist ein richtig gutes Gefühl wieder auf der Tour zu sein und hoffentlich kann ich nächste Woche der Welt wieder zeigen, was Raymond van Barneveld tun kann."

Martin Schindler warf während seines Achtelfinales gegen Raymond van Barneveld einen Neun-Darter, obwohl der Deutsche Star bereits wieder sicher zurück auf der Pro Tour war, er hatte die Tour Card, die er Ende 2020 verloren hatte, über das Ranking bereits sicher.
Weitere Spieler, die sich über den European Qualifying School Order of Merit eine Tour Card erspielten waren der Österreicher Zoran Lerchbacher, der Grieche John Michael und der Deutsche Robert Marijanovic während die österreichischen Brüder Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez die Tour Card knapp verfehlten, obwohl sie beide die Viertelfinale erreichten.

Auch das Rennen um die Tour Cards in der UK Qualifying School, in der dreizehn Tour Cards über den Order of Merit vergeben wurden, war eng und dramatisch und der Amerikaner Danny Baggish macht erst mit seinem Einzug ins Finale seinen Platz auf der Pro Tour klar.
Baggish war ohne Punkt auf seinem Konto in den vierten Tag der Qualifying School gegangen, fand aber Druck zu seiner Form zurück und holte sich noch eine Tour Card. Im Finale gegen Scott Mitchell brauchte er nur noch ein einziges Leg, das holte er sich als er zum 1:1 ausglich. Am Ende gewann der frühere Lakeside Weltmeister mit 6:2 und konnte seinen Platz auf dem PDC Circuit feiern.


Mitchell hatte den Tag mit nur einem Ranking Punkt begonnen, schlug dann aber im Laufe des Tages Alan Norris, Gary Butcher, Graham Usher, Shaun McDonald, Carl Wilkinson und Andrew Gilding, bevor er sich im Finale gegen Baggish durchsetzte.

"Ganz ehrlich, das ist großartig," sagte der 50 Jahre alte Mitchell. "Ich bin ein Bauernsohn aus diesem kleinen Dorf im New Forrest - das ist für uns nicht normal. Sie kennen mich als Scotty, den Traktor Fahrer und ich versuche nur, einfach ich selbst zu sein. Ich freue mich einfach so - heute hatte ich Tränen in den Augen."

Baggish gewann 2019 die PDC North American Championship in Las Vegas und hat in den letzten beiden Jahren an der PDC Weltmeisterschaft teilgenommen. Jetzt wird der Spieler aus Florida auf der Pro Tour spielen. Der Amerikaner gab zu, dass es ihm erst nach dem Finale klar wurde, dass er sich eine Tour Card geholt hatte und er räumte ein:
"Ich habe mich so unter Druck gesetzt, ich dachte, ich müsste gewinnen. Ich kann meine Gefühle nicht verheimlichen - das ist unglaublich, ein Traum, der wahr geworden ist. Ich bin ein professioneller Dart Spieler. Ich habe immer gedacht, es ist alles gut und so lange ich meine Doppel beim Checkout treffe, kann ich mit allen mithalten. Ich glaube an mich und das ist erst der Anfang. Der erste Schritt ist gemacht. Ich freue mich darauf, mich mit den Besten zu messen und ich kann es kaum erwarten."

Gilding, ein ehemaliger UK Open Halbfinalist, und Peter Hudson sicherten sich ihre Tour Card mit einem Lauf bis in die Halbfinale während für Eddie Lovely der Einzug in die Viertelfinale ausreichte.
Der Australier Gordon Mathers, der seit November vor seinem Weltmeisterschafts- Auftritt in Großbritannien ist, sorgte mit dem Gewinn der Tour Card dafür, dass sein Aufenthalt sich lohnte.
John Brown, ein 21-Jähriger aus Bristol, wird nach dem Gewinn der Tour Card als zwölfter des Rankings zusammen mit seinem Vater Steve auf der Pro Tour spielen. Auch Brett Claydon, Jonathan Worsley, Joe Murnan und Alan Soutar sicherten sich eine Tour Card genauso wie Jack Main, Martin Lukeman und Lewis Williams, die bereits nach dem dritten Tag der finale Phase als neue Tour Card Inhaber feststanden.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum