World Series of Darts Finale 2023 - Vorschau

Das Finale der World Series of Darts 2023 beginnt am Freitagabend in Amsterdam - es ist die neunte Auflage des Turniers. Auch Titelverteidiger Gerwyn Price ist unter den Teilnehmern.

Die acht gesetzten Spieler - gemäß des World Series Order of Merit nach den sechs internationalen Events des Jahres - beginnen ihr Turnier am Samstag in der zweiten Runde während der eingeladenen Spieler und die Qualifikanten bereits am Freitag in der ersten Runde aufeinandertreffen werden.
Price konnte sich letztes Jahr seinen zweiten World Series Final Titel mit einem Sieg im Entscheidungsleg des Finales gegen Dirk van Duijvenbode holen und er beginnt seine Titel Verteidigung am Freitagabend gegen Simon Whitlock oder Keegan Brown. Der Waliser konnte in den letzten drei Wochen drei Pro Tour Titel gewinnen und möchte seine Siegesserie am Wochenende gerne fortsetzen.

"Mein Spiel ist im Augenblick an einem guten Platz. Ich habe Selbstvertrauen," meinte Price, der in diesem Jahr bisher mehr Titel gewonnen hat als jeder andere Spieler. "Ich war in den letzten 12 Monaten nicht vollständig auf Dart fokussiert, aber jetzt ist mein neuerbautes Haus langsam fertig, ich bin wieder in Form und ich glaube, da wird von mir noch eine ganze Menge kommen. Ich freue mich auf dieses Wochenende. Zu gewinnen stärkt das Selbstvertrauen - ich möchte jedes Turnier gewinnen, an dem ich teilnehme, hoffentlich kann ich auf meinem Selbstvertrauen aufbauen, dass ich über die Pro Tour gewonnen habe. Ich glaube, dass Simon und Keegan momentan auf einem ganz ähnlichen Niveau spielen, aber ich werde mich ganz auf mein eigenes Spiel konzentrieren, und wenn es mir gelingt so gut zu spielen, wie ich es kann, bin ich zuversichtlich durchzukommen."

Michael van Gerwen wird ein Quartett von niederländischen Spielern anführen, die an diesem Wochenende in Aktion sind und er wird seine Kampagne entweder gegen die deutsche Nummer 1 Gabriel Clemens oder den ehemaligen irischen World Cup Finalisten William O'Connor beginnen.
Van Gerwen konnte in diesem Jahr die US Darts Masters und die ersten Poland Darts Masters gewinnen und er würde sich gerne seinen fünften World Series Finals Titel holen.

"Ich hatte jetzt ein paar Wochen frei und habe eine schöne Zeit mit meiner Familie verbracht," sagte van Gerwen, der im letzten Monat wegen seines Urlaubs nicht an den ozeanischen World Series Events teilgenommen hatte. "Manchmal muss man seine Batterien aufladen, damit man sich für die restliche Saison neue Energie holt - so fühle ich mich jetzt. Es stehen so viele wichtige Turniere bevor, also muss ich sehen, dass mein Spiel dort ist, wo ich es haben möchte, aber das braucht etwas Zeit, ich weiß. Ich würde dieses Turnier leibend gerne wieder gewinnen. Wenn man auf heimatlichem Boden spielt, liegt immer noch mehr Druck auf einem, aber ich werde sicherstellen, dass ich am Samstag bereit sein werde und keine Fehler mache."

Am Eröffnungsabend werden acht Erstrundenspieler ausgetragen, darunter auch das faszinierende Spiel zwischen Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode, die zusammen die Niederlande im Juni beim PDC World Cup repräsentierten. Der Sieger wird in der zweiten Runde auf den World Matchplay Sieger Nathan Aspinall treffen.

"Es ist wirklich schön vor unseren Heim Zuschauern zu spielen. Die Atmosphäre ist immer toll und ich freue mich wirklich darauf," kommentierte Noppert, der 2019 bei diesem Turnier im Finale gegen Michael van Gerwen verlor. "Ich hatte etwas mit meiner Form zu kämpfen, aber ich arbeite hart. Ich bin jetzt ein Top 10 Spieler, da muss man auch hart arbeiten und ich liebe es. Ich werde richtig gut spielen müssen, weil Dirk so ein guter Spieler ist. Wir sind gute Freunde, aber morgen auf der Bühne werden wir keine Freunde sein. Er kann mit geschlossenen Augen Maxima werfen! Sein Scoring ist stark, aber ich kann auch gut ausmachen, es sollte also ein gutes Spiel werden."

Die niederländische Legende Raymond van Barneveld wird ebenfalls dieses Wochenende auf heimatlichen Boden zurückkehren. Es ist sein erster TV-Auftritt in den Niederlanden seit er 2021 in den Dartsport zurückgekehrt ist. Der fünfmalige Weltmeister wird gegen den Finalisten des US Darts Master, Jeff Smith, im Kampf um den Einzug in die zweite Runde antreten, wo Weltmeister Michael Smith auf den Sieger wartet.
Der als Nummer 1 gesetzte Rob Cross triff in Runde 2 entweder auf den Champion von 2021 Jonny Clayton oder auf Martin Schindler. Clayton ist einer von drei ehemaligen Champions im Teilnehmerfeld.
Der Sieger der German Darts Open am letzten Wochenende, Krzysztof Ratajski, spielt im Eröffnungsspiel des Turniers gegen Daniel Klose. Der Sieger triff in Runde 2 auf den als Nummer acht gesetzten Luke Humphries.
Der zweimalige Finalist Peter Wright seinerseits wird in der zweiten Turnierrunde gegen Haupai Puha oder Graham Usher antreten während Dimitri van den Bergh entweder gegen die australische Nummer 1 oder gegen Ricky Evans spielen wird.

Am Sonntag wird das Turnier mit den Viertelfinalen, den Halbfinalen und dem Finale zu ende gespielt.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum