Dutch Darts Masters - Vorschau

Am Freitag beginnen die Dutch Darts Masters 2024 und Michael van Gerwen und Vincent van der Voort werden gegeneinander antreten während der Titelverteidiger Dimitri van den Bergh gegen Gerwyn Price spielen wird.
Die zweite Auflage des Turniers wird am 26. Und 27. Januar in Den Bosch ausgetragen und die 16 Spieler werden um die Toon Greebe Trophy kämpfen, die am Donnerstag enthüllt wurde.

In der ersten Runde am Freitag werden die acht Superstars der PDC gegen acht Repräsentanten aus den Benelux-Staaten am Oche stehen, neben Titelverteidiger von den Bergh tritt auch die niederländische Ikone Raymond van Barneveld an. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wird aber die niederländische Nummer 1 van Gerwen stehen, der gegen seinen engen Freund van der Voort gelost wurde.

"Das dürfte der Austragungsort sein, der meinem Haus am nächsten liegt, daher freue ich mich wirklich darauf," Gab van Gerwen zu. Der letzte Woche bei den Bahrain Darts Masters im Finale stand. "Es ist immer etwas Besonderes, wenn man als Lokalfavorit antritt und ich bin voller Selbstvertrauen. Ich glaube, in Bahrain habe ich ziemlich eindrucksvoll gespielt. Ich war enttäuscht darüber, wie ich im Finale gespielt habe, aber so läuft das im Dartsport manchmal. Du musst daraus lernen, aber ich fühle mich gut und ich denke die Zuschauer werden mir sehr helfen, auch wenn du selbst Leistung anliefern musst.!"

Van den Bergh seinerseits wird seinen Weg Richtung Titel gegen die Nummer 5 der Welt Gerwyn Price beginnen. Der Belgier stürmte in der ersten Auflage des Turniers zum Titel und er hofft, dass ein ähnliches Ergebnis ein Sprungbrett in eine erfolgreiche Saison sein könnte.

Das ist ein ganz normaler Tag im Büro," witzelte van den Bergh, der vor zwei Jahren auf dem Weg zum Sieg lediglich sieben Legs abgab. "Gezzy und ich haben schon oft gegeneinander gespielt. Wir hatten so viele gute Spiele, also weiß ich, was ich zu tun habe. Ich fürchte mich vor niemandem, weil ich weiß, wozu ich in der Lage bin und ich würde mir dieses Wochenende liebend gerne die Toon Greebe Trophy holen. Es ist ein neues Jahr, es ist ein neuer Dimi und ich werde 100 Prozent geben."
Der als Nummer 1 gesetzte Luke Littler wurde gegen den Finalisten von 2020, Dirk van Duijvenbode, gelost - ein weiteres Spiel, das heraussticht, und der Teenager wurde sich gerne seinen zweiten World Series Titel in Folge holen. Der 17-Jährige hatte letzte Woche in Bahrain ein Traum Debüt und schlug Nathan Aspinall, Price und Michael van Gerwen auf dem Weg zum Sieg. Daneben warf er auch noch einen Neu-Darter.

"Ich hatte seit dem Weltmeisterschafts-Finale keinen Dart mehr in der Hand gehabt - daher hatte ich gar nichts erwartet," gab der Jugendweltmeister zu. "Ich war wirklich glücklich darüber, dass ich mit Nathan, Gezzy und Michael drei tolle Spieler schlagen konnte. Das war unglaublich! Ich glaube an meine Fähigkeiten und dadurch komme ich immer über die Ziellinie. Der Standard wird wieder hoch sein. Es wird schwer werden, aber es sollte ein tolles Wochenende werden und es wäre ein großer Bonus, noch einen Titel zu gewinnen."

In einem weiteren, mit Spannung erwarteten Spiel wird der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld auf den Weltmeister von 2018, Rob Cross treffen. In der nächsten Runde wird der Sieger auf Michael van Gerwen oder Vincent van der Voort treffen.

"Rob ist ein großartiger Spieler und ein toller Kerl," meinte van Barneveld, der erst seinen zweiten Auftritt auf heimatlichem Boden haben wird seit er 2021 in den Sport zurückgekehrt ist, "Da muss man nur daran denken, wie Rob sich bei der Weltmeisterschaft gegen Chris Dobey zurückgekämpft hat. Du hat ihn nie geschlagen, bevor du das allerletzte Doppel getroffen hast. Ich glaube ich habe bei der Weltmeisterschaft wirklich gut gespielt, aber Luke war wie ein Formel 1 Wagen gegen mich. Ich hatte viele Jahre mit meinen Darts, mit meinen Flights zu kämpfen, aber mit diesem Set-Up ist das hoffentlich jetzt vorbei. In meinem Kopf gibt es keine Zweifel mehr und ich glaube wirklich daran, dass ich in diesem Jahr viel erreichen werde."

Weltmeister Luke Humphries erstaunlicher Run über 20 gewonnen Spiele ging letzte Woche in Bahrain zu Ende und die Nummer 1 der Welt würde sich gerne diese Woche gegen Jermaine Wattimena einen Sieg holen. Daneben trifft noch der Weltmeister von 2023, Michael Smith, auf den Finalisten der Jugendweltmeisterschaft Gian van Veen und die ehemaligen UK Open Sieger Nathan Aspinall und Danny Noppert treten gegeneinander an. Der zweimalige Weltmeister Peter Wright wird gegen den World Series Debütanten Kevin Doets spielen.

Nach der ersten Runde am Freitag wird das Turnier am Samstag mit den Viertelfinalen, den Halbfinalen und dem Finale zu Ende gespielt.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum