PDC Weltmeisterschaft 2016 - 3

Alexandra Palace
Was man heute vom Alexandra Palace, im Volksmund auch the people's palace genannt, und seinem Park zu sehen bekommt, ist nur noch ein kläglicher Rest dessen, was hier ursprünglich stand. Zwei Mal fiel der Palast des Volkes einem verheerenden Feuer zum Opfer. Das erste Mal war es gerade einmal 16 Tage nach der Eröffnung. Das, was nach dem ersten Brand noch übrig war wurde, wurde sofort wieder noch größer und vielfältiger aufgebaut.

Als der Palast 1980 erneut abbrannte, war man da nicht mehr so schnell - zu groß und teuer war der alte Palast über die Jahre geworden. Für die Gemeinde Harringey, auf deren Grund er steht, war das Gebäude mehr eine Last geworden, als dass man damit noch allzu viel Geld verdienen konnte. Was heute noch steht und zum Teil in Benutzung ist, sind eine Eisbahn, auf der auch Eishockey der ansässigen Eishockey Klubs gespielt wird und die man auch zum Rollschuhfahren nutzen kann, das Theater, dass allerdings mit einer Platzkapazität von 3000 Plätzen für heutige Zeiten viel zu groß ist und das immer noch auf die Renovierung und die Verkleinerung wartet, die ehemaligen BBC Studios, die große Halle und einige Räumlichkeiten im westlichen Teil des Gebäudes , darunter die West Hall in der die Dart Weltmeisterschaft ausgetragen wird und die auch bei der Tisch Tennis Weltmeisterschaft oder bei Snooker Turnieren genutzt wird.



Es gab immer wieder Pläne zum Wiederaufbau des gesamten Gebäudes, die allerdings nie über das Planungsstadium hinausgekommen sind. Die Umwandlung in einen Spa Komplex inklusive Hotel wurde vom Gericht abgelehnt - das Gebäude steht seither unter Denkmal Schutz. Immer wieder wird überlegt, ob man den abgebrannten Ostteil wohl wieder aufbauen und ohne allzu große finanzielle Verluste nutzen könnte, aber vielleicht ist die Zeit für solche Großprojekte wie den People's Palace auch einfach vorbei.



Das was noch übrig ist, also das, was wir während der Weltmeisterschaft zu sehen bekommen, ist prachtvoll, aber zum Teil einfach unpraktisch. Was soll man denn mit so einem Raum wie der Great Hall heute anfangen? Heizen kann man sie nicht wirklich, sie ist nicht nur von der Grundfläche her groß, sondern auch von der Höhe her. Was fängt man mit so etwas wie dem Palm Court an - der ebenfalls sehr groß und sehr kühl ist und indem es immer zieht...



Konzipiert wurde der People's Palace als bürgerliches Gegenstück zum Crystal Palace, der heute gar nicht mehr existiert. Es war ein stolzes Unterfangen und wenn man in den 1870er Jahren im Alexandra Park spazieren gegangen wäre - zu der Zeit gab es sogar noch einen direkten Bahn Anschluss, der aber schon lange nicht mehr existiert - hätte man im Park auf einem See Boot fahren können, die bis in die 1960er Jahre einzige Pferderennbahn Londons besuchen können, schwimmen können, ein japanisches Dorf besuchen können, auf einer riesigen Schaukel schaukeln oder auch Minigolf spielen können.

Im Palace selbst gab es verschiedene Galerien, ein Museum, unterschiedlich große Vortragsräume, einen Konzert- Saal, Bankett Säle und ein Theater mit einer komplizierten Bühnen Mechanik, dank der man von der Bühne verschwinden und auf ihr wieder auftauchen oder aber auch durch die Luft schweben konnte. Es war also fast so eine Art Erlebnispark ...


So werden der Alexandra Palace und auch der Park nie wieder aussehen, aber inzwischen steht wenigstens die Finanzierung für die Renovierung des Theaters. Die Zukunft des Palace of the People schaut also gar nicht so schlecht aus!











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum