Darts in Coast Rica

In einer kürzlich von Gallop World durchgeführten Umfrage landete Costa Rica auf Platz 6 der glücklichsten Länder der Welt. Vor Costa Rica standen lediglich Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden, die alle dafür heftige Punktzahlen kassierten, dass bei ihnen langbeinige Blondinen überwiegen und Holland, nun ja, weil sie dieses "Unkraut" besitzen.
Im Kleingedruckten zu Costa Rica kann man lesen, es würde zu Gunsten des Landes sprechen, dass es von McDonald's beliefert wird, es wäre aber nachteilig, dass Macheten so verbreitet sind wie Klebeband und dass es keinerlei verflixte Straßennamen oder überhaupt keine Adressen in diesem verdammten Land gibt.

Da versuch Du mal, dort eine Dartkneipe zu finden.

Aber ganz im Ernst - Costa Rica ist schon ein spektakuläres Land. Rund zwei Millionen Besucher (also rund halb soviel wie Einwohner) kommen jedes Jahr ins Land. Abenteuerliche Fahrten unter den Baumkronen des Regenwalds, Surfen im unberührtem Wasser, das Beobachten aktiver Vulkane, Wandern im Dschungel, Wildwasser Rafting, Vogelbeobachtung, Baden in heißen Quellen, Tiefsee-Fischen und noch viel mehr sind Magnete für Touristen von nah und fern.

Natürlich habe ich während meines kürzlichen Aufenthalts dort auf all diesen Mist verzichtet und stattdessen getan, was ich immer mache. Ich habe mich auf die Suche nach der nächsten Dartkneipe begeben - der Bar Mahos/desamparados, Grvilias - Telefon: 22-59-03-12) und mir ein eiskaltes Costa Rica Imperial bestellt.
Im Tico Land überhaupt irgendwo anzukommen, ist schon eine Erfahrung und nur Dank ein paar neuer Freunde, Carla Ferraro und Davide Ulivieri, habe ich Mahos überhaupt gefunden . eine der besten Dart Bars in der Hauptstadt San Jose. Ferraro und Ulivieri arbeiten für einen meiner Kunden - das McKee Projekt. Sie beschäftigen sich hauptsächlich damit, Tierärzten beizubringen, wie man mit einer einzigen, schnellen, billigen Kastration oder Sterilisation die Übervölkerung durch Straßen- Katzen und - Hunden verhindert, das McKee Projekt versucht den Kreislauf des Leidens der Tiere in ganz Lateinamerika zu durchbrechen.

Ganz sicher hätte ich ohne den Input von Orlando Bonilla und die Übersetzungshilfe von Tomas Poblador vieles von dem, was jetzt über die Geschichte des Dartsports in Costa Rica folgt, nie erfahren.
Bonilla unterhält einen Blog über Dart in Costa Rica. Wenn Ihr spanisch versteht, könnt Ihr ja mal reinschauen.

Mahos ist eine tolle kleine Dartkneipe - dunkel und eine echte Spelunke, absolut perfekt. Ferraro, Ulivieri und ich gingen mitten am Nachmittag dorthin, bis auf ein paar Angestellte und die Hauskatze Penelope war es ruhig und die Boards, sechs nebeneinander hinten an einer Wand, standen offen.
Ich warf für einen Stunde und hoffte, dass jemand auftauchen würde, mit dem ich spielen konnte. Das passierte aber nicht und so ging ich nach ein paar Bier und mit allen Informationen die ich bekommen konnte. Ich hinterließ meine E-Mail Adresse bei einem der Angestellten.

Innerhalb kurzer Zeit füllte sich meine Mail-Box mit Nachrichten.

Es stellte sich heraus, dass das Mahos nur eine von etwas mehr als 30 Bars mit Dartboards und Teams in San Jose und Umgebung ist. Insgesamt gibt es im ganzen Land wohl über 150 derartige Etablissements, in denen organisiert gespielt wird. Neben dem Mahos sind die aktivesten Kneipen in San Jose die Bar Nova Luna, das Chayota, die Bar Boston, das Kandora, das Esteras, das Itabos, das Tuquitas, das Bozales, das Pia Pia und das Barba Roja. Die Chancen stehen gut, dass man als Spieler am Freitag oder Samstag Abend in einigen von ihnen kleinere Turniere spielen kann. Dummerweise ist keine der Kneipen in der Nähe des Juan Santamaria International Flughafens, aber alle sind je nach Verkehr von dort innerhalb einer Stunde mit dem Taxi erreichbar.

Wie in vielen anderen Ländern auch, dürften die Anfänge des Dartsports in Costa Rica zu Beginn der 1970er Jahre zu finden sein. Damals war das Hotel Plaza, die Gatos Bar, das Amon und der G-Pub das Zentrum der Aktivitäten. Aber die Bedingungen waren schlecht, die Boards waren mies und die Regeln (sogar was die Aufhängung des Boards und die Oche-Länge betrafen) entsprachen nicht den Standards. Es ist nicht verwunderlich, dass das Niveau der Spieler ebenfalls nicht besonders war und es gab auch keinerlei Turniere. Das Lieblingsspiel war damals Shanghai. Und die Top Spieler waren unter anderen Augusto Colombari und Jamie Polonia.
Mitte der 1980er Jahre änderte sich das. 1989 gewann Alvaro Castro Gonzales die erste nationale Meisterschaft in Bar Sands. Erst 1993 wurde das nächste nationale Turnier ausgetragen, diesmal gewann William Rojas Zamora. Im gleichen Jahr gab es auch das erste Damenturnier, dass von Elena de la Torre gewonnen wurde.

Dank der Bemühungen von Armando Niehaus wurde 1995 ein Ranking System eingeführt, dass schnell zu motivierteren und besseren Spielern verhalf und auch neue Spieler anzog. Zwischen den Bars entwickelte sich gesunde Rivalität, die Anzahl der Turniere boomte und auch außerhalb von San Jose begannen Teams zu entstehen (besonders in Jaco und Golfito). Es war für viele ein Rätsel, wieso ausgerechnete die Spieler aus Golfito mit seinen gerade einmal 6 000 Einwohnern so dominant wurden und San Jose übertrumpfte.
Ganz besonders wichtig war die Gründung der Costa Rican Darts Association (ACOA - Association Costarricense de Dardo), durch Alexander Granados und Armando Niehaus.
Im Laufe dieser Phase fand man auch heraus, warum die Spieler aus Golfito dominierten und sich nicht der Vorherrschaft San Jose's beugen mussten. In San Jose wurde überwiegend Shanghai gespielt, während die Spieler aus Golfito 501 spielten. Das war wie eine Erleuchtung. Und es verbesserte die Qualität des Spiels im ganzen Land.
Die Costa Rica Version von Shanghai wurde ausgemustert und zusammen mit 501 fassten zwei andere Cricket Versionen Fuß: die eine, genannt Francesca(Französisch) ist im Grunde nur eine längere Version des Spiels, ähnlich wie Micky Mouse in Asien.
Die zweite, genannt Cricket modalidad Americana, ist einfach amerikanisches Cricket. French Cricket ist in Mohas verbreitet, da gibt es auch besondere Boards um die Scores aufzuschreiben.
Durch diese Veränderungen im Spiel kam es zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Sports, die nur zwei Jahre später beinahe gestoppt worden wäre, Ähnlich wie im Fall von William "Bigfoot" Annakin 1908 in Leeds, tauchte die Regierung von San Jose auf und versuchte ein altes Gesetz von 1932 wieder aufleben zu lassen, nachdem in Bars, die alkoholische Getränke verkauften, keine Spiele gespielt werden durften. Armando Niehaus ging auf die Barrikaden und nach einer zweijährigen juristischen Auseinandersetzung hatte er den Kampf gewonnen und dafür gesorgt, dass der Sport in Costa Rica eine Zukunft hatte.
Niehaus hinterließ auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts weitere Spuren und organisierte bis 2003 alle nationalen Turniere. 2003 übernahm Jean Pablo die Führung, auf den 2004 Luis Rivera folgte, der auch Leiter eines der besten Teams des Landes -Los Halcones - war.
2006 wurde Warren Vargas zum Vorsitzenden gewählt, der auch für die Koordination und Kooperation zwischen vielen der Bars und den Spielern sorgt. Er rief eine neue Art von Inter-Bar Turnieren mit einheitlichen Regeln ins Leben, legte einen Kalender an und bestimmte die Daten für alle nationalen Turniere.

Heute ist Darts in Costa Rica, wie in vielen Ländern rund um die Welt, eine blühende Subkultur. Bei den Männern muss man vor allem Orlando Leon, William Rojas Zamora, Felix Guerra, Spencer Cordero, Jerry Valerde, Felipe Wang, Walter Olivares, Joshua Varga und Juan Pable erwähnen. Bei den Frauen sind es Maria Isabel Sanchez, Yolanda Mendez, Aida Picado, Ana Navarro, Evelyn Campos, Ligia Zeledon, Marjorie Arauz und Maria Eelena Jiminez, die sich einen Namen machen.
Luis Rivera ist überall für seine Leistungen im E-Dart Sport anerkannt, 1992 konnte er sich in Las Vegas und Chicago gut platzieren.
Erst kürzlich fanden die nationalen Meisterschaften statt. Die Ergebnisse findet Ihr auf der Homepage Dardos Ticos.

Da seht Ihr - der Dartsport in Tico Land ist lebendig und es geht ihm gut, er ist nur ein bisschen schwer zu finden.

Noch einmal möchte ich mich bei denen bedanken, die mir bei diesem kurzen geschichtlichen Abriss geholfen haben ganz besonders bei Varal Ferraro, Davide Ulivieri, Orlando Bonilla und Tomas Poplador, vielen Dank!!! Ich spreche kein Spanisch und kann es auch nicht lesen, Eure Hilfe war also unverzichtbar und ich weiß sie zu schätzen.
Und dann würde ich gerne Bonilla und Poblador und alle anderen, die ich hier erwähnt habe noch um einen Gefallen bitten.
Aber zuerst möchte ich noch um Entschuldigung bitten für alle Schreibfehler und inhaltlichen Fehler, für alles was ich ausgelassen habe und für meine Versuche, auch Humor hineinzupacken, der vielleicht mehr beleidigend als lustig aufgefasst werden könnte. Oder auf Spanisch: Coma mierda! (das sagte zumindest eine ehemalige Freundin zu mir, wenn sie mich jeden Tag viele Male um Entschuldigung bat).

Der Gefallen? Ich habe mitbekommen, dass die Costa Ricaner Dartspieler auch öfters Wohltätigkeits-Turniere veranstalten. Im Mahos schenkte man mir eine DVD von einem Event, mit dem man Geld für eine Knochenmark-Transplantation für ein Kind sammelte.
Ich möchte anregen, ob ihr nicht ein jährliches Turnier zu Gunsten des McKee Projekts veranstalten könntet. Das sind gute Menschen, die großartige Arbeit leisten.
Lasst es im Mahos stattfinden und nennt es "Katze Penelope Open".
Sagt mir, wann es so weit ist und ich komme mit meinen Darts (und mit meiner Machete) zurück und gewinne Euer ganzes Geld!

Vor Ort

Dartoid



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum