Hüte Dich vor dem Vortex!!

So lautete die Nachricht, die mir mein alter Reisegefährte Richard Sobol zukommen ließ, während ich mich gerade auf ein paar freie Tage im Coconino Forest vorbereitet, die ich in einer alten Hütte inmitten der beeindruckenden roten und orange gelben Sandsteinformationen rund um Sedona in Arizona verbringen wollte.

"Hüte Dich vor dem Vortex!"

Aber ich war nicht beunruhigt. Ich wusste alles über den Vortex.
2002 hatte ich einmal einen Vortex Dartautomaten - die Erfindung des verstorbenen Glenn Remicks - zusammen mit Mike Broderick im Nutty Irishman getestet, der lange einer der beliebtesten Dartpubs in der Stadt der Bruderliebe war.
Als wir ans Oche traten, tauchte vor uns ein bunter, sechs Fuß hoher roboterähnlicher Apparat auf mit einem Bristle Board, das oben eingefügt war. Er schien beinahe lebendig zu sein....
Vom gesamten Board schien eine unsichtbare, Funkwellen ähnliche, elektromagnetische Kraft auszugehen. Diese unsichtbare Energie wirbelte wie ein Tornado (oder ein Vortex) über das Board - mit einer unglaublichen und wütenden Geschwindigkeit von rund 20 000 Mal pro Sekunde. Und ähnlich wie die Funkwellen von den Autoantennen gesammelt werden, schienen unsere Dartspitzen die Kraft des Vortex aufzunehmen, während sie den elektromagnetischen Wirbel durchkreuzten und ins Sisal eindrangen.
Dann wurden sofort unsere Scores angezeigt. Mike warf eine 140. Ich warf eine 26.
Da hatte der Vortex wohl einen Kurzschluss in all seinen Kabeln. Das bestätigte sich kurz darauf, als "the Nutty Ground" bis auf die Grundmauern abbrannte.

Wie sich herausstellte, haben aber die Vortexe in Sedona überhaupt gar nichts mit Darts zu tun. Sie haben auch nichts mit Tornados, Whirlpools oder Sandstaub-Teufeln zu tun.
Die Sedona Vortexe sind "Wirbel spiritueller Energie" - spirituelle Orte, wenn Du möchtest - wo ein Energiefluß in verschiedene Dimensionen existiert, der mit dem inneren Ego in Verbindung tritt und es leichter macht zu beten, zu meditieren oder geheilt zu werden.
Tausende von Jahren, schon seitdem die Sammler und Jäger in dieser Gegend unterwegs waren und seit die frühen Sinagua Zivilisation Steinhäuser in den wunderschönen Fels Formationen errichtete, hat die spektakuläre Schönheit der Landschaft zu einer Art natürlichen Spiritualismus inspiriert.

Im August 1987 - dem Wochenende vom 16 und 17. - wurde aus dem Natürlichen etwas Unnatürliches und etwas Wunderschönes verwandelte sich in etwas Verrücktes. Von nah und fern kamen Menschen - besonders New Age Anhänger wie zum Beispiel Shirley McLain - nach Sedona um die große harmonische Konvergenz zu erfahren.
Sie glaubten daran, dass an diesem Wochenende die Welt aus ihrem Zeitgefüge ausbrechen würde und Gefahr liefe ins Weltall abzudriften. Sie glaubten daran, dass nur eine große gemeinsame psychische Anstrengung der gesamten menschlichen Rasse das verhindern könnte. Sie glaubten auch, dass wenn sich genügend Menschen an heiligen Plätzen rund um die Welt versammeln würden und sich darauf konzentrieren würden, eine neue Zeit anbrechen würde und die Welt sicher bliebe und eine neues Zeitalter der Harmonie und Liebe beginnen würde.

Sedona war ein heiliger Platz. Also versammelten sie sich dort.

Ich denke, es war etwas dran, denn weder Du noch ich torkeln heute durch den Weltraum.

Aber wieder zurück - neben der unglaublichen Schönheit der Natur( man sollte auf jeden Fall von Flagstaff aus fahren) haben die Vortexe Sedona berühmt gemacht. Vom Tagesanbruch bis zur Dämmerung konnte ich von meiner Hütte aus, genau gegenüber der atemberaubenden doppelten Türmen des Cathedral Rock, beobachten, wie sich Leute auf dem Feldweg ihren Weg Richtung eines der stärksten Vortexe der Gegend suchten. Der Cathedral Rock Vortex liegt in oder unter einem kegelförmigen Haufen von Lava Felsen irgendwo zwischen den Türmen.
Einige der Wanderer wedelten immer wieder einmal mit ihren Armen in der Luft, ich denke, sie wollten die "Energie" spüren, während sie näher herantrotteten. Es schaute aber eher so aus, als würden sie Moskitos verscheuchen.

Ich selber fühlte nichts. Ich sah nichts. Ich hörte nichts. Ich hatte einen Alptraum aber das hatte wohl mit der Zeit zu tun, die ich im PJ's Village Pub verbrachte.

PJ's, der in 40 West Cortez im Oak Creek etwas außerhalb von Sedona zu finden ist, ist der einzige Ort der ganzen Gegend, wo man Dart spielen kann. In Sedona selbst gibt es keine Bars, nur Gaststätten, die Bohnen Sprossen servieren, Galerien, die Bilder von Felsformationen verkaufen und Läden, die Kristallschmuck im Angebot haben.

Also muss man zu PJ's gehen. Es bezeichnet sich selbst als "fröhliche einheimische Kneipe für die einheimische Bevölkerung" - und genau das ist es auch. Dieser unglaublich freundliche Laden hat wirklich fast alles - herausragendes Essen, 15 Sorten Bier vom Fass, mehr als 20 Sorten Wodka und 30 Sorten Tequila(auch die mit Würmern). Sie feiern alles - St.Patrick's Day, Mardi Grass, Halloween, Cinco de Mayo, die World Series, New Years, die Super Bowl und was es sonst noch so gibt. Sie veranstalten ein Chilli-Essen. Sie veranstalten Fisch-Braten. Es gibt Wochenend Entertainment, das sogar von so weit her wie Michigan anreist. Und , was sicher am allerbesten ist, einmal im Jahr tauchen die Coyote Ugly Girls auf und tanzen auf der Bartheke!
Es gibt Pool Tische, Video Spiele und, tatsächlich, Darts - zumindest so etwas ähnliches, vielleicht. Deswegen hatte ich gesagt PJ's hat "fast" alles. Und deshalb - und nicht wegen irgendwelcher Vortex Kraft Felder - hatte ich den Alptraum. Es gibt schon zwei Dart Boards - aber es sind zwei elektronische Valley Dart Boards...
Sie sind schon alt und sie sind Mist - obwohl es wahrscheinlich auch keinen Unterschied machen würde, wenn sie neu wären. In einem so erstklassigen Pub wie dem PJ's E-Dart Automaten aufzustellen ist ungefähr so, als würde die englische Königin gefälschte Diamanten um ihren Hals schlingen.
Ich habe trotzdem ein bisschen gespielt. Ich schraubte Kunstoff-Spitzen auf meine Darts und musste dann die meisten meiner Würfe vom Boden auflesen. Ich beklage mich nicht darüber - im E-Dart zählen ja auch die Abpraller.
Die meiste Zeit habe ich getrunken. Einige PJ's Pale Ale Micro Brewes. Einen oder zwei Vodkas. Etwas Tequila. Ich glaube, ich habe alles probiert. Ich erinnere mich nicht allzu deutlich an meine Taxifahrt zurück zur Hütte. Aber ich erinnere mich nur allzu deutlich an meinen Alptraum..

Auf der Theke von Billy Idol's Rebel Yell tanzte ein dralles, blondes Coyote Ugly Girl in mehr als knappen Shorts und einem ledernen Halfter. Ich warf ununterbrochen Tripel. Der Dartautomat blinkte im Rhythmus der Musik. Es lief einfach bei mir. Meine Darts waren toll. Die Leute achteten gar nicht auf die Mädchen, sie applaudierten, als ich den Automat in Brand setzte. Aus dem Nichts tauchte Phil Taylor auf und forderte mich heraus. Ich ließ ihn winselnd mit 264 Punkten Rest am Board zurück.
Das Coyote Uly Girl blinzelte mir interessiert zu. Es lächelte, wackelte mit dem Po und wedelte mit den Armen in der Luft herum und winkte mir zu.
Das Set war zu Ende. Rauch stieg zu den Ventilatoren an der Decke auf, fast wie ein Vortex. Gläser klirrten. Ich legte meine Darts ab und stolzierte hinüber. Ich bin ja schließlich nicht blöd.

"Hey. Wie heißt Du denn? Man nennt mich den T'oid."
"Nein danke"
"Was?"
"ich bin nicht interessiert."
"Was meinst Du damit?"
"Du spielst E-Darts. Das ist was für Weicheier."
"Also wirklich. Du hast mir doch mit den Armen zugewinkt - damit ich herüberkomme."
"Entschuldige. Das hast Du falsch verstanden."
"Falsch verstanden?"
"Hüte Dich vor dem Vortex, Kumpel. Der macht Dich im Kopf ganz wirr. Geh nach Hause zu Deiner Frau. Ich habe nur Moskitos totgeschlagen."

Vor Ort

Dartoid






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum