In den Tagen vor DartConnect

In der guten alten Zeit vor Dartconnect hat jemand namens Sarah Parsons das in Stein gemeißelt, was man als die "Zehn Gebote" des Punkte Anschreibens verehrt.

Schreiber sollen nicht:
  1. Reden während sie schreiben
  2. Herumlaufen, während sie schreiben. Bleibt ruhig stehen!
  3. Den Spieler anschauen. Steht so, dass ihr das Board anschaut.
  4. Die Punktezahl eines oder aller drei Darts zurufen, es sei denn der Spieler fragt danach
  5. Einem Spieler sagen, was er werfen soll oder die Kombination eines Finishs
  6. Eine Punktezahl verändern - es sei denn beide Spieler werden darauf aufmerksam gemacht
  7. Eine Punktezahl verändern, obwohl der Spieler (oder das Team)bereits wieder geworfen hat und ein zweiter Score niedergeschrieben wurde. Ein Fehler in der Punktzahl eines Spielers muss korrigiert werden bevor er oder sie (oder das Team) wieder wirft oder es bleibt dabei
  8. Sich hinüber lehnen, um zu sehen wo ein Dart ist oder wohin er fliegt oder dem Dart mit Körper oder Kopf folgen
  9. Empörung oder Begeisterung zeigen während man am Scoreboard steht
  10. Die Seite eines Spielers auf dem Scoreboard innerhalb von drei oder mehr Legs zu wechseln - wenn du einen Spieler oder ein Team auf der linken Seite des Scoreboards zu schreiben anfängst, dann bleibe mit seinen oder ihren Scores auch auf der linken Seite.


Schon seit Jahren - und auch heute noch - habe ich überall wohin ich reise ein Dutzend oder so Manila Ordner mit unfertigen Kolumnen dabei. Wenn mir etwas einfällt (das passiert tatsächlich), suche ich einen Stift, schreibe den Gedanken nieder und schiebe die Notiz in den entsprechenden Ordner für zukünftige Vorlagen. Dann verliere ich den Ordner! (Glücklicherweise habe ich meinen Ordner mit dem Etikett Ted "Cannibal" Northrop nicht verloren.)

Einer meiner ziemlich mitgenommen Ordner hat die Aufschrift "Schreiber!"(was bedeutet, dass ich viele meiner besten Ideen hatte, wenn ich mich in irgendeiner Toilette versteckte). Ich trage ihn schon seit ungefähr 1995 mit mir herum. Er ist voller Servietten und Bierdeckel, die mit Notizen bedeckt sind.

Aus irgendeinem Grund konnte ich die Geschichte noch nicht niederschreiben. Ich wusste, was ich schreiben wollte. Ich bin nur nie in der Lage gewesen, die richtigen Worte zu Papier zu bringen.
Endlich habe ich sie gefunden!!!

Das Problem ist nur, dass sie von einem anderen nieder geschrieben wurden...

Sein Name ist Karl Hartmann. Er stammt aus Newport Beach in Kalifornien, lebt aber seit einigen Jahren in Korea - zunächst in Tae-chon und dann in Gong-ju, wo er Teilinhaber einer kleinen englischen Schule war oder ist und er ist ein Kimchi Connaisseur. Er hat das Dartspiel während eines Karriere Boxenstopps im Orange County, Tri-Cities Gebiet gelernt. Nach meinem letzten Kenntnisstand spielt er in der Sontang Darts Association und spielte für den Camelot und Giant Club Steel-Dart und E-Dart für den Dragon.

Ich habe keine Ahnung, wie es möglich war, aber irgendwie hat Karl sich in meinen Ordner geschlichen, meine betrunkenen Notizen gelesen und dann die Geschichte geschrieben, die mir nie gelungen ist. Was er geschrieben hat, ist besser als das, was ich jemals hoffte hervorzubringen.
Also werft Sarah Parsons Zehn Gebote weg. "Wenn (ich leihe mir hier Karls Zeilen aus) du ein Dartanfänger bist, der Schwierigkeiten beim Schreiben hat" (und nicht Dartconnect benutzt) wenden sich die folgenden Worte an DICH.

Es ist mir ein Vergnügen Karl Hartmann vorzustellen. Er ist ein witziger Typ...

Die Entwicklungsstufen eines Schreibers - Übergang vom Anfängerstadium in die Mittelmäßigkeit
Du bist also ein Dart Anfänger, der Probleme beim Schreiben hat. Vielleicht liegt es am Druck in der Aufregung g eines Spiels zu addieren und zu subtrahieren. Vielleicht liegt es an der Angst, einen Dart ins Ohr geworfen zu bekommen. Was auch immer die Ursache sein mag - ich habe für die Anfänger ein paar Tipps zusammengestellt.
Nach vielen Jahren in denen ich mittelmäßige Schreiber beobachtet habe, ist mir klar geworden, dass alle Schreiber das Stadium der Mittelmäßigkeit durchlaufen müssen, bevor sie wirklich gut werden können. Wenn du diese einfachen Tips befolgst, kannst du innerhalb von nur wenigen Wochen vom Anfänger zum mittelmäßigen Schreiber aufsteigen.

Behalte dabei immer im Hinterkopf, dass dies die absolut minimalen Anforderungen an einen mittelmäßigen Schreiber sind, die bei jedem Dart Turnier angewendet werden können. Ich wünsche dir Glück bei der Reise.

  • Schritt 1: Um den Schritt vom Anfänger ins Mittelmaß zu machen solltest du die Scores des einen Teams außen am Scoreboard auflisten und die Summen innen. Dann schreibst du die Scores des anderen Teams innen am Scoreboard und die Summen listest du außen auf. Achte darauf, dass du die Scores mit größeren Zahlen notierst als die Summen. Dadurch schenken die Spieler dem Spiel mehr Aufmerksamkeit. Wenn du noch kleine sexy Herzen einfügst oder die Kreise als Titten gestaltest und noch dazu deine Lieblingsabkürzungen benutzt, bist du der Mittelmäßigkeit schon viel näher gekommen.

  • Schritt 2: Der mittelmäßige Schreiber redet immer mit den Dartern, wenn sie ihre Darts aus dem Board ziehen. Es kann sehr nützlich sein, den Werfer in eine Diskussion darüber zu verwickeln, in welchem Winkel seine Darts aufs Board treffen, wie schnell oder langsam die Darts unterwegs waren, oder aber auch über deine letzte Wurzelbehandlung. Für den mittelmäßigen Schreiber ist fast jedes Thema das richtige.

  • Schritt 3: Ein guter mittelmäßiger Schreiber wird immer ein Grund dafür finden sich zu bewegen. Er oder sie können zu einer Musik (oder Stimmen) die sie immer wieder in ihrem Kopf hören auf und ab tanzen, Sie können auch mitsingen(oder sich mit dem Stimmen streiten). Während sie das tun, und dabei ihre ganze Begabung zeigen, lernen sie auch die Punkte jedes Darts der geworfen wird anzuschreiben. Sie korrigieren Fehler oder wischen Scores weg, um sie neu aufzuschreiben während die Darter werfen. Das Kennzeichen eines mittelmäßigen Darters ist es, sich bei der Kellnerin ein Bier zu bestellen und dann endlos in ihren Hosentaschen herumzuwühlen um das Geld zum Bezahlen zu finden. "Thaasophobia" (die Angst ein Götzenbild zu sein) ist eine weit verbreitet Krankheit der mittelmäßigen Schreiber. Der mittelmäßige Schreiber nimmt seine Medikamente nie.

  • Schritt 4: Wenn man ein wirklich effektiver mittelmäßiger Schreiber sein möchte, muss man lernen ständig am Oche über die Schulte zu sehen, ob ein Darter zum Wurf bereit ist. Versuche ihn oder sie in dem Augenblich zu erwischen, in dem der Arm seine Vorwärtsbewegung beginnt. Mit dem entsprechenden Training kannst du darin ganz gut werden. Es ist eine tolle Möglichkeit für die Anfänger um zu lernen, wie man Darts hält und wirft und bringt sie sehr schnell zur Mittelmäßigkeit.

  • Schritt 5: Lerne auf der Suche nach der Mittelmäßigkeit alle Scores lauf auszurufen. Rufe den Score eines jeden Darts, der geworfen wird, so schnell wie möglich. Versuche die Scores zu rufen, bevor die Darts das Board treffen. Das zeigt dem Werfer, dass du aufmerksam bist, während du ihre oder seine Einschätzung bestätigst. Das hilft dir natürlich auch addieren und subtrahieren zu trainieren, denn wenn du einen Score rufst, mit dem der Werfer nicht einverstanden ist, wird er oder sie dir sofort helfen, ihn zu korrigieren.

  • Schritt 6. Ein wirklich mittelmäßiger Schreiber wird den Spielern oft sagen, was sie zu werfen haben. Das trägt dazu bei, dass die Spiele etwas schneller voran gehen, weil weniger Fehler gemacht werden und es trägt auch dazu bei, dass der Schreiber sich den Respekt der Spieler erwirbt, weil er zeigt, dass er das Spiel verstanden hat.

  • Schritt 7: Einem mittemäßigen Schreiber können Fehler beim Notieren der Scores unterlaufen und er kann dann versuchen, sie zu beseitigen, wenn der Spieler erneut geworfen hat. Ein Zeichen dafür, dass der Schreiber tatsächlich vom Anfänger zum Mittelmaß fortgeschritten ist, ist, das er warten kann, bis das letzte Doppel getroffen wurde und dann Teams oder Spieler damit überrascht, dass er sagt: "Oops, da gab es in der dritten Runde einen Fehler. Du hast noch einen Rest von 10 Punkten. Es tut mir leid, das Doppel zählt nicht."

  • Schritt 8: Mittelmäßige Schreiber verfolgen die Darts immer mit Kopf und Körper. Sie lehnen sich auch vor, um die Fluglinie jedes geworfenen Darts zu verfolgen. Der vollendete mittelmäßige Schreiber wird die Fähigkeit haben, Würfe vorherzuahnen und die Kopfbewegung sehr früh zu beginnen, so dass er einen Dart im Flug immer im Blick haben wird. Manchmal haben sie auf dem Weg zur Spitzenleistung sogar den Flug der Darts auf mehreren Boards gleichzeitig im Auge.

  • Schritt 9: Mittelmäßige Schreiber finden Wege, um die Spieler wissen zu lassen ob ihre Würfe gut oder schlecht sind indem sie sofortiges Feedback anbieten. Ein gutes Beispiel dafür ist es, einen Finger zu heben um einen Treffer anzuzeigen, ein anderes ist es vom Scoreboard zum Oche zu rennen und den Werfer eine High-five zu zeigen oder den Bauch zu tätscheln. Zustimmende Ausrufe und Anzeichen von Missfallen werden dem Spieler helfen, bei seinem nächsten Wurf besser zu sein und bestätigen, dass du dich vom Anfänger zum Mittelmaß entwickelt hast.

  • Schritt 10: Abschließend - um das Spiel fair zu machen, wie Tennis, Fußball oder Volleyball - sollte ein Schreiber, der nach Mittelmäßigkeit strebt, die Namen der Spieler auf dem Scoreboard nach jedem Spiel tauschen. Dadurch werden die Teams viel aufmerksamer sein und es wird auf jeden Fall deinen Aufstieg vom "Anfänger Level des Schreibers" zur "Mittelmäßigkeit" beschleunigen.


So, das sind Karl Hartmans 10 Schritte der Entwicklung eines Schreibers - und die neuen Regeln des Schreibens.

Lese sie.

Ignoriere sie.

Und werde über Nacht zu einem überragenden Schreiber.

Vor Ort (mit Dank an Karl Hartman)

Dartoid







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum