Ermordet jemand Dartsspieler?
Unten im wirklichen Texas, ganz genau in Amarillo (wo der Ausdruck "nice bull" sich nicht unbedingt auf einen kleinen roten Kreis auf einem Dartboard bezieht) spann der Dartspieler Ray Fournier der West Texas Darts Association eine Geschichte, die sicher an der Spitze der wilden Geschichten steht, die ich in all meinen Jahren im Dartsport gehört habe. Ziemlich wahrscheinlich dürfte Ray der einzige lebende Mensch sein, der jemals am Oche dem Tod ins Auge geschaut hat und es überlebt hat, so dass er darüber berichten kann.

Wie der gute alte Junge George Strait kam ich nach Amarillo als die orangegelbe Sonne aufging und wo man - wie manche sagen - wenn sie am Abend über den riesigen Prärien untergeht, tatsächlich die Krümmung der Erde sehen kann. Schon seit Jahren wollte ich mein Können an einigen wirklichen Cowboys aus dem Land der Rinder ausprobieren und Cowgirls beim Line Dance zusehen, so wie sie ihn im Fernsehen immer zeigen. Endlich bekam ich eine Chance. Typen namens Orville und Heath, mit Gürtelschnallen so groß wie ihre Stetsons, spielten Darts, Texas-Style. Sie grillten mich. Ja, auf jeden Fall. Ich war viel besser beim Liebäugeln mit den Cowgirls.

Mein erster Halt war das Route 66 Roadhouse, eine große und dunkle Country Bar direkt am berühmten alten Route 66 Highway gelegen. Die Bar ist voll gestopft mit mehr verlorenen Radkappen und ramponierten Bier Schildern als man sonst in irgendeinem Raum auf der Welt finden kann. Der Laden hat sechs Boards, genauso viele Pool Tische und eine riesige Bühne, die Bands anzieht mit Namen wie Vince Hopkins und die Texas Brigade, wer auch immer das sein mag. Dort habe ich Ray getroffen und ein paar seiner Kumpels beim WTDA Liga Bankett. Nach den Nominierungen (und nachdem der WTDA Präsident John Terry stolz bekannt gab, dass man 1 300 Dollar an Spenden für Jerrys Kind und die Make-A-Wish Stiftung gesammelt hatte) zogen wir zu einem Blind Draw weiter die Straße hinauf.

Die Time Out Bar(16th and Jackson) ist eine sehr viel kleinere Country Bar aber genauso gut besucht wie das Roadhouse. Momentan hat sie zwei Boards, die Eigentümer planen aber noch rund ein Dutzend oder mehr aufzuhängen. Sie sind ganz bestimmt auf dem richtigen Weg. In der Gegend gibt es drei Ligen, die alle schnell wachsen (neben der WTDA Liga noch die Panhandle Darts Association und die Amarillo Darts Association) , und damit jede Menge Spieler, die nur darauf warten, sie zu benutzen. Dort geschah es dann, nachdem mein Partner und ich in unserem letzten Cricket Spiel in Stücke zerrissen worden waren, dass mir ein Mitglied der WTDA nach dem anderen Geschichten erzählten - unterbrochen natürlich von Bier nach Bier nach Bier - über das Leben in diesem letzten Winkel des Alten Westens.

Eines ist auf jeden Fall sicher - Kühe sind hier ein großes Geschäft. Tatsächlich wird Amarillo im Land als die Gegend betrachtet, in der am meisten Fleisch produziert wird - erstaunliche 25 Prozent dessen, was in Amerika verzehrt wird, wird hier hergestellt. Es gibt einige Farmen, auf denen an jedem Tag des Jahres 25 000 Stück Vieh geschlachtet werden. Da ich ein tierfreundlicher Typ bin, habe ich mir das nicht angeschaut und bin stattdessen zum Palo Duro Canyon gefahren und um zu testen, wie weit ich ein Stück getrockneten Kuh-Mists werfen kann.

Es war auch im Time out, wo Ray mich beiseite nahm, um mir seine Geschichte zu erzählen.

Vor einiger Zeit waren wohl Ray und seine Frau Rhonda mit einigen Freunde in einer anderen Bar in der Stadt namens "The Office" (jetzt "Hoots") in der Hobbs Street zum Dart spielen. Dort trafen sie sich und warfen für ein paar Stunden mit einem Super Dartspieler aus El Paso. Der Kerl war schon überall gewesen. Und hatte überall Darts geworfen. Er beherrschte das Spiel. Wie Ray sagte, war es ein spektakulärer Abend. Nur ihre müden Arme und berufliche Verpflichtungen am frühen Vormittag verhinderten, dass Ray und Rhonda die Einladung ihres neu gefunden Freunds zum Dinner ablehnten.

Am nächsten Abend entspannte sich Ray zuhause. Am Abend vorher, während er in "The Office" Darts gespielt hatte, hatte er eine seiner Lieblingsshows aufgenommen. Ray und Rhonda schoben die noch warme Kassette in den VCR und lehnten sich mit ein paar Bier zurück um "Americas Most Wanted" zu sehen. Was sie sahen machte sie so fassungslos wie noch nie etwas in ihrem Leben. Dort auf dem Fernsehschirm und gesucht wegen der Ermordung eines Ehepaars in El Paso - er hatte sich mit dem Paar in einer Bar beim Dart spielen angefreundet - erschien die Visage ihres Bekannten vom vergangenen Abend.

Und noch unglaublicher ist es laut Ray, dass dieser Dart spielende Killer immer noch nicht gefasst wurde. Ray beschrieb den Mann als schlank, weiß, kleiner als 1.83, rund 30 Jahre alt mit langen schmutzigen blonden Haaren. Und ein noch einmal betonte Ray, dass der Kerl ein Super Darter ist.

Trotz all meiner Bemühungen gelang es mir nicht Rays Geschichte zu belegen. Und ich habe es wirklich versucht. Ich habe mit der "Americas Most Wanted" Hotline gesprochen, mit "Unsolved Mysteries" und sogar mit der Polizei von El Paso - alles ohne Ergebnis. Sie erinnern sich an Morde. Sie erinnern sich an Morde in El Paso. Woran sie sich einfach nicht erinnern, ist die Verbindung zum Dartsport. Andrerseits habe ich auch mit Spielern geworfen und getrunken, die sich am nächsten Morgen nicht an ihren Namen erinnern konnten.

Ich glaube Rays Geschichte. Ich habe keinen Grund, sie nicht zu glauben. Und das führt mich zu der einzig möglichen Schlussfolgerung und nur einer logischen Lösung.

Die Schlussfolgerung: Irgendwo in Amerika (wahrscheinlich in der Bar am Oche neben dir) steht ein guter Werfer, der - ganz ähnlich wie die Gruppe, mit der ich mich in Texas angefreundet habe - Dart verdammt ernst nimmt.

Die Lösung: Von nun an werde ich auf meinen Reisen auf Nummer sicher gehen und meine Zeit mit den Cowgirls verbringen.

Vor Ort

Dartoid







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum