Der WDF World Cup 2013

Thorns World Cup 2013 - Teil 5
Nach der Beendigung der Eöffnungs-Zeremonie hatte der 19. World Cup in St. Johns in Neufundland in Kanada wirklich begonnen. Alle waren schon ganz aufgeregt, mussten aber nach der Zeremonie noch Stunden warten, bevor am nächsten Morgen die Herren, Damen und Jugend Events anfingen.

Die meisten Spieler machten am Abend eins der drei folgenden Dinge: Einige fuhren in ihre Hotels zurück und zogen ihre nationalen Uniformen aus, hatten ein entspannendes Abendessen, trainierten noch etwas in ihren Zimmern und sahen, dass sie vernünftig schlafen konnten trotz des Jetlags durch die lange Anreise.
Andere waren schon ausgeschlafen oder so voller Adrenalin, und fuhren in die Stadt, um sich dort noch umzusehen, Kultur und Küche eines Eckchen Erdes zu erleben, das sie vielleicht nie wieder sehen würden und viele von ihnen endeten in der berüchtigten, von Bars gesäumten George Street und saßen noch Stunden bei ihren Cocktails.
Wieder andere Spieler trainierten noch die ganz Nacht in Dartbars - auch Team Kanada, das ja gut ausgeruht war und ziemlich aufgeregt und natürlich über die besten lokalen Verbindungen verfügt, gehörte zu dieser Gruppe. Ich, der ich ja nichts besseres zu tun hatte, als alle drei Alternativen zu genießen, verbrachte die Nacht mit ihnen und bekam noch einen weiteren Insider-Einblick in die Erlebnisse des Gast-Landes.

Troy Hanlon, Billy St. Croix, Cindy Hayhurst, Dave Cameron und ich gingen zusammen mit ihren wichtigsten Unterstützern und den freiwilligen Helfern Tammy, Tammie, Jen und Preston, zurück ins Rosie O'Grady, der besten Dartbar in St. Johns. Natürlich waren die Besitzer und die Angestellten - Scott, Lori, Tommy und Courtney - auch alle da, um uns zu begrüßen und bis in die frühen Morgenstunden mit Drinks zu versorgen. Preston und ich lieferten uns einen Wettkampf im Screech Trinken, während die anderen begierig trainierten.
Zu einer Zeit verschwanden die "Tammies" und kehrten mit Beuteln voller Mary Brown berühmten Brathähnchen und Pommes zurück, die wir alle schnell verschwinden ließen. Ich spielte ein paar Legs mit den trainierenden Spielern, aber die meiste Zeit war ich mehr daran interessiert , mich zu unterhalten und Preston, den Chef der Schreiber und das selbst ernannten Team Maskottchen , bezüglich seines Screech - Trink - Titels herauszufordern. Wir lagen Kopf an Kopf im Genuss seines Lieblingsgetränks - Screech und Wasser auf Eis. Ich fügte noch Zitrone dazu, damit es mehr noch meinem Geschmack war. Da ich mich an alles erinnern konnte, was in der Nacht geschah und er nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gewonnen habe.

Aber die meiste Zeit war es einfach nur ein Wahnsinnspaß, mit den einheimischen Leuten in Kontakt zu kommen. Scotty und Lori sind die besten Gastgeber und Unterstützer des Dartsports und die Bar und ihre Events beweisen das. Nicht nur das die besten Spieler Neufundlands, die Bar als ihre Heimat bezeichnen, ich erfuhr auch, dass Lori eine Dart Turnier abhalten würde, Um Geld im Kampf gegen den Brustkrebs zu sammeln - eine wirklich noble Geste.

Die Spieler zu beobachten, wie sie trainierten und ihren gesamten Fokus auf die Darts richteten, gab mir auch einen geheimen Thrill. Ich wußte ja, dass sie am nächsten Tag alles geben würden, damit Ihre Fans und ihr Land stolz aus sie sein würden.

Ich bin mir nicht sicher, wann oder wie die Nacht zu Ende ging, ich erinnere mich nur verschwommen an die Rückfahrt zu den Hotels und zu Troys Haus. Ich habe nicht sehr viel Schlaf bekommen, schlief aber gut oder war nur so voller gespannter Erwartung, weil ich am nächsten Morgen bereits früh auf war und mich wie ein Kind am Weihnachtsabend fühlte.

Gleich würden die Darts beginnen.

Die PowerPlex Arena war voller Board und bunt gekleideter Spieler, alle trugen ihre Tag 1 Uniform, Jacques und Richard kündigten die ersten Runden und Spielpaarungen an, während Preston mit seinen freiwilligen Schreibern die letzten Details klärte. Fans strömten herein, alle schauten auf das kanadische Team.

Ich setzte mich zum amerikanischen Team und gab alle Ermutigung, die möglich war. Und dann fingen die Spiele wirklich an.
Ich zog im Rücken der Zuschauer herum und fotographierte nachdem ich mich jedes Mal vergewissert hatte, dass der Blitz ausgeschaltet war. Troys Freunde und Familie, einschließlich seiner stolzen Eltern, schlichen auf Zehenspitzen durch die Menge am Spiel der kanadischen Männer, und sich einen besseren Platz zu sichern. Ich beobachtet sie während sie ihn beobachteten, er hatte eine schwere Auslosung erwischt und fing gleich gegen Wales an. Jedes getroffene Doppel würde mit begeisternden Ovationen der Neufundländer gefeiert.

Ich ging auch auf die Damen-Seite hinüber, um meine Lieblingsfrauen Cindy und Brenda und Cali vom amerikanischen Team anzufeuern. Ich bewunderte auch Trina Gulliver und Deta Hedman vom englischen Team, die mit Sicherheit die beiden besten Frauen in der Halle waren. Und da waren noch sehr viel mehr, zu viele, als dass ich sie alle aufzahlen kann. Aber als großer Fan des Damendartsports schaute ich allen gerne zu.

Irgendwann fragte ich dann Deta, ob sie sich nicht mit mir fotografieren lassen würde - sie ist immer schon einer meiner Lieblingsspieler und auch Menschen, wegen ihres Könnens, ihrer Fairness, ihrer Anmut, Freundlichkeit und ihres multikulturellen Hintergrunds,

Ich war ein paar Mal an der Bar an diesem Nachmittag, und trank das Blackhorse Bier wie Wasser, schaute nach meinen Lieblings-Teams und Tischen, lief wieder schnell zurück, um die großen Spiele zu beobachten und Bilder von all denen zu machen, die den ersten Tag des World Cups genossen. Das heute war ja erst der Anfang und wie bei allen guten Dingen, war es viel zu schnell vorüber.

Over und Double Out








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum