Der Unterschied zwischen einem Stück Kreide und dem Schwerpunkt

Nachdem ich meinen ersten UniBlog dazu genutzt habe zu erklären, warum ich da bin, öffnet nun bitte Eure Dart-wissenschaftlichen Übungsbücher, während ich mir, bildlich gesprochen, meinen Lehrertalar überziehen und dann ein Stück Kreide auf den unaufmerksamen Schüler werfe, der da hinten in der Klasse schläft.
Tatsächlich habe ich dieses letzte, vollkommen PC untypische Bild eingeschmuggelt, um damit geschickt in mein erstes Thema auf Eurer Reise in die bisher unerforschten Tiefen der Dart Wissenschaft einzuleiten-das Thema "aerodynamische Stabilität".

Aerodynamische Stabilität beziehungsweise ihr Fehlen, lässt dieses Stück Kreide, auf seinem Weg um den schlummernden Schüler aufzuwecken, durch die Luft schwanken. Ein Dart andrerseits, würde mit der Spitze voraus auf ihn zufliegen (was dieser Tage sicherlich rechtliche Konsequenzen hätte).
Warum aber ist es so?

Das ist doch ganz klar, wirst Du vielleicht einwenden. Ein Dart hat einen Flight, ein Stück Kreide nicht. Nehmt dem Dart seinen Flight (sollte es ein Unicorn Sigma Dart sein, den speziell konstruierten Sigma Flight, um Deine Frage zu beantworten, Tarasko) und er wird genauso in der Luft herumtaumeln.

Und damit hättest Du auch Recht. Wenn der Dart sich in irgendeinem Winkel zu seiner Flugrichtung befindet, verhält sich der Flight wie die Flügel eines Flugzeuges und erzeugt eine aerodynamische Kraft, die man "Auftrieb" nennt. Wenn der Dart nach oben zeigt, wirkt der Auftrieb auch nach oben, schiebt den Flight am Ende nach oben und richtet so den Dart im Flug gerade aus (wenn Du während Du das liest einen Dart an seinem Mittelpunkt hältst und den Flight auf und ab bewegst, ist es leichter zu verstehen).

Etwas verwirrend könnte es sein, dass der aerodynamische Begriff "Auftrieb" nicht generell eine Aufwärtsbewegung bedeutet. Wenn der Dart zum Beispiel nach rechts zeigt, wirkt der Auftrieb auch nach rechts, dadurch wird der hintere Teil des Darts nach rechts geschoben und der Dart fliegt wieder gerade aus. So wird jedes Mal, wenn der Dart in eine andere Richtung als die Bewegungsrichtung versucht auszubrechen, der Auftrieb so auf die Flights einwirken, dass sich der Dart wieder gerade ausrichtet. Dieser Effekt wird aerodynamische Stabilität genannt.

Nun stell Dir einmal vor, der Dart würde rückwärts geworfen, Flight nach vorne und Dartspitze nach hinten. Der Auftrieb würde dann das Vorderteil, in diesem Falle die Flights in die Richtung treiben, in die der Dart zeigt und dabei den Winkel zur Flugrichtung noch verstärken (diesen nennt man Einfallswinkel) Das würde in diesem Fall bedeuten, dass der Dart sich sehr schnell während des Flugs umdrehen würde, so dass die Spitze wieder nach vorne zeigt. Man kann also sagen, dass ein rückwärts fliegender Dart aerodynamisch gesehen sehr instabil ist, während der vorwärts fliegende aerodynamische stabil ist.

Wenn man das nun mit einem Stück Kreide vergleicht, dass gleichgültig, welches Ende nach vorne zeigt nur ein kleines bisschen Auftrieb bekommt, sieht man, dass die Kreide, gleichgültig wie herum sie fliegt, immer instabil sein wird, wenn auch vielleicht nicht so instabil, wie ein rückwärts fliegender Dart.

Das wirft jetzt natürlich die Frage auf, wie man die aerodynamische Stabilität des Flugkörpers "Dart" (oder Kreidestück) messen kann. Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir im Text ein Stück zurückgehen, dorthin, wo ich vorschlage, dass Du Deinen Dart in der "Mitte" halten sollst. Ideal wäre es, und das war das was ich meinte, direkt am Schwerpunkt (im englischen abgekürzt mit CG).

Die Lage des Schwerpunkts ist entscheidend für die aerodynamische Stabilität eines Darts (es gibt noch einweiterte entscheidende Faktoren), aber ich glaube, ich habe gerade die metaphorische Schulglocke läuten hören, also müssen wir den Schwerpunkt auf die nächste Stunde verschieben.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum