Das Darts Experiment 2

Der erste Abend
Team Kasbah nimmt den Sport-Wissenschaftler unter die Lupe - und wir kommen gut miteinander aus.

Der erste Abend fand am Dienstag, den 1. März statt. Etwas, was mir als Trainer von der FA eingebläut worden ist, ist dass man sich immer an die Umgebung anpassen muss, in der man arbeitet und dass man Ersatzpläne für alle möglichen Situationen in der Tasche haben muss.

Die Boards, auf die ich gehofft hatte, sind in einer Ecke des Kasbah Clubs untergebracht ( der wirklich für jeden, der nach Bournemouth kommt ein toller Ort zum Dart spielen ist) und sie waren vom Poker Club verschoben worden, so dass mit nur die Hälfte der erwarteten Boards ,mit denen wir hatten arbeiten wollen, zu Verfügung stand. Dann fand da auch noch das Spiel zwischen Chelsea und Manchester United statt, gegen dass wir ankämpfen mussten; es gibt in der Gruppe einige Chelsea Fans. Wir veränderten die Größe der Gruppen leicht, was das Problem mit den Boards löste und es gelang uns auch, die Chelsea Fans aufmerksam zu halten, denke ich zumindest!

Die Spieler stellten sich vor, Ihr könnt sie alle hier sehen: youtube. Team Kasbah hat auf den ersten Blick einen tollen Teamgeist, etwas worüber wir während unserer Blogs zum PDC World Cup gesprochen haben. Es hab einige interessante Diskussionen, die durch die Spieler angeregt wurden, während sie über ihre Dart Fähigkeiten nachdachten und sich darüber unterhielten.
Das Wort, das am häufigsten auftauchte war "Beständigkeit", oder, genauer, der Mangel an Beständigkeit; das ist sicher etwas, was viele Amateur Spieler anspricht. Der Begriff wurde nicht nur von den eher als Anfänger zu bezeichnen Spielern ins Spiel gebracht. Einer der Spieler, der auch schon für seine County gespielt hat, räumte ein, dass er oft in seinem Spielen drei verschiedene Wurftechniken einsetzte, um die Beständigkeit zu finden nach der er auf der Suche war.

In Bezug auf den Teamgeist und den Team Zusammenhalt meinten einige Spieler, dass sie den Eindruck hatten, dass sie besser spielen würden, wenn sie als Teil eines Doppels oder Tripel Teams spielten. Sie konnten keinen genauen Grund dafür ausmachen. Einer ihrer Erkärungsversuche war, dass sie erfahren hatten, dass sie sich mehr anstrengten oder dass sie motivierter waren in dem Bemühen ihre Teamkameraden nicht im Stich zu lassen.
Auch die mentale Seite wurde angesprochen. Es ging zum Beispiel um negative Gedanken und Selbst-Gespräche. Diese Themen werden auch im psychologischen Quiz des Darts Performance Centre auf dieser Seite oft diskutiert. Einer der Spieler meinte, er müsse ärgerlich werden, damit er sein Bestes geben könne, eines seiner Ziele ist es daher auch, auch in einem ruhigeren Gemütszustand seine Bestleistung abrufen zu können als das im Augenblick der Fall ist - also verfolgt das Ganze weiter.

Dann haben wir die Spieler interviewt - immer in Dreiergruppen - während die anderen Score Bögen ausfüllten, damit wir einen Überblick über ihr Spielniveau zu Beginn des Experiments bekamen. Die aufgenommen Interviews werden uns auch zeigen, wie lohnend die einzelnen Spieler es empfanden an diesem Experiment teilzunehmen. Wir werden am Schluss erneut ein Interview führen und vergleichen, wie es um ihre Erwartungen, Bedenken und ihr Wissen bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten Sportwissenschaft im Dartsport stand. Wir werden unsere Ergebnisse veröffentlichen.

Am Ende des ersten Abends meldeten wir alle Spieler auf der Seite des Darts Performance Centres an, gaben ihnen einen kurzen Überblick über die vielen dort behandelten Bereiche und Facetten des Sport und gaben ihnen dann eine Hausaufgabe. Kein Experiment sollte ohne Hausaufgaben durchgeführt werden.
Der nächste Punkt dürfte neue Mitglieder interessieren. Wir werden sehr oft gefragt:"Wo soll ich eigentlich anfangen"? Die Hausaufgabe des Teams Kasbah ist es, an unseren Vorschlägen für Spieler, die in Erwägung ziehen an einem Leistungs- steigernden Programm teilzunehmen, zu arbeiten.

Als wir am nächsten Morgen über den ersten Abend nachdachten, kamen wir zu der Überzeugung, dass es gar nicht besser hätte laufen können. Die Spieler sind alle motiviert und begierig darauf unsere Ideen auszuprobieren. Als ich ging, waren die meisten immer noch damit beschäftig, Darts zu werfen und ihre Matrix Karten auszufüllen. Ich würde sagen, sie waren alle noch nicht zu 100% sicher, ob sie sich wirklich verbessern würden, wobei sie unterschiedlich skeptisch waren. Die Mehrheit war im Stillen nach dem Feedback, das ich bekam, eher zuversichtlich im Hinblick auf eine mögliche Verbesserung.
Toll! Uns ist es lieber, wenn Spieler hinterfragen, was sie tun. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Selbstverbesserungs-Programm ist die Fähigkeit zu hinterfragen, zu reflektieren und kritisch zu bedenken, was man tun soll und natürlich das Feedback einer dritten Partei (Trainer oder Dart-Freund, dem man vertraut) oder dass man seine Durchschnitte entwickeln kann oder dadurch, wie sich der Dart oder der Arm beim Abwurf anfühlt. Es ist ausgeschlossen, sich ohne Feedback zu verbessern.

Nächste Woche werden die Spieler alle gefilmt und wir werden ihre Technik mit unserer Silicon Coach Software analysieren. Es werden auch ein paar andere Gäste dabei sein und wir werden wieder einen Bericht über unsere Aktivitäten veröffentlichen.


Hausaufgaben
Ich hoffe, Euch hat unser erster Abend Spaß gemacht und Ihr habt jetzt eine bessere Vorstellung davon, was wie in den nächsten paar Wochen tun werden. Vor unserem nächsten Treffen - am Dienstag, den 8.März, wo wir uns auf das Filmen und die Analyse Eurer Technik konzentrieren werden, gibt es ein paar Dinge, von denen ich gern hätte, dass Ihr sie erledigt, damit Ihr gut auf unseren nächsten Abend vorbereitet seid.
  • Zielsetzung
    Bitte lest Euch auf der Webseite das Kapitel "Zielsetzung" durch. Nächste Woche möchte ich mit Euch allen darüber reden, wie Eure Ziele für das Experiment aussehen könnten. Zwei oder drei Ziele wären ideal. Es wird Euch helfen wenn Ihr einen Blick in den interaktiven Bereich und auf das Leistungsprofil werft. Füllt die Bögen aus und schaut, was dabei in Bezug auf Eure Zielsetzungen heraus kommt.

    Es gibt ein Ziel, von dem ich gerne hätte, dass jeder Spieler es sich setzt und das ist ein realistisches Ziel für die Trainingszeit. Das kann ein 20 Minuten Intensivtraining sein oder eine zwei Stunden Sitzung oder auch ein Team Kasbah Spiel. Im Trainings Bereich findet Ihr ein ganz einfaches Trainings-Plan Beispiel. Es wäre schön, wenn ihr alle das leere Dokument unterhalb des Beispiels in dieser Art ausfüllen könntet und Eure Trainingsziele hinzufügen würdet und den Bogen nächste Woche mitbringt. Seid mit Euren Einschätzungen bitte realistisch!


  • Sport Psychologie Quiz
    Bitte beantwortet auch die Fragen des Sportpsychologie Quiz im interaktiven Bereich. Schickt es mir zu und ich schicke Euch einen Bericht zurück. Auch das wird dabei helfen die möglichen Gebiete zu identifizieren, auf die Ihr Euch konzentrieren solltet.


  • Routine vor dem Wurf
    Lest als Vorbereitung auf unseren nächsten Abend den Artikel über die Routine vor dem Wurf. Ich hätte gerne, dass Ihr alle darüber nachdenkt, was Ihr im Augenblick vor dem Wurf macht und wie Ihr des so gestalten könntet, dass Ihr wirklich auf jeden Wurf jedes Mal, wenn Ihr ans Oche tretet hundertprozentig vorbereitet seid.


  • Interaktiver Bereich
    Schaut Euch bitte den interaktiven Bereich an und ladet Eure Scores von Euren Trainingseinheiten und unserem ersten Abend hoch.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum