Welmeisterschafts - Blog 14

Wir haben glückbringende Unterhosen, nagel-kauende Sportler und Rech(nung)en
Deano - Du hast Glück, Glück, Glück!
Dean Winstanley zog gestern Abend in die Viertelfinale der BDO Weltmeisterschaft ein. Sein Rechnen war ziemlich verdächtig (davon später mehr) aber das machte nichts, er konnte nämlich gar nicht verlieren, weil er seine glückbringenden Unterhosen trug. Hier möchte ich eine Anmerkung an die Kommentatoren einfließen lassen, Ihr habt eindeutig ein bisschen zuviel Zeit darauf verwendet nach dem letzten Spiel darüber zu diskutieren, ob es nötig wäre diese Unterhosen nach Spiel zu säubern. Bitte haltet Euch doch in Zukunft an die goldene Regel, wenn Ihr die Unterwäsche der Spieler diskutiert, fasst Euch kurz.
Abergläubige Sportler oder Sportler mit bizarren Ritualen sind natürlich nicht auf den Dartsport beschränkt. Matthew Syed berichtet in seinem ausgezeichneten Buch Bounce von Einigen: da gibt es einen Baseballspieler, der mit seinem Schläger schläft (was Dartspieler nicht unbedingt mit den Darts nachmachen sollten), David Campass setzte sich bei Fahrten zu Auswärtsspielen immer neben den Fahrer, Jack Russell hatte seine stinkenden Polster und einen Hut, der schon auseinander fiel und, das hat mir am besten gefallen, dann gab es noch den Baseball Werfer, der immer vor Beginn eines Spiels die Sitze eines Nagels abbiss und sie während des ganzen Spiels im Mund behielt.
Diese Rituale lassen glückliche Unterhosen alt aussehen!

Sport-Wissenschaftler - was wissen die schon?
Gary Thompson benutzt ein altes Set Darts, dass ihn 3.50 Pfund gekostet hat und das so alt ist, dass er noch nicht einmal mehr den Hersteller kennt. Eine der Aufgaben eines Sport-Wissenschaftlers ist es, die Leistung eines Wettkämpfers in bestimmten Bereichen zu verbessern. Dazu gibt es bestimmte Disziplinen, die man anwenden kann: Sport Psychologie, Ernährung, Leistungsanalyse oder auch dass man darauf achtet, dass die Spieler die beste Ausrüstung benutzen, die erhältlich ist. In unserer Zeit der "Dart-Wissenschaftler, die Dart Designs entwerfen und die wissenschaftliche Untersuchungen durchführen, um ein perfektes Set Darts herstellen zu können, ist Gary Thompson zumindest im Augenblick eine Ausnahme, eine Herausforderung für die Regel, dass es unbedingt notwendig ist die Dart Technologie des 21. Jahrhunderts anzuwenden. Vielleicht bringen ihm die Darts aber einfach Glück?

Stimmt die Rechnung?
Dean Winstanley ist ein guter Dart Spieler. Aus meinem "professionellen" Blickwinkel heraus mag ich ihn. Er scheint sich um sich zu kümmern, sein Scoring und Finishing ist gut und seine Körpersprache auf der Bühne fordert Respekt. Er erweckt auch den Eindruck als hätte er Selbstvertrauen - so weit, so gut. Wenn man das alles zusammenrechnet hat man einen Top Dart Spieler.

Ich erinnerte mich heute Morgen wieder an Deano, als ich zuschaute, wie die australischen Kricketspieler einen katastrophalen Run-Out hinlegten. Zwei brillante Kricketspieler konzentrierten sich nicht auf das, was man im Profi Kricket vielleicht gern vergisst, die Fähigkeit zwischen den Toren zu rennen. Warum mich das an Dean Winstanley erinnert hat? Vielleicht deshalb, weil sein Rechnen möglicherweise eine Fähigkeit ist, die er vernachlässigt hat?

Er gab zu, dass er damit ein Problem hat - was sicherlich schon ein guter Ansatzpunkt ist, diesen möglichen Fehler in seinem Arsenal zu beseitigen. Es kann natürlich auch sein, dass er unter allem seinem Selbstvertrauen seine Nervosität versteckte und Angst davor hatte sich live auf BBC zu verrechnen. Was auch immer der Grund war, er sollte auf jeden Fall Martin Adams Rat befolgen und wir stehen auch 100 prozentig hinter diesem Rat. Er sollte Finishs trainieren und die Wege, und dann sollte er noch mehr trainieren. Wenn er das tut, kann er auch sein Spiel auf ein höheres Niveau bringen, damit kannst Du rechnen!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum