Coaching Klinik 36

Wie kann man fokussiert bleiben, wenn man Doppel spielt?
Wie man bei der Fußballweltmeisterschaft und auch beim Dart World Cup sehen kann, ist für den Sieg eines Teams ein ganz wichtiger Faktor, dass die Mitglieder zusammen spielen - diese Team Arbeit zahlt sich am Ende aus. Doppel wird im Dartsport in nahezu jeder Pub oder Klub Liga gespielt, wenn man es auch im professionellen Bereich nur sehr selten findet. Es ist wohltuend und sehr interessant, wenn man es auf Sky als Teil eines PDC Turniers sehen kann.

Was ich nicht wusste, ist dass es eine ganze Reihe von Spielern verabscheut, Doppel zu spielen. Ich hatte mit zwei solchen Spielern eine Diskussion; der eine umgeht es um jeden Preis für die Doppel ausgewählt zu werden, der andere ging so weit zu sagen, dass für ihn Doppel zu spielen genauso ist, als würde er einen vollkommen anderen Sport ausüben. Er fügte hinzu, dass sein Spiel Niveau dabei deutlich unter seinen Fähigkeiten im Einzel liegen würde.

Wie also können wir solchen Spielern helfen die zusätzliche Herausforderung, die das Doppelspiel im Dartsport darstellt anzunehmen? Wir versuche es einfach. Die Hauptprobleme, mit denen sie natürlich zu kämpfen haben sind Konzentration und Fokus. Man muss beim Doppel drei Mal so lange warten, bis man werfen kann und wir haben ja schon alle gesehen, wie es sich auf einen Spieler auswirken kann, wenn er gegen einen langsamen Werfer spielt. Wenn es gleich drei Spieler sind, die er abwarten muss, ist das noch viel schwieriger.

Ein schönen Vergleich, den ich fand, um das Problem mit dem Fokus noch deutlicher zu machen ist, dass man sich vorstellt Darts mit einem Minen Helm einschließlich Kopflicht zu spielen. Könnt ihr euch wohl vorstellen, wohin der Lichtstrahl unserer beiden Spieler, die Probleme mit der Konzentration haben wohl fallen wirf? Sie würden in alle Richtungen keuchten. Sie würden den Strahl auf die chaotische Gruppe in der Ecke richten, die die Fußball Ergebnisse diskutiert. Dann würden sie ihn auf den Schreiber richten, der versucht, die Scores richtig aufzuschreiben und dann Richtung Fernsehapparat um zu sehen, was dort vor sich geht.

Die erste Regel, wenn man fokussiert bleiben will, ist einfach, aber effektiv: man muss sich entscheiden, sich zu konzentrieren! Das hört sich ganz einfach an, aber wir alle wissen ja, dass es nicht so einfach ist. Warum? Wegen all der Ablenkungen, die ich bereits erwähnt habe. Da braucht es jede Menge mentaler Anstrengung um fokussiert zu bleiben, aber man muss das auch nur machen, wenn man spielt. Man lässt ja auch nicht ein Bad schon eine Stunde bevor man hineinspringen will, einlaufen, also spart eure Energie und legt den Fokus Schalter um sobald ich "Game on " hört.

Richtet euren Lichtstrahl auf den Hinterkopf des Spielers vor euch, stellt euch vor, wie ihr zum Oche nach vorne lauft und eure drei Darts werft, solange ihr in der Schlange wartet. Vielleicht wendet ihr die Taktik von Paul Lim beim World Cup an und simuliert tatsächlich eure drei Würfe während ihr in der Schlange steht. Es wurde durch jede Menge Champions bewiesen, dass es viel effektiver ist, wenn man nur einen wesentlichen Gedanken im Kopf hat, in diesem Fall seine drei Darts zu werfen, als wenn euer Verstand von einem Fokuspunkt zum nächsten springt.

Ihr werdet euch daran erinnern müssen, fokussiert zu bleiben, unser Verstand ist entschlossen, uns aus der Spur zu bringen. Gewöhnt euch an, jedes Mal, wenn ein Spieler seinen Wurf beginnt "Fokus" zu sagen. Schreibt F für Fokus vor dem Spiel auf eure Wurfhand, um euch dabei zu helfen an euren Job zu denken.
Und nutzt auch euren Partner und helft ihm, indem ihr euch gegenseitig daran erinnert, euch zu konzentrieren und fokussiert zu bleiben.
Doppel ist kein Sport für außerirdische, es ist Dart, aber ihr müsst ein bisschen länger warten, bis ihr an die Reihe kommt!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum