180er Analyse

Wir werfen einen genaueren Blick auf die 180er, die in der bisherigen Premier League Saison geworfen wurden
Bisher haben wir ja jedes Turnier mit einem Blog begleitet. Bisher haben wir während der Premier League zu Gunsten von Anthony Urmston-Tofts Vorschau darauf verzichtet. Aber jetzt wollen wir doch die restliche Premier League Saison mit zusätzlicher Berichterstattung - mit einer Analyse der Statistik - begleiten.

Jeder Dart Fan liebt die 180
Die Tripel 20, drei Mal in drei aufeinanderfolgenden Legs getroffen, One Hundred and Eiiiiighteeey (mit ausgeprägter rauer Stimme) ist so etwas wie der heilige Gral des Power Shootings für jeden Dart Spieler. Sie aber nicht immer mit Erfolg gleich zu setzen. Eine Studie, die ich für mein letztes Projekt der sportwissenschaftlichen Studien durchgeführt hatte, trug den Titel " Die Suche nach Leistungs- Indikatoren im Dartsport" (ich weiß schon, sehr einprägsam) zeigte, dass es wichtiger Faktoren gab, die darüber entscheiden, ob ein Spieler ein Spiel gewinnt oder nicht. Die Anzahl der 180er nicht zu den entscheidentsten Gebieten der Leistung - mehr darüber ein anderes Mal.
Trotzdem wird die 180 im Dartsport hoch geachtet und wir haben ein bisschen analysiert, wie es ihr bisher in dieser Premier League Saison ergangen ist.

Die 180er Tabelle
SpielerWoche1Woche2Woche3Woche4Woche5Woche6Woche7Woche8total
Anderson6372433634
Taylor2731456332
Whitlock5444243430
Lewis6542334330
Jenkins5211634426
Barney3112352522
Wade3631030521
Webster4223331220



Wann spielen wir?
Wir haben schon wiederholt argumentiert, dass es von Vorteil ist zu wissen, wann man spielt, damit man im richtigen "Zustand" ist, wenn man spielt. Terry Jenkins war der bisher letzte Spieler, der es in einem Interview mit "Dave" zurückwies, dass es von Vorteil ist, wenn man genau weiß wann man spielen wird. Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund dafür, dass Terry als der "Bull" bekannt ist! Er ist aber nicht der einzige Spieler und wie könnten wir einem unserer Lieblingsspieler widersprechen? Das musste einmal gesagt werden.

Unser Argument ist, dass man darauf vorbereitet sein muss, ein Spiel zu gewinnen. Man muss seinen emotionalen Zustand, seine Konzentration und seinen Fokus zusammen genau auf den Punkt bringen, zum Beispiel dann. Wenn Du zu einem Spiel auf die Bühne kommst. Idealerweise spielst Du als Erster, das ist perfekt, bei Sky Sport ist auf die Sekunde genau festgelegt, wann das erste Spiel beginnt, wunderbar! Da kann ein Spieler vorbereitet sein.

Je weiter der Abend fortschreitet, wird es umso schwieriger vorherzusagen, wann man an die Reihe kommt. Wie oft sehen wir wie ein Spieler einen späten Run hat, gerade, wenn wir denken das Spiel wäre gelaufen. Du bist gerade dabei zum Kühlschrank zu gehen um Nachschub zu holen, wenn ein Spieler sein Comeback beginnt, sehr ärgerlich! Aber denk auch einmal an die nachfolgenden Spieler, die haben vielleicht gerade alles Nötige getan, um sich in die Zone zu bringen, wenn das Comeback beginnt, noch viel ärgerlicher, als wenn man sich nicht irgendetwas Kaltes aus dem Kühlschrank schnappen kann! Dazu kommt noch die Gefahr, dass man immer müder werden könnte, je später man mit dem Spielen dran ist und noch weitere Dinge, die eine optimale Vorstellung behindern, die überwiegend hinter der Bühne statt finden.

Damit haben wir alles gesagt, wie wäre es jetzt mit ein paar Statistiken, damit Terry und die anderen Spieler aufmerksam werden. Hier also die Spiele mit den meisten 180ern - beginnend mit dem ersten Spiel jeder Woche bis zu Woche 8

Spiele mit den meisten 180er
SpielWoche1Woche2Woche3Woche4Woche5Woche6Woche7Woche8insgesamt
17595964114
211117588884
2895339581
2854356650


Im Laufe der letzten acht Wochen, gab es bisher in den ersten beiden Spielen des Abends die meisten 180er - zumindest in sieben der acht Wochen. In der vierten Woche liegen das erste und das zweite Spiel gleich auf. Die einzige Ausnahme war das Spiel zwischen Taylor und Whitlock in der sechsten Woche. Im letzten Match des Abends sind bisher nie die meisten 180er geworfen worden. Ist das ein Zufall?

Nächste Woche melden wir uns wieder...








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum