Das Betfair World Matchplay

Wir schauen voraus auf das Betfair World Matchplay und überlegen, ob ein "Stopper" die sieben Topspieler auf dem Weg des Finales aufhalten kann
Das World Matchplay, dass dem letzten PDC Turnier im Juni - dem Speedy Hire UK Open - folgt ist ein gutes Beispiel für das Yin und Yang der PDC. Diese beiden sind zwei gegensätzliche Events. Bei dem einen vermischen sich die Speedy Hire und Rileys Qualifikanten mit dem "Rudel" (den Spielern, von denen du meist nur während der Players Championship Wochenenden etwas hörst) und natürlich den Top Spielern, die in den Top 32 stehen oder darum kämpfen, unter sie zu kommen. Das Matchplay auf der anderen Seite hat keine Zeit für "beherzte" Qualifikanten (das ist die Beschreibung der PDC, nicht meine eigene). Nur die höheren Ränge der PDC werden nach Blackpool eingeladen und was für eine hochklassige 32er Gruppe ist das!!

Die Menge an Dart-Talent, die da aufeinander trifft, ist unglaublich. Natürlich sind auch die großen sechs dabei: Taylor, Lewis, Anderson, Wade, Barney und Whitlock. Mische etwas wirklich junges Talent hinein, Hubbard und Smith, dazu noch junges Talent: Chizzy und Huybrechts, und füge dazu ein paar der guten alten Hasen: Baxter, King, Beaton, Burnett und Jenkins, und damit hat man ein Dart Turnier, von dem man träumt. Also ich freue mich wirklich darauf!

Die UK Open, der FA Cup des Dart, hatte dieses Jahr alles, was auf der Dose steht und Robert Thornton, wenn auch bei weitem keiner der beherzten Qualifikanten, aber doch sicher ein großer Außenseiter und nach den Wetten ein Underdog, kam aus dem Nichts und schnappte Phil Taylor den Titel weg. Wird auch das World Matchplay bieten, was es verspricht: -hohe Qualität und die besten Darts, die es gibt - und uns ein Halbfinale bescheren, in dem Top vier der gesetzten Spieler um einen Platz im Finale kämpfen? Das wären dann Taylor, Lewis, Wade und Anderson.

Bei diesen Vieren habe ich am meisten Angst um Gary Anderson. Seine Form war in diesem Jahr sporadisch und sein gut publiziertes Privatleben wurde dafür verantwortlich gemacht. Dazu kam dann noch, dass er Probleme mit seinen Augen hat und darum kämpften muss, sich mit seinem linken Auge zu fokussieren. Anderson trifft auf Dean Winstanley, einen BDO Graduierten, der sich durch einen beständigen, wenn auch nicht spektakulären, Fortschritt über die PDC Floor Turniere qualifiziert hat, aber er ist durchaus dazu in der Lage einen sich nicht in Form befindenden Anderson auszuhebeln, was seine Liste auf Darts Database beweist.

Und wie ist es mit Barney? Ist er in Reichweite? Es scheint, dass bei jedem Turnier ein TV Experte oder sonst jemand die Wiedergeburt von Raymond verkündet..." Ich habe da so ein Gefühl bezüglich Barney" flüstern die Experten zu Beginn jedes Turniers, um dann doch wieder im Einklang mit Van Barneveld die Köpfe zu schütteln, wenn er wieder einmal ausscheidet.

Ganz bestimmt wird auch beim Matchplay wieder für Barney Flagge zeigen und wieder einmal die "Form ist vorübergehend, Klasse ist dauernd" Theorie verwenden. Warum? Momentan scort Barney in beiden Bereichen gut. Von der Form her ist er heiß Dank eines Siegs beim letzten PDC Event im Juli - einem europäischen Turnier in Düsseldorf. Barney schlug Chisnall im Finale. Gegen seine Klasse kann man ohnehin nichts sagen, der Holländer beweist sie durch Technik und Titel.

Bevor jetzt die Barney-Fans aber zu begeistert werden eine Warnung. Das "In Form" Argument scheint nicht zu funktionieren. Thornton wurde vor seinem UK Open Sieg während des Floor Wochenende in der 4. und 3. Runde aus dem Rennen geworfen. Der "Thorn" schlug Chizzy im Halbfinale der UK Open und es war Dave Chisnall der als "In Form" Spieler ins Turnier gegangen war, hatte er doch die beiden vorausgegangenen Floor Turniere gewonnen. Das Major Turnier davor (nicht die Weltmeisterschaft, vor der gibt es kein Floor Event) wurde von Kevin Painter gewonnen, der beim ersten Floor Event davor in der dritten Runde ausgestiegen war und am nächsten Tag dann überhaupt nicht mehr antrat. Barney hat in der ersten Runde jetzt den Außenseiter Michael Smith als Gegner, den er laut den Buchmachern einfach überrollen wird. Das Spiel kann ich kaum mehr erwarten.

Taylor, Lewis und Wade führen berechtigter Weise die Liste der möglichen Gewinner bei den Wettfirmen an. Alle drei genießen Spiele mit längerem Format und sind bei Best of 19 Legs in der ersten Runde sicherlich im Vorteil. Während meiner gelegentlichen Wimbledon Fernsehstunden in diesem Jahr trug Jimmy O'Connor seine verständigen und intelligenten Gedanken zum Kommentar bei. Er beschrieb einen der Spieler als einen "Stopper". Ein solcher "Stopper" ist laut O'Connor ein Spieler, der an "seinem" Tag in der Lage ist jeden anderen Spieler zu schlagen, der aber nicht wirklich fähig ist, die Form aufrechtzuerhalten um den Titel zu gewinnen.
Wir geben ja offen zu, dass wir durchaus Ideen aus anderen Sportarten "ausleihen" wenn sie Dart Spielern helfen können und so haben wir auch Ideen aus dem Golfsport, dem Tennis und dem Fußball auf unserer Dart-Verbesserungs-Seite, Wenn der Gedanke eines "Stoppers" auch zum Coaching gar nichts beitragen kann, ist er doch auch für PDC Dart relevant, ganz besonders während der gegenwärtigen Regentschaft von "The Power" und wir "leihen" ihn uns aus.

Es mag hart erscheinen, wenn wir Spieler wie Simon Whitlock, Terry Jenkins, Wes Newton und - sollte er nicht in den nächsten paar Jahren einen PDC Titel gewinnen - vielleicht auch Dave Chisnall zur Liste der "Stopper" hinzufügen, aber es scheint passend zu sein. Sie sind alle fantastische Spieler, fähig die Besten zu schlagen, aber.

Da ich spektakulär daran gescheitert bin in diesem Blog auch nur ein einziges Blackpool Wortspiel einzubauen, statt dessen dieses hier: dieses Jahr gibt es einen neuen Sponsor für das World Matchplay - Betfair,eine Online Wettwechsel Firma. Ich versuche immer noch herauszufinden, ob sie von den Spielern während der Turniers Provisionen auf ihre Siege verlangen werden und werde darüber später mehr berichten. Na ja - wahrscheinlich wäre ein Wortspiel doch besser gewesen.

Ob es nun Barney, ein "Stopper" oder The Power sein wird, der alle anderen in Blackpool überragen wird - es wird auf jeden Fall eine tolle Dartwoche werden!!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum