Die Jugend von heute

Was machen eigentlich die heutigen jungen Dartspieler um an die Spitze zu kommen? Vielleicht nutzen sie Mentoring und Coaching?
Nach dem letzten Premier League Abend wurde Phil Taylor interviewt. Ob man ihn jetzt liebt oder hasst - er ist auf jeden Fall der beste Spieler, der je am Oche gestanden ist. Schon alleine aus diesem Grund verdient er es, dass wir ihm zuhören und über seine Meinung nachdenken.

Zwei der von ihm angesprochenen Bereiche erweckten mein Interesse: Zuerst betonte Taylor wieder einmal, wie wichtige sportliche Fitness für den modernen Dart Spieler ist. Er führte all die Anforderungen auf, die durch die Zunahme an Exhibitions und Turnieren und die Verpflichtungen gegenüber den Sponsoren erfüllt werden müssen, wenn man sich im Profi Dartsport behaupten möchte. Sie alle werden Bestandteil einer zukünftigen Berufs-Beschreibung eines Dartspielers sein.

Er bestätigte auch, dass mehr der jüngeren Spieler Dart als realistische Karriere Möglichkeit betrachten. Das Preis Geld dürfte noch weiter steigen wie es scheint. Jetzt im Augenblick zumindest scheint eine nicht stillbare Nachfrage nach Exhibitions und ähnlichen Möglichkeiten zu bestehen, mit denen Dartspieler ihr Einkommen ergänzen können. Man muss nicht unbedingt so gut wie "The Power" sein, um ein sehr gutes Einkommen zu haben!

Diese Botschaft Taylors hätte für die "Möchtegerns", deren Saison weiter in Schwung kommt, nicht zu einem besseren Zeitpunkt kommen können. The Power ermutigte dazu, den Karriere Pfad im Professionellen Dartsport zu beschreiten. Auch die PDC Unicorn Challenge Tour hat am Wochenende begonnen. Das erste Event war die PDC Unicorn World Youth Championship. Dabei spielten 64 Spieler um den Einzug ins Finale, das während der Premier League Play-Offs im Mai ausgetragen werden wird.

The Power hatte auch damit Recht, dass die physische Fitness von entscheidender Bedeutung ist - auch der Zeitplan der Youth Tour ist hart. Am Samstag folgten zwei Turnier und am Sonntag noch ein drittes an diesem Wochenende. Alle Turniere wurden im Metrodome in Barnsley gespielt.

Ein anderer PDC Spieler, Richie Howson, ist ebenfalls positiv bestätigend, wenn es darum geht den jungen Spieler mit Rat und Tat die Dart-Leiter empor zu helfen. Er hat zusammen mit seiner Frau Lynn 2012 Titan Sports Management gegründet mit dem simplen Ziel, viel versprechende Jugendspieler zu identifizieren, sie zu pflegen, zu erziehen und sie durch den Dartsport zu leiten.
Anfang 2013 haben sie auch Paul Maybin zur Unterstützung angeworben, einen Grass Root Spieler, der begierig darauf war, die Kunst des Darts Coaching zu erforschen und mit den Spieler zu arbeiten, die sie ausfindig gemacht hatten. Durch Pauls Engagement ist Richie jetzt wieder in der Lage sich auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren.

Die ersten beiden Spieler, die Titan Management unter seine Fittiche genommen hat, sind Oliver Stell(22) und Ben Songhurst (18), beide haben, wie Paul sagt, natürliches Talent und sind mehr als fähig im Sport weiter zu kommen. Während des Pro Tour Wochenendes am 16./17 März haben sie noch einen dritten Spieler an Bord genommen, einen weiteren herausragenden jungen Hoffnungsträger: Brandon Walsh (20).

Alle drei Spieler hatten sich für die letzten 64 der PDC Youth World Championship qualifizieren können und werden 2013/2014 die PDC Challenge Tour mit spielen und wenn möglich auch weiter Superleague und County spielen.

Paul hat mit uns Kontakt aufgenommen. Er sagte mir: "Wir suchen nach dem besten Weg um Ollie, Ben und Brandon unterstützen zu können und ihrem Spiel eine gute Grundlage zu geben und da haben wir sofort an das Darts Performance Centre gedacht".

Schmeicheleien bringen einem natürlich im Darts Performance Centre sofort weiter, wie hätten wir nach solchen Kommentaren unsere Hilfe verweigern können? Aber ernsthaft - wir waren begeistert darüber gefragt zu werden. Pauls Enthusiasmus für das Projekt war ganz offensichtlich und wenn wir auch in der glücklichen Lage sind und in letzter Zeit mit einigen der PDC Top Spieler gearbeitet haben, so gehört unser Herz immer noch den Grass Root Spielern auf allen Levels!
Wir planen jetzt also einige Coaching Lektionen mit den drei jungen Spielern. Paul wird dabei sein, um von unseren Methoden zu lernen und seine Kenntnisse zu erweitern, weil er ja die regelmäßige Arbeit mit ihnen übernehmen wird.

Diese Zusammenarbeit hat wirklich Potential und wir freuen uns darauf , zusammen Fortschritte zu erarbeiten und sicher zu stellen, dass man die Namen Ollie Stell, Ben Songhurts und Brandon Walsh im Zusammenhang mit zukünftigen Erfolgen im Sport immer wieder hören wird.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum