Der Grand Slam 2013 - 3 - David gegen Goliath

Ted gelang ein erstaunlicher Sieg, wie konnte das geschehen? Wir haben eine mögliche Erklärung
Ted Hankey hatte keine Chance Simon Whitlock zu schlagen. Die Wettfirmen hatten ihn aus gutem Grund abgeschrieben. Wie er selbst einräumt, ist seine Form schlecht und er wurde dem populären Australier nur als Kanonenfutter vor dem Einzug in die nächste Runde vorgeworfen. Wie konnte es da geschehen, dass Hankey seinen bemerkenswerten 10:9 Sieg hervorzaubern konnte!

Zuckst du manchmal wie ich zurück, wenn die Players wieder besonders auf kumpelhaft machen? Versteht mich nicht falsch, Fairness ist schon König in jeder Sportart, aber das wesentliche Ziel jedes Profisportlers ist es zu gewinnen. Und so einfach ist es wirklich. Manchmal kommt es mir aber so vor, als ob einige der Dartspieler lieber als "patente Kerle" bekannt wäre, statt alles - natürlich innerhalb der Regeln - zu tun, um zu gewinnen.

Phil Taylor seinerseits kümmert es überhaupt nicht, was irgendjemand über ihn denkt. Sein einziges Anliegen ist es, jeden Dart Wettkampf-Spiel an dem er teilnimmt, zu gewinnen. Seine "üblichen Tricks" sind wahrscheinlich nicht so offenkundig, wie die von Hankey, aber er weiß genau, wie er seinen Gegner stören kann und es geschieht nicht immer nur doch seine brillante und beständige Spielweise. Diese Sieger Mentalität die Hankey zeigt, ist nach meiner Meinung identisch mit Taylors Ethos.

Ich lese momentan ein ausgezeichnetes Buch und das kann uns dabei helfen zu enträtseln, wie Hankey das gelang, was als unmöglich bezeichnet wurde. Das Buch "Die Erfolgs Gleichung" erklärt, welche Rolle das Glück im Sport spielt. Ein Kapitel beschäftigt sich auch mit den Außenseitern und ihrer besten Strategie, um den Erwartungen nicht zu entsprechen. Solltest Du das Spiel verfolgt haben, dürftest du Gemeinsamkeiten festgestellt haben.

Der Autor benutzt die Geschichte von David und Goliath als Beispiel. David, der kleine Hirtenjunge kämpfte gegen den Riesen Goliath und entspricht nicht den Erwartungen, weil er ihn erschlug. Wie ist ihm das gelungen? Er gewann, weil er sich weigerte gegen Goliath nach dessen Bedingungen zu kämpfen. David wusste, dass er keine Chance haben würde, wenn er sich auf ein Waffen-Gefecht einlassen würde. Stattdessen verbesserte er die Chancen zu seinen Gunsten, indem er Steine und eine Steinschleuder mitnahm. Die Taktik funktionierte und der erste Stein, den er auf Goliath schleuderte, traf ihn an der Stirn und tötete ihn.

Der Autor erklärt, dass es zwei einfache Regeln gibt, wenn die Chancen für oder gegen dich sind. Wenn du der Favorit bist, solltest du dein Spiel vereinfachen. Wir haben alle schon gesehen, wie The Power mit seinem Gegner plaudert, Kumpel, die zusammen ein Spiel Dart spielen, und dann begräbt er sie!

Solltest du der Außenseiter sein, dann mache es kompliziert, tu was du kannst, um die Chancen zu deinen Gunsten zu verschieben. Im Dartsport würdest du das Spiel langsam machen, dann wieder schnell, dir auf die Hand oder den Kopf schlagen, deinem Gegner einen Schlag versetzen, indem du eine 180 oder einen Leggewinn feierst und die Zuschauer erst aufwiegelst und sie dann auf deine Seite bringst. Kommt dir das bekannt vor?

Und zum Schluss: Ich würde gerne sehen, wie Hankey das an Phil Taylor ausprobiert. Ich spekuliere jetzt aber nicht darüber, wie es ihm gelingen würde. Sogar wenn er 10:0 verlieren würde, würde ich ihn dafür bewundern, dass er nicht in dieselbe Falle tritt, wie es viele vor ihm getan haben.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum