Coaching Clinic 14

Diesen Monat untersuchen wir, wie Musiker Dartspielern helfen können und haben ein schnelles Checkout Trainingsspiel für euch.
Auf der Suche nach Inspiration fürs Training werfen wir einen Blick auf die Musiker und untersuchen, ob sie uns dabei helfen können, die hohen Checkouts zu treffen!

Musiker sind gute Vorbilder, wenn es ums Training geht. Wie die Dartspieler trainieren sie oft alleine, stundenlang Woche für Woche. Eines meiner Lieblingszitate bezüglich des Trainings wird einem berühmten Musiker, Johann Sebastian Bach, zugeschrieben. Als er einmal ein besonders schönes Musikstück auf dem Cembalo gespielte hatte, wischte er alles Lob beiseite und sagte: " Das war überhaupt nicht bemerkenswert. Man muss einfach nur im richtigen Moment die richtige Taste treffen und das Instrument spielt sich selbst!"

Wir können diese Bescheidenheit auch nachvollziehen, wenn wir als Fans einen Spieler beobachten, der ein paar Tripel und dann das Doppel für ein 140er Checkout zum Gewinn eines wichtigen Spiels trifft. Bei ihm schaut es einfach aus, wir alle aber wissen, dass es nicht einfach ist.
Eine weitere Ähnlichkeit zwischen den besten Musikern und den besten Dartspielern ist, dass sie alle trainieren. Das ist der große Unterschied zwischen den Allerbesten und dem Rest. Vergesst all den Unsinn über "natürliches Talent", das stimmt einfach nicht! Training, und ganz besonders wichtig die richtige Art von Training, ist ausschlaggebend.

Damit du am Trainingsboard die richtigen "Tasten" triffst hier eine Checkliste von Ideen, die dir den Einstieg ermöglichen:
  1. Finde heraus, welcher Teil deines Spiels geübt werden muss. Mache dir einen Plan der Trainingseinheit und führe ihn konsequent durch.
  2. Setze dir ein paar Ziele, die du in der jeweiligen Einheit erreichen möchtest.
  3. Ziehe dir deine Dartkleidung an: Schuhe, Shirt, aber auch die Uhr und den Schmuck, den du normalerweise tragen würdest.
  4. Versuche die Hintergrundgeräusche während deiner Trainingsspiele so realistisch wie möglich zu gestalten. Wenn du in einem lauten Pub spielst, schalte dir Musik ein.
  5. Plane deine Trainingsstunden möglichst so, dass du während des Trainings nicht gestört wirst - wir wissen, dass das nicht immer leicht sein wird, aber es hilft dir dabei dich zu fokussieren und zu konzentrieren.
  6. Bevor du mit dem eigentlichen Training beginnst, durchlaufe das Warm-up, dass du auch vor einem Wettkampfspiel durchlaufen würdest. Mache ein paar Dehnübungen und versuche deinen Kopf auf das zu fokussieren, was du trainieren wirst und auf die Fähigkeiten, die du dafür brauchen wirst.
  7. Halte deine Trainings-Scores genau fest. Das Feedback, dass du daraus bekommen kannst, ist extrem wichtig.


Trainingsspiel
Wir haben ja gerade von einem 140er Checkout gesprochen, wie viele Darts würdest du durchschnittlich brauchen, um eines zu treffen? Wir benutzen hier im Darts Performance Centre immer dreier Schritte - wären es drei Darts, sechs Darts oder weniger, 9 Darts oder weniger, 12 Darts. bis du eine 140 geworfen hast?

Versuche es fünf Mal und versuche dich auch an den folgenden Checkouts je fünf Mal:
120
100
121
80

In erster Linie ist das ein nettes kurzes Trainingsspiel für Leute, die nur wenig Zeit zur Verfügung haben. Auch wenn du das nur 5 oder 10 Minuten am Tag machst, wirst du eine Veränderung spüren. Denke also nie, dass Training, weil du nur begrenzt Zeit zur Verfügung hast Zeitverschwendung ist.

Versuche aber zum Zweiten auch vorherzusagen, wie viele Darts du für die einzelnen Checkouts benötigst und wie dein Durchschnitt über 10 Würfe wohl aussehen wird. Das ist eine gute Möglichkeit einen objektiven Blick auf deine Fähigkeiten zu werfen und du wirst eine genaue Vorstellung davon bekommen, wo genau du mit deinen Fähigkeiten stehst.

Und zum Dritten - wenn du dann den Durchschnitt für alle Checkouts notiert hast, hast du gleich auch ein Ziel, dass du beim nächsten Mal unterbieten möchtest. Wenn du dein Training wirklich ernst nimmst, bringt so etwas Druck ins Training, je nachdem wie entschlossen du bist, wirklich beim nächsten Mal weniger Darts zu brauchen. Wenn du etwas Druck in deinem Training spürst, ist das Training besonders wertvoll, weil es die Wettkampfsituation viel genauer wieder spiegelt.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum