Coaching Klinik 18

In diesem Monat stellen wir uns vor, was in Brendan Dolans Kopf vor sich geht und haben außerdem ein paar Reinigungs-Ratschläge
Stellt es euch vor
Brendan Dolan ist im Darts Performance Center populär geworden. Unser Radar ist nach seinem großen Erfolg beim World Grand Prix vor zwei Jahren auf ihn aufmerksam geworden. Das war das Event, dass ihm seinen neuen Spitznamen "The History Maker" bescherte, nachdem er im Double In Turnier einen Neun-Darter geworfen hatte. Dolan führte seinen Erfolg mit darauf zurück, dass er sich für seinen ersten Dart mehr Zeit nimmt und besonders sorgfältig ist. Das ist ein Bereich, an dem wir mit ein paar unserer Mitglieder mit einigem Erfolg gearbeitet haben.

Brendan ist auch ein Fan der Visualisierung. Das ist eine Technik, bei der du dir zuerst vorstellst, was du erreichen möchtest. Wenn du dir zum Beispiel den letzten Grand Slam angesehen hast und dann auch bei der Weltmeisterschaft aufgepasst hast, wäre dir vielleicht aufgefallen, wie Brendan einen Trainings-Wurf macht. Er durchläuft die Bewegung eines Wurfs auf die Doppel ohne den Dart abzuwerfen. Genauso wie ein Golfspieler mit seinen Trainingsschwüngen. Während Dolan diese Bewegung durchgeht, dürfte er sich vorstellen, wie der Dart gerade in das Ziel fliegt, das er sich vorstellt.

Die Fähigkeit der Visualisierung ist für jeden Wettkampf-Sportler ein enormer Vorteil. Das wurde nachgewiesen. Aber wie bei allen Fähigkeiten braucht es Zeit, bis man sie beherrscht und auch genau wie bei allen Fähigkeiten, erfordert sie viel Übung. Ich habe alle Bücher durchgeblättert, die in meinem Büro im Regal stehen und habe eine tollen Weg gefunden, mit dem du die Kunst der Visualisierung ausprobieren kannst. Sie stammt von einem meiner Helden, dem Golf Guru und Sport Psychologen Bob Rotella.

Ich habe das ganze leicht verändert, weil sein Beispiel natürlich mit Golf zu tun hat. Sein Gedanke ist es - sagen wir einmal - 12 Darts auf die Tripel 20 zu haben und sich dabei jedes Mal vorzustellen, der Dart würde jedes Mal 60 Punkte bringen. Wiederhole das Experiment während du dir vorstellst, der Dart würde in der Tripel 5 landen! Welche Methode ist für dich erfolgreicher? Wiederhole sie mit deinem besten Doppel.


Ausrüstung Tipp
Daneben haben wir uns auch mit Wes oder heißt es Wez Newton und seinem unglücklichen Bouncer während des Grand Slam im letzten Jahr beschäftigt. Einer der scharfsichtigen Kommentatoren gab ihm den Rat, seine Spitzen zu schärfen, da man in der Wiederholung deutlich erkennen konnte, dass die Spitze weder mit dem Draht noch mit einem anderen Dart Kontakt gehabt hatte.
Das Schärfen der Spitzen sollte ein grundlegender Teil deiner Dart Routine sein. Man braucht dafür etwas Geschick aber es gibt auch jede Menge Schärfer, die dir dabei helfen können. Nach meiner Zählung haben wir vier verschiedene Versionen in unserem Shop.
Der Schlüssel zum wirkungsvollen Schärfen ist es, die Enden der Spitzen abzurunden. Das ist viel effektiver als eine scharfe Spitze, nicht nur um die Bouncer zu verhindern aber auch um zu vermeiden, dass kleine Sisal Stückchen aus dem Board herausgezogen werden.

Ein weiterer Bereich, der von den Spielern vernachlässigt wird - darauf machte uns eines unserer Mitglieder aufmerksam - ist die einfache Aufgabe die Darts zu reinigen. Kevin meint dazu: "Ich habe damit begonnen, meine Darts täglich mit antibakteriellen Tüchern abzuwischen. Anschließend nehme ich dann noch eine Zahnbürste und bürste sie vorsichtig ab. Damit entferne ich alle Reste des Tuchs, die sich eventuell im Grip verfangen haben könnten. So fühlt sich der Dart jedes Mal wie neu an!
Das ist durchaus beachtenswert. Man sollte nie unterschätzen, was eine kleine Veränderung darin, wie sich der Dart in deiner Hand anfühlt, bewirken kann. Wenn du deinen Griffbereich vor jedem Spiel reinigst, wird schon einmal eine der Variablen, die deine Leistung beeinflussen können, ausgeschaltet.


Trainingsspiel
Es hat sich gezeigt, dass es sehr positiv aufgenommen wird, wenn wir an unsere Coaching Klinik ein Trainingsspiel anhängen. Dieses Spiel wurde uns von einem der Mitglieder des Darts Performance Centres zugeschickt. Vielen Dank, James!

Splitz
Wie man spielt
Die "Splitz" sind:
20/10
18/9
16/8
14/7
12/6
10/5
8/4
6/3
4/2
2/1
Du beginnst das Spiel, indem du deinen ersten Dart auf die Doppel 20 wirfst. Ganz egal ob du triffst oder nicht wirfst du deinen zweiten Dart auf die Doppel 10 und ganz egal ob du getroffen hast oder nicht, dein dritter Dart geht wieder auf die Doppel 20.
Bei deinem nächsten Wurf machst du das Gleiche mit der 18 - also gehst du 18 - 9 - 18.
Genauso durchläufst du alle Zahlen des "Splitz".
Für jedes von dir getroffene Doppel rechnest du dir einen Punkt an.

Du kannst das Spiel auch anpassen und auf die jeweiligen großen Singlefelder oder Tripel gehen. Es ist auch ein gutes Spiel, wenn du mit einem Partner spielst oder du kannst dir das Ziel setzen eine bestimmte Punktzahl zu erreichen oder zu übertreffen wenn du alleine spielst.

Trainings - Aspekt
Uns gefällt vor allem der Rhythmus großes Einzelfeld - Doppel. Du triffst ja wahrscheinlich auch nicht immer mit dem ersten Dart dein Doppel, oder? Was wir trainieren ist nicht Verfehle das Dopple sondern wir trainieren es in einen Rhythmus vom Einzelfeld zum nächsten Doppel in der Reihe zu kommen. Und das ist realitätsnahes Training!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum