Performance Darts



Trefft unsere Designer
Wir haben neulich einen Dart Design Wettbewerb veranstaltet, um einen begnadeten Dart Designer die Chance zu geben, seine Traum Darts hergestellt zu bekommen. Das Problem war am Ende, dass der Standard so hoch war, dass es schwierig war, einen herausragenden Sieger zu bestimmen - also haben wir zwei Gewinner.

Trefft als Ersten Joeri!
Mein Name ist Joeri Wienen, ich bin 22 Jahre alt und lebe im südlichsten Zipfel der Niederlande. Ich habe schon als Kind Dart immer auf dem Schirm gehabt, aber vor drei Jahren, nachdem ich die Weltmeisterschaft genau verfolgt hatte und gesehen hatte, wie Gary Anderson seinen zweiten Titel gewann, bin ich wirklich intensiv dabei. Direkt danach habe ich mir ein Board und ein Set Darts besorgt und angefangen zu trainieren. Von da an habe ich auch so viel Dart gesehen, wie nur irgend möglich - BDO/PDC/Dartslive ganz egal, jedes Mal, wenn ich einen Stream finde oder Dart im Fernsehen kommt, schaue ich zu.
Am meisten Freude bereitet mir aber nicht das Spielen oder das Zuschauen, sondern der Bereich der Ausrüstung. Ich liebe es, Darts zu sammeln und ich habe mir in den letzten paar Jahren eine ziemlich große Sammlung aufgebaut.
Das ist auch der Grund dafür, dass es mit so viel Freude gemacht hat ein Set Darts für den Wettbewerb der Performance Darts zu entwerfen. All diese Sets zuhause zu haben und sie durchzuschauen und dabei zu denken möglicherweise wird diese Form und dieser Grip Wunder bewirken und einfach zu experimentieren, bis ich etwas vor Augen habe, mit dem ich zufrieden bin, das hat sehr viel Spaß gemacht.

Und wie schauen sie nun aus, dieses Darts?
So hat uns Joeri seine Idee der Momentum Darts verkauft:
Zunächst habe ich mir einen Namen für meine Barrels überlegt: Momentum - weil das eines der wichtigsten Dinge in einem Dartspiel ist und zwar sowohl wörtlich als auch bildlich. Wörtlich gesprochen brauchen die Darts Momentum, um das Board zu erreichen. Der bildliche Teil ist es, dass du, wenn du das Momentum in einem Dartspiel hast, alles zu treffen zu scheinst. Ich möchte, dass du bei diesen Darts den Eindruck hast, dass immer du das Momentum hast und nie dein Ziel verfehlen wirst.
Ich wollte einen klassischen Dart mit geradem Barrel entwerfen, der aber trotzdem eine Spur modern ist. Ich habe auch daran gedacht, dass es ein Barrel sein sollte, der für fast Jeden passt, mit verschiedenen Grips am Barrel; vier verschiedene Grips im geraden Teil, die sich unterschiedlich genug anfühlten um sich voneinander abzuheben und sich trotzdem alle ganz ähnlich sind.
Es war auch das Ziel einfach einen Barrel zu entwerfen, der gut aussieht. Das Design ist meiner Ansicht nach sehr ansprechend für die Augen und bietet einen schönen Übergang zwischen den Grips, der nahtlos aussieht. Dazu kommen als letzter Schliff die "Schwänze" am Ende des Barrel.
Die kleineren Einschnitte vorne am Barrel sollen den Spielern helfen, die, wie ich, keine ganz glatte "Nase" mögen. Der gleichmäßige Ring Grip sollte für mehr oder weniger alle Spieler passen, griffig, aber nicht zu heftig. Indem ich bei einigen Ringen ein paar Längsrillen hinzufüge, bekommen sie mehr Biss und sie helfen auch die Finger immer gleich zu platzieren wenn das nötig ist. Der "Haiflossen" Grip ist einer meiner persönlichen Favoriten.

Dank der rechtwinkligen Kanten hat der Barrel einen sehr guten Grip, der abgeschrägte Bereich zwischen den Ringen ermöglicht es, dass deine Finger immer richtig hinter den Kanten sitzen - ein sehr angenehmes Gefühl. Auch dabei geben dir die längs Einschnitte über die ersten beiden Flossen zusätzlichen Grip und helfen dabei, deine Finger zu platzieren wenn das nötig ist. Im glatten Teil hinten am Barrel enden die längs Einschnitte, die ein paar Ringe auslassen in einer dreieckigen Form - das schaut dann beinahe wie der "Schwanz" des Darts aus.
Hört sich gut an!
Mehr verraten wir nicht, damit ihr nicht zu aufgeregt werdet. Die Momentum Darts mit ihrer cleveren Verflechtung von vier verschiedenen Grip Mustern erfüllen unsere Zielvorgabe zu versuchen Darts zu entwerfen, die etwas anders sind und die es noch nicht auf dem Markt gibt.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum