Premier League 2013 - Sechster Spieltag, Manchester

Was für ein merkwürdiges Spiel
Die sechste Woche der Premier League: wir sprechen über sechs Punkte, die nötig sind, um oben zu bleiben und werft auch einen Blick auf unsere Vorhersagen für diese Woche!
Was war das für ein Premier League Abend letzte Woche! Der bereits als Relegations - Futter angesehene und am Tabellen-Ende stehende Jackpot sah ein bisschen mehr wie der Champion aus, der er ist und schnappte sich entgegen aller Wahrscheinlichkeit ausgerechnet einen Sieg gegen den Mann des Augenblicks, Michael van Gerwen. Dazu zeigte Barney im spannendsten Spiel des Abends seine meiste verborgene mentaler Stärke und gewann das entscheidende Leg gegen Andy Hamilton zum Sieg. Die Belohnung für den "Hammer" - obwohl er trotz seiner Niederlage eine hervorragenden Vorstellung zeigte und einen Durchschnitt von über 100 erzielte, wird er jetzt als zweiter Favorit auf einen der Relegationsplätze gehandelt. Wie ich bereits sagte: Dart ist ein merkwürdiges Spiel!

Die neun Wochen dauernde Mini Liga, die mit der Relegation zweier Spieler enden wird, wird viel diskutiert und warum auch nicht. Das ist eine enorme Neuerung der PDC. In den Diskussionen hieß es, sechs Punkte wären für den Verbleib wohl ausreichend, dadurch sind momentan "The Hammer", The Wizzard, Anderson (je vier Punkte), "The Warrior" (drei Punkte) und natürlich Jackpot (2 Punkte) in Gefahr.

Ich denke auch, dass sechs Punkte reichen werden um in Sicherheit zu sein, gerade mal so. Möglicherweise wird dann auch noch die Leg Differenz eine Rolle spielen! Seht euch mal in der Geschichte der Premier League um. 2009 hatten Klaasen und Mardle je vier Punkte nach neun Spielen, 2010 hatte Jenkins vier und Barney fünf und die beiden standen am Ende der Tabelle. 2011 hatten Webster und Jenkins so viele Punkte. Letztes Jahr standen Anderson, Painter und Hamilton mit je sechs Punkten nach neun Spielen da.

Auf der anderen Seite ist auch für alle Spieler noch das Weiterkommen möglich. In den Letzten drei Jahren genügten zwei Mal 13 und einmal 14 Punkte um sich den letzten Platz der Play-Offs noch zu ergattern! Jeder der Spieler kämpft noch um 18 Punkte (wenn er nicht absteigt) und nachdem letzte Woche die bisher unterschlagenen Spieler "The Power" und "The Thorn" verloren haben, wird das einen faszinierenden Kampf geben!


Tips
Letzte Woche zahlte es uns Simon Whitlock mit einem 7:5 Siege gegen Wes Newton zurück, dass wir an ihn glauben. Wir werden diese Woche einen Bogen um ihn machen, weil er auf meinen Mann der bisherigen Premier League, James Wade, trifft.

Taylor traf erneut die 180er nicht (es waren wieder nur zwei) und machte dadurch unsere "mehr 180er mit den neuen schlankeren Darts" Theorie zunichte. Ich habe aber genug gesehen, um diese Theorie noch nicht ganz aufzugeben. Ein ungewöhnlicher Punkt in Taylors Spiel war, dass er sich mindestens drei Mal in der Entfernung verschätzte, als er die Darts wieder aus dem Board zog und herumtastete als er sie einsammelte. Vielleicht lag das an der Beleuchtung oder vielleicht wird auch Phils Brille bald wieder kommen?
Wir lassen uns aber von Taylors Sehvermögen von unserem ersten Tipp nicht abhalten und wir denken, dass "The Power" und "The Hammer" wohl zumindest ein respektables Finish werfen werden. Bisher haben sie in dieser Saison 152, 127 und 120 getroffen. Wir wetten 5/6 darauf, dass im Kampf der Spieler aus Stoke, in den Hamilton angefeuert durch seinen Sieg über Taylor am nächsten Wochenende geht, wohl jeder die mehr als 118,5 Checkout Linie überschreiten wird.

Wenn wir gerade von Checkouts sprechen- etwas im Newton v van Gerwen Match erregte meine Aufmerksamkeit. Beide Spieler haben bisher diametral entgegengesetzte Premier League Erfahrungen gemacht, tatsächlich hat aber Wes in vier der fünf Wochen van Gerwen bezüglich der besten Checkouts übertroffen. Am vierten Spieltag war MVGs bestes Checkout 104, sein nächsthöheres 64. Newton war nicht schrecklich erfolgreich, warf aber 131, 71, 70, 65 und 57, seine Checkout Scores lagen beständig höher als die von van Gerwen. Und so bietet Bet365 auch eine etwas spekulative 6/4 Quote an, dass es Wes zum fünften Mal gelingen wird.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum