Das Fit Flight System

Das Fit Flight System ist ziemlich neu auf dem Markt und momentan in Deutschland noch nicht erhältlich. Freundlicherweise hat mich aber die Firma Cosmo Dart schon einmal mit zahlreichen Varianten aus ihrer Produktion zum testen versorgt.

Das Fit Flight System besteht aus zwei Komponenten: Dart Flights und dazu passenden Schäften. Sowohl die Flights als auch die Schäfte gibt es in verschiedenen Ausführungen.



Bei den Flights gibt es die üblichen vierflügeligen Flights, aber auch dreiflügelige "Delta" Flights, die Formen reichen bei beiden von Standard über eine schlankere Standard Form und Mini Standards bis zu Teardrops, Kite und Super Slim. Die Flights sind in zahlreichen Farben erhältlich, es gibt auch Flights mit Muster. Die Flights sind alle aus Polypropylen

Auch bei den Schäften ist die Bandbreite groß, es gibt feste Schäfte und "Spinning Shafts" in drei verschiedenen Längen aus verschiedenen Materialien - Kunstoffschäfte- aus Polycarbonat, Polyoxymethylen und verstärktem Kunstoff - und Metallschäfte aus Aluminium, Titanium oder Magnesium. Die Kunstoffschäfte sind in unterschiedlichen Farben erhältlich und es gibt sie in der normalen Form oder als "slim". Die Metallschäfte sind nur als "Spinning Shafts" zu haben.

Die Auswahl ist also groß, aber natürlich ist es nicht die Auswahl, die dieses Flightsystem zu etwas besonderem macht.


Das Besondere des Fit Flight Systems ist einmal, dass die Flights aus einem steifen Kunstoffmaterial hergestellt sind und eine feste, unveränderliche Form haben - die Flügel sind und bleiben genau rechtwinklig und haben somit immer die aerodynamische Idealform.

Die andere Besonderheit ist, dass die Flights nicht mühsam in irgendwelche Schlitze am Ende der Schäfte eingefädelt werden müssen, sonder das sie einfach über das Ende der Schäfte gesteckt werden. Dadurch entfällt nicht nur der manchmal etwas nervige Einfädelvorgang, die Flights sitzen tatsächlich auch noch absolut fest auf den Schäften.

Im Test erweist sich das Fit Flight System als ausgesprochen "benutzerfreundlich". Die Schäfte lassen sich problemlos in die Barrels der verschiedensten Darthersteller einschrauben. Die Flights sitzen tatsächlich fest auf den Schäften - kein einziger ist mir bisher beim Spielen heruntergefallen. Die "Spinning Shafts" erfüllen ihren Zweck perfekt. Die Flights wirken sehr robust und schauen auch nach mehreren Einsätzen nicht im geringsten beschädigt aus, sie dürften also sehr haltbar sein.


Ich habe verschiedene Schaft/Flight - Kombinationen gewogen - obwohl sie so robust aussehen sind sie nicht schwerer als herkömmliche Kombinationen.

Gewöhnungsbedürftig ist freilich, dass die Flights etwas sperrig sind, so einfach irgendwo noch ein paar Ersatzflights dazwischen stecken geht damit nicht, es gibt aber von der Firma Cosmo auch entsprechende Dartcases.





Mich hat das System wegen der unkomplizierten Handhabung und der sehr guten Qualität überzeugt. Und natürlich auch deshalb, weil es sich auch beim Spielen als problemlos und unempfindlich erweist. Über den Preis kann ich noch nichts sagen, der könnte sich aber möglicherweise als der einzige Haken herausstellen, ganz billig dürfte Fit Flight nicht sein...

Die Homepage der Firma Cosmo Darts, auf der ihr die gesamte Bandbreite des Fit Flight Systems finden könnt und natürlich noch mehr über Cosmo und die Produkte erfahren könnt, findet Ihr hier: Cosmo Darts








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum