Grand Slam of Darts - Spielberichte 2.Tag, Abend

Abend - Zweite Gruppenspiele Gruppen A - D


Vincent van der Voort 5:1 Justin Pipe
Vincent van der Voort hatte sich von seiner Niederlage gegen Tony O'Shea erholt und schlug den ITV Wildcard Qualifikanten deutlich mit 5:1. Damit sind dessen Chancen die Gruppenphase des Turniers zu überstehen nur noch sehr gering.
Der Holländer gewann gleich das erste Leg des Spiels gegen den Wurf mit der Doppel 20 und sicherte sich auch mit Hilfe einer 180 und der Doppel 10 das 2:0.
Pipe, der am ersten Abend gegen James Wade untergegangen war, konnte das dritte Leg für sich entscheiden, aber van der Voort reagierte mit einer weiteren 180 mit anschließender Doppel 16 zur 3:1 Führung.
Pipe konnte seine Chance nicht nutzen als van der Voort im fünften Leg die Doppel nicht traf, das Leg ging doch noch mit der Doppel 4 an der Holländer der schon im folgenden Lag alles klar machen konnte.



Mark Webster 5:3 Mark Hylton
Mark Webster sollte sich in seinem zweiten Gruppenspiel in der Gruppe B gegen Mark Hylton einen 5:3 Sieg.
Webster hatte bei seiner 5:2 Niederlage gegen Lokalmatador Wayne Jones am Samstag geschwächelt, zeigte aber dieses Mal eine starke Vorstellung gegen den ITV Wildcard Qualifikanten Wayne Jones, der erst zum dritten Mal überhaupt im Fernsehen spielte.

Der Newcomer Hylton, früher Steward bei einer Fluglinie, holte sich mit dem Wurf mit der Doppel 10 und der Doppel 20 zwei der ersten drei Legs zur 2:1 Führung.
Webster glich mit der Doppel 6 im vierten Leg wieder aus und ging mit der Doppel 20 in Führung, nachdem Hylton das Doppel nicht getroffen hatte.
Webster warf im sechsten Leg seine dritte 180 und gewann auch dieses Leg wieder mit der Doppel 20, verfehlte dieses Doppel aber im nächsten Leg und Hylton sicherte sich mit der Doppel 6 sein drittes Leg.
Webster antwortete darauf mit einer weiteren 180 und hatte dann genug Vorsprung um eine 180 von Hylton abzuwehren und mit der Doppel 20 das Spiel zu beenden.

Ich wusste, dass das heute ein schweres Spiel werden würde, ich musste aber da hoch gehen und mir den Sieg holen", sagte Webster. "Ich gab mir eine Chance weiterzukommen und ich kann mich jetzt auf Dienstag Abend und Gary Anderson vorbereiten."

Hylton, der nun in seinem letzten Gruppenspiel auf Wayne Jones treffen wird, räumte ein: "Das Spiel hat mir wirklich Spaß und ich habe sicher einiges dazu gelernt. Ich war heute Abend etwas entspannter und habe mich auch verbessert, hoffentlich kann ich am Dienstag noch besser werden."



John Henderson 5:2 Stacy Bromberg
John Henderson konnte Stacy Bromberg abwehren, die versuchte sich ins Spiel zurückzukämpfen und besiegte sie in ihrem zweiten Gruppenspiel der Gruppe B mit 5:2
Der Schotte Henderson, ein ITV Wildcard Qualifikant, hatte seine Niederlage gegen Terry Jenkins schadlos überstanden und führte schnell mit 3:0.
Bromberg konnte dann aber zwei Legs nacheinander gewinnen und schien schon auf dem Weg zu einer Überraschung, aber Henderson beruhigte seine Nerven mit einem 12-Darter und holte sich mit dem nächsten Leg den Sieg.

Henderson hatte einen tollen Start ins Spiel erwischt, im ersten Leg warf er ein 116er Finish, mit der Doppel 8 holte er sich das 2:0.
Im dritten Lag warf er eine 180, brauchte aber dann drei Anläufe um die Doppel 20 zu treffen, während Bromberg sich auf 40 Punkte Rest herangearbeitet hatte.
Die PDC Unicorn Women's Weltmeisterin verbesserte sich weiter, im folgenden Leg war sie mit der Doppel 16 zur Stelle, nachdem Henderson erneut Fehlwürfe auf die Doppel hinnehmen musste.
Es gelang ihr auch das fünfte Leg zu gewinnen und ihren Rückstand auf 3:2 zu verkürzen, aber Henderson hielt ihr Comeback mit einem brillanten Leg auf - er warf Scores von 180, 100 und 180 Punkten und beendete seinen 12-Darter mit der Doppel 20.
Im siebten Leg erspielte sich der Schotte einen Vorsprung und sicherte sich mit einem 80er Zwei-Dart Finish zwei Punkte.

"Es war schwer, weil ja jeder davon ausgeht, dass Du die weiblichen Spielerinnen schlagen wirst, aber Stacy spielte sehr gut", kommentierte Henderson. "Sie hat sich verbessert und ich musste gute Darts hervorzaubern, um sie schlagen zu können."

Bromberg meinte: "Das hat mir sehr viel mehr Freude gemacht als am Samstag gegen Mervyn King. Auf der Bühne hat man wirklich seinen Spaß! Die Zuschauer waren toll und sie machen das Turnier aus, ich liebe sie. Jetzt habe ich ein Leg gegen Mervyn gewonnen und zwei gegen John, also hoffe ich, dass es gegen Terry Jenkins am Dienstag noch besser läuft."



Colin Osborne 5:4 Simon Whitlock
Colin Osborne zeigte seine bisher beste Leistung bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier. Er schlug Simon Whitlock in einem Thriller mit 5:4 und zerschlug damit alle Hoffnungen Whitlocks bezüglich des Grand Slams.
Beide Spieler hatten ihre Niederlagen vom Samstag gut weggesteckt und erzielten einen Durchschnitt von über 100 in weiten Teilen des Spiels. Im entscheidenden Leg konnte sich Osborne durchsetze.

Osborne, der in seinem ersten Spiel von Thornton geschlagen worden war, holte sich das erste Leg mit einem 118er Finish und begann das zweite Leg mit einem Maximum, wurde aber dann von Whitlock für ein verfehltes Bullseye bestraft - Whitlock konnte mit der Doppel 20 ausgleichen.
Leg drei ging mit der Doppel 16 an Osborne, Whitlock schlug mit Scores über 171 und 180 Punkte zurück und glich mit einem 92er Checkout in einem 12-Darter erneut aus.
Mit einem 14-Darter übernahm der Australier die Führung, aber Osborne antwortete im nächsten Leg mit einer 180 auf einen 177er Score von Whitlock und holte sich mit der Doppel 16 gegen den Wurf das 3:3. Anschließend ging er mit der Doppel 11 erneut in Führung.
Im folgenden Leg hatte der Spieler aus Derby einen Matchdart, den er allerdings vergab und erneut konnte Whitlock, dieses Mal mit der Doppel 11, ausgleichen.
Whitlocks erster Gang zum Oche im entscheidenden Leg brachte ihm ein Maximum eine, aber trotzdem stand Osborne zuerst auf einem Finish und sicherte sich mit der Doppel 16 den Sieg. Er erzielte einen Durchschnitt von fast 100 und hatte eine Quote von 63% auf die Doppel.

/ "Ich habe mich am Samstag geschämt, nachdem ich mit 5:2 gegen Robert verloren hatte und musste mir heute etwas beweisen. Ich ging auf die Bühne, genoss das Spiel und brachte das zum Ausdruck," sagte Osborne. "Ich habe nach dem Finale der UK Open lange Zeit darauf gewartet, dass ich wieder einmal so gut auf der Bühne spielen würde und letztes Jahr nachdem ich die Championship League Darts gewonnen hatte, habe ich viel versprochen und konnte das nicht einlösen. Jetzt liegt es in meinen eigenen Händen, ob ich unter die letzten 16 komme und ich kann mich darauf freuen am Dienstag gegen Dave Chisnall zu spielen."

Durch seine Niederlage in Verbindung mit Robert Thorntons Sieg über Dave Chisnall ist klar, dass Simon Whitlock über die Gruppen-Phase dieses Mal nicht hinauskommen wird. Im Spiel Osborne gegen Chisnall kommt der Sieger eine Runde weiter.



Robert Thornton 5:2 Dave Chisnall
Robert Thornton steht nach seinem 5:2 Sieg über Dave Chisnall bereits sicher unter den letzten 16 letzten, er ist als einziger Spieler in seiner Gruppe noch ungeschlagen.
Chisnall, der bei seinem Sieg über Whitlock beeindruckt hatte, reichten gegen den starken Thornton noch nicht einmal zwei Finishs über 100 Punkte.

Im ersten Leg des Spiels warfen beide Spieler eine 180, Thornton konnte es mit der Doppel 18 für sich verbuchen, bevor Chisnall mit einem 118er Finish ausgleichen konnte.
Mit der Doppel 4 kämpfte sich Thronton wieder nach vorne, aber Chisnall antwortete darauf mit Scores von 140 und 180 Punkten und glich mit einem 116er Checkout wieder aus.
Thornton holte sich das erste Leg nach der Pause mit der Doppel 8 nachdem er das Bullseye für ein 161er Finish verfehlt hatte. Ein 174er Score brachte ihn im folgenden Leg auf 32 Punkte Rest, die er zur 4:2 Führung ausmachte.
Im letzten Leg erzielte Thornton noch eine 180 und beendete mit der Doppel 16 seine unbestreitbar beste Leistung seitdem er 2009 im Finale der Players Championship Finals stand und steht jetzt unter den letzten 16.

"Ich bin sehr glücklich", meinte Thornton. "Mein Finishing war gut und ich bin sehr zufrieden damit, wie ich die meiste Zeit des Spiels gespielt habe. So möchte ich jetzt weitermachen und als Gruppen-Erster in die letzten 16 in diesem Hoch einziehen. Also werde ich mich gegen Simon Whitlock am Dienstag völlig verausgaben."



Tony O'Shea 5:1 James Wade
Mit einem deutlichen 5:1 Sieg über James Wade buchte sich Tony O'Shea zum zweiten Mal einen Platz unter den Top 16.
O'Shea, der sich letztes Jahr bis in die Viertelfinale gespielt hatte, beeindruckte bereits bei seinem Sieg über Vincent van der Voort am Samstagabend und zeigte sich bei seinem zweiten Gruppenspiel in gleich guter Form.

Er begann mit einem 14-Darter und bestrafte dann Wade für zwei Fehlwürfe auf Doppel. Leg drei ging in einem 13-Darter an Wade, der in Leg vier knapp den Ausgleich verpasste. So konnte O'Shea mit einem 3:1 Vorsprung in die Pause gehen.
Die Doppel 10 verhalf O'Shea nach der Pause zu seinem 5.Leg und er verschaffte sich im letzten Leg mit einer 180 genügend Vorsprung, um mit der Doppel 16 sein Weiterkommen in die zweite Runde sichern zu können.

Wade wird nun am Dienstag Abend in einem alles entscheidenden Spiel auf Vincent van der Voort treffen.



Mervyn King 5:3 Terry Jenkins
Mervyn King steht nach seinem 5:3 Sieg über Terry Jenkins schon mit einem Fuss in der zweiten Runde des Grand Slam.
King hatte bereits am Samstag gegen Stacy Bromberg gewonnen und holte sich am Sonntagabend seinen zweiten Sieg. Sollte er auch gegen John Henderson gewinnen, kann er ungeschlagen unter die letzten 16 einziehen.

Der Spieler aus Bradwell begann das Spiel stark mit einem 158er Finish aus Tripel 19, Tripel 17 und dem Bullseye.
Jenkins holte sich das zweite Leg nach einer 180 ebenfalls gegen den Wurf und glich aus. Er konnte sich auch das dritte Leg sichern und ging 2:1 in Führung. Im dritten Leg hatte er die Chance seine Führung auszubauen, traf aber das Bullseye und die Doppel 4 nicht und King schnappte sich das Leg zum 2:2.
Im fünften Leg zeigten beide Spieler Nerven und leisteten sich einige Fehlwürfe. King bekam sich als Erster wieder in Griff und sicherte sich das Leg mit der Doppel 8. Beide Spieler warfen im folgenden Leg eine 180 und diesmal hatte Jenkins die Nase vorne und glich zum 3:3 aus.
Auch im siebten Leg warfen beide Spieler ein Maximum. Jenkins verfehlte die Doppel 20 für sein 145er Checkout und King holte sich mit einem 96er Finish die Führung wieder zurück.
Im nächsten Leg konnte King sich absetzen und machte sicher 32 Punkte Rest zum Sieg aus.

"Es freut mich natürlich, dass ich wieder gewonnen habe, aber mir ist klar, dass ich mich durchaus noch verbessern kann", meinte King. "Mein Ziel ist es, in jedem Spiel einen Durchschnitt von über 100 zu spielen, was mit in den letzten Monaten nicht gelungen ist. Das heute war besser, als das, was ich in den letzten Monaten gespielt habe. Terry ist ein sehr guter Spieler und es war ein schweres Spiel für mich, aber ich habe gewonnen und das ist alles, was zählt."
Er fügte hinzu: "Mein Vater ist kürzlich verstorben und ich bin hier um das zur Erinnerung an ihn zu gewinnen, jeder Dart, den ich werfe ist für ihn. Ich bin froh, dass ich nach allem was geschehen ist, noch dabei bin und langsam komme ich wieder dahin zurück, wo ich gerne sein würde."



Gary Anderson 5:2 Wayne Jones
Gary Anderson holte sich seinen zweiten Sieg in der Gruppe B und besiegte den Lokal-Favoriten Wayne Jones mit 5:2.
Anderson steht damit schon beinahe in der zweiten Runde, Jones muss im letzten Gruppenspiel Mark Hylton schlagen, wenn er weiter kommen möchte.

Jones konnte sich im ersten Leg gegen Anderson durchsetzen, der sich sieben Fehlwürfe auf die Doppel leistete. Aber der Lokalmatador musste schon im folgenden Leg zusehen, wie Anderson ausglich und sich im nächsten Leg die Führung sicherte.
Im vierten Leg warf Jones eine 180, traf aber das Bullseye für sein Finish nicht und Anderson konnte nach einer Doppel 20 mit 3:1 in die Pause gehen.
Jones kämpfte sich mit einem 96er Finish nach der Pause noch einmal auf 2:3 heran, aber Anderson schaltete einen Gang höher und holte sich mit einem 125er Checkout und einem 69er Finish den Sieg.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum