Championship League Darts - Gruppe 3

Tabern kämpft sich in letzter Sekunde noch zum Gruppensieg
Alan Tabern gelang im Finale der Gruppe 3 gegen Gary Anderson noch ein sensationelles Comeback. Er war schon mit 3:5 zurückgelegen, schlug dann aber Anderson noch im entscheidenden Leg.
Der Linkshänder war am Donnerstag ins Turnier gekommen und hatte einen hervorragenden Tag. Sechs von sieben Spielen der Gruppenphase konnte er gewinnen, bevor er auch James Wade im Halbfinale schlagen konnte. Durch seinen Sieg im Finale zieht er in die Sieger-Gruppe ein, er erspielte sich 3.200 Pfund Preisgeld. In seinem Halbfinale warf er Finishes über 121 und 138 Punkte und führte 4:0 über die Nummer 3 der Welt, die sich auf 2:4 zurückkämpfte, aber dann Tabern nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Anderson führte im Finale mit 3:1 und 5:3, nachdem Tabern im neunten Leg 100 Punkte ausgemacht hatte, traf Anderson auf einmal seine Doppel nicht mehr und wurde dafür bestraft. Tabern gelang zuerst der Ausgleich und erreichte trotz einer 180 von Anderson als erster die Doppel. Sicher traf er die Doppel 10 zum Sieg.
Tabern wird nun in der Sieger Gruppe im Oktober wieder ans Oche treten, dort warten 10 000 Pfund auf den Turniersieger. Beide Finalisten bekommen einen Platz beim Grand Slam im November - ein Ziel, das der Spieler aus St.Helens nun vor Augen hat.

"Ich bin begeistert von meinem Sieg und werde diesen Tag sicher in guter Erinnerung behalten", meinte Tabern. Gary hat im Finale wirklich sehr gut gespielt, aber ich war entschlossen, mich nicht unterkriegen zu lassen und kämpfte weiter, es hat sich gelohnt. Ich kann mich jetzt entspannen und auf die Sieger Gruppe freuen. Der Grand Slam ist ein zusätzlicher Anreiz für mich, ich werde im Oktober wieder kommen und mein Bestes geben."

Anderson hat jetzt schon zum zweiten Mal im Finale verloren, in Gruppe 2 hatte er eine Niederlage gegen Simon Whitlock einstecken müssen. Der Schotte hat Dank eines 6:2 Siegs über Andy Hamilton im letzten Gruppenspiel auf Platz 2 der Tabelle gestanden. Im Halbfinale hatte er Titelverteidiger Colin Osborne mit 6:4 besiegt, aber er wird jetzt am 21. September in Gruppe 4 noch einen weiteren Anlauf nehmen müssen.

Auch Osborne und Wade werden dann wieder dabei sein, genauso wie Lewis und Stompe, Ronnie Baxter und Andy Hamilton sind aus dem Turnier ausgeschieden.

Lewis hatte etwas Pech, es reichte nicht für einen Platz in den Halbfinalen, er verlor gegen Wade im Kampf um den 4. Platz, der insgesamt mehr Legs gewinnen konnte, aber auch dieses Jahr scheint er seinen "Immer-Dabei" Rekord aus der letzten Saison wiederholen zu wollen.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum