Championship League Darts - Gruppe 8

Jones freut sich in Gruppe 8
Wayne Jones gewann das Finale der Gruppe 8 mit einem 6:2 Sieg über Mark Webster und steht in der Winners Group. Jones absolvierte seinen vierten Ligatag in diesem Jahr und es gelang ihm, nach bereits zwei Halbfinaltagen, dieses Mal ins Finale zu kommen und es für sich zu entscheiden.
In seinen sieben Ligaspielen hatte er fünf Mal gewonnen, dann schlug er in den Halbfinalen Dennis Priestley mit 6:2. Mit seinem Sieg im Finale zog er in die Winners Group ein, die am Donnerstag den Turniersieger ausspielt.

Webster holte sich das erste Leg des Finales gegen den Wurf, die folgenden beiden Legs fielen mit der Doppel 8 und der Doppel 16 an Jones, bevor Webster im vierten Leg 78 Punkte ausmachte und zum 2:2 ausgleichen konnte. Mit einem 76er Finish ging Jones erneut in Führung, die er nach verpassten Darts von Webster weiter ausbaute. Mit der Doppel 4 vergrößerte er seinen Vorsprung und mit einer sbschließenden Doppel 18 machte er alles klar.

Webster hatte sich bei seinem Turnoerdebüt gleich bis ins Finale spielen können und insgesamt ein Preisgeld von 2500 Pfund erspielt. Er stand auf Platz vier der Abschlusstabelle. Im Halbfinale traf er auf Co Stompe, den er in einem spannenden Spiel mit 6:3 schlagen konnte.

Stompe musste auch in Gruppe 8 erneut eine Enttäuschung hinnehmen. Er war seit der Gruppe 2 am Turnier beteiligt und erreichte fünf Mal die Halbfinale, schaffte es aber nicht in die Winners Group. Vielleicht sind die 14 200 Pfund Preisgeld ein kleiner Trost.

Auch Dennis Pristeley, der an fünf Ligatagen dabei war, endete in den Halbfinalen, wo er von Jones geschlagen wurde. Seine Ausbeute sind 9000 Pfund.

Michael van Gerwen und John Part verzeichneten drei Sieg und je 1600 Pfund Preisgeld zu ihren Gunsten. Jelle Klaasen gewann lediglich zwei Siege und Denis Ovens konnte an seinem zweiten Ligatag überhaupt nicht gewinnen, nachdem er am Vortag noch auf dem ersten Tabellenplatz gelandet war.

Jones trifft nun in der Winner Group auf Phil Taylor, Simon Whitlock, Alan Tabern, James Wade, Wes Newton, Steve Beaton und Andy Smith. Am Donnerstag geht es um den Turniersieg und 20 000 Pfund Preisgeld für den Sieger. In der Winners Group gibt es pro gewonnenem Leg 100 Pfund, in den Halbfinalen und im Finale 200 Pfund.
Die beiden Finalisten bekommen außerdem eine Einladung zum Grand Slam nächsten Monat in Wolverhampton. Tabern, Newton und Smith sind für dieses Turnier noch nicht qualifiziert



Das Bild wurde uns freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC, zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum