Championship League Darts - Winners Group

Brillanter Wade schlägt Taylor im Finale
James Wade holte sich innerhalb einer Woche seinen zweiten Major Titel mit einem tollen 6:5 Sieg über Phil Taylor im Finale der Championship League Darts.
Nach dem World Grand Prix Titel am Sonntag wurde er nun der dritte Championship League Darts Sieger und holte sich neben den 13 700 Pfund, die er während des Turniers erspielt hatte, auch noch 10 000 Pfund für den Titelgewinn.
Der Linkshänder hatte die Gruppe 4 gewonnen und war dadurch in die Winners Group eingezogen. In der Winners Group entschied er fünf von sieben Spielen für sich und landete hinter dem ungeschlagenen Taylor auf Platz 2 der Abschlusstabelle.
Im Halbfinale bezwang er Simon Whitlock mit 6:2 und stand im Finale.
Die Nummer 2 der Welt ging mit der Doppel 10 in Führung, traf dann aber im zweiten Leg das Bullseye für ein 121er Finish nicht und Taylor holte sich das Leg. Anschließend baute er seine Führung gegen den Wurf mit der Doppel 10 weiter aus und sicherte sich mit einem 13-Darter auch noch das 3:1.
Dann traf Taylor in zwei Leg seine Doppel nicht und Wade konnte ausgleichen. Wade behielt die Nerven und machte 61 Punkte zum 4:3 aus, aber Taylor glich mit einem 11-Darter gleich wieder aus und schnappte sich auch noch das nächste Leg mit der Doppel 18 zum 5:4.
Im 10. Leg warfen beide Spieler eine 180, aber Wade stand zuerst auf einem Finish und erzwang mit einem 84er Finish ein Entscheidungsleg.
Mit drei Scores über 100 Punkte gelang es Wade auch in diesem Leg wieder zuerst auf einem Finish zu stehen. Taylor gelang es nicht seine 164 Punkte Rest in einem Wurf auszumachen und Wade holte sich mit der Doppel 12 den Sieg.

"Das ist wirklich erstaunlich und bedeutet mir eine Menge," meinte Wade. "Taylor in einem Major Final zu schlagen ist schon eine große Leistung und ich habe mir das schon lange Zeit gewünscht. Vor einem Monat hatte ich noch zu kämpfen, jetzt fühlt es sich ganz anders an. Ich habe zwei Majors gewonnen und Phil im Finale bezwungen - eine kostbare Erinnerung. Es ist ja nur ein kurzes Format, aber ich kann trotzdem darauf aufbauen und einen Sieg über Taylor in einem tollen Spiel feiern - weil er heut den ganzen Tag herausragend gespielt hat und es nicht einfach war in zu besiegen.
Letzte Woche als ich in Dublin ankam, habe ich an mir gezweifelt, aber erst den Grand Prix zu gewinnen und dann auch noch die Championshop League Darts zeigt, das ich es verdiene unter den besten Spielern der Welt zu sein. Jetzt habe ich genügend Selbstvertrauen für den Rest des Jahres und ich weiß, dass es für die anderen Spieler schwer werden wird mit mir fertig zu werden."

Taylor hatte letztes Jahr im Finale gegen Colin Osborne verloren, nachdem er das erste Turnier 2008 gewonnen hatte. Er schien fest entschlossen sich den Titel zurückzuholen und zeigte das in jedem seiner Spiele. Er begann den Tag mit einem 6:1 Sieg über Simon Whitlock und schlug sowohl Alan Tabern als auch James Wade mit dem gleichen Ergebnis. Gegen Wes Newton gewann er sogar ohne Legverlust.
Genauso gewann er auch sein Halbfinale gegen Steve Beaton, aber den Turniersieg verpasste er ganz knapp: "Es ist schon eine Enttäuschung gegen James verloren zu haben, aber ich muss schon sagen, dass James hervorragend gespielt hat. Ich habe eigentlich den ganzen Tag über gut gespielt und war dicht dran, aber im letzten Leg war er einfach zu gut.

Taylor hatte im September gleich die Gruppe 1 gewonnen, er nahm 5000 Pfund für den zweiten Platz und 9600 Pfund Preisgeld mit nach Hause.
Beaton und Whitlock bekamen für das Erreichen der Halbfinale zusätzliche 2500 Pfund.
Whitlock hatte sich mit einem zu Null Sieg über Wayne Jones ins Halbfinale gespielt, im Halbfinale gegen Wade ging ihm aber die Luft aus.
Genau wie Tabern verpasste auch Jones einen Platz unter den Top Vier auf Grund der Legdifferenz, während Wes Newton's Play-off Hoffnungen schon am Nachmittag nach zwei hohen Niederlagen gegen Andy Smith und Phil Taylor zerstört wurden.
Der Sieg über Newton war Smith's einziger Sieg in der Gruppe 8, er konnte nicht an die Form anknüpfen, die ihm am Vortag den Einzug in die Winners Group beschert hatte.

Gleichzeitig mit dem Ende des Turniers wurde bekannt gegeben, dass zwischen der PDC und dem Sender, der das Turnier über die Seiten verschiedener Buchmacher und das pdc-tv sendet, ein neuer Dreijahresvertrag abgeschlossen wurde.



Die Bilder wurden uns freundlicherweise von der PDC zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum