New Tropicana Tag 5 - North American Darts Championship

John Part gewinnt North American Darts Championship

John Part gewann zum Abschluß des New Tropicana World Series of Darts Festivals die North American Darts Championship. Er schlug im Finale den Amerikaner Darin Young, der über die gesamten fünf Tage die beständigste Leistung aller nordamerikanischen Dartspieler gezeigt hatte und sich bei allen Turnieren hatte am besten platzieren können.
Für den dreifachen Weltmeister Part war es nach seinem schlechten Abschneiden bei den vorausgegangenen Turnieren in Las Vegas doch noch ein versöhnlicher Abschluß. Vielleicht gibt es dem Kanadier, der auch im PDC Order of Merit stark abgerutscht ist, doch auch endlich wieder etwas Auftrieb - Part war es nicht gelungen sich für das World Matchplay in Blackpool zu qualifizieren.
Auf seinem Weg zum Titelgewinn besiegte Part Alvin Martin, Greg Lewis, Shawn Brenneman und Chris White, traf dann im Halbfinale auf seinen guten Freund Gary Mawson und im Finale auf den starken Darin Young.
Darin Youngs Weg ins Finale führte über Eddie Lawrence, Dan Lauby, Donny Joe und Nico Depaynos in ein enges Halbfinale gegen die amerikanische Legende Larry Butler, der deutlich machte, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist.

Nach seinem Sieg kommentierte Part: "Ich kann noch gar nicht sagen, wieviel mir das bedeutet. In ein paar Wochen wird mir das wahrscheinlich erst klar werden, momentan genieße ich es einfach nur. Normalerweise spiele ich ja gegen die ganzen PDC Top Spieler, rein nordamerikanische Turniere sind die Ausnahme. Deshalb hat das einen ganz anderen Stellenwert, ich liebe den Wettkampf und ich liebe es zu gewinnen.
Ich habe gegen viele Freunde gespielt, die ich schon ewig kennen und gegen die ich schon oft gespielt habe - gegen Shawn Brenneman, Chris White, Gary Mawson und Darin Young. Das sind dann doch viele Gefühle mit im Spiel und es ist nicht so einfach zu spielen.
Ich hatte sehr viel Glück, das Halbfinale gegen Gary Mawson zu gewinnen - das sind immer sehr schwere Spiele gegen ihn, weil wir schon so lange befreundet sind. Eigentlich hatte er mich schon abserviert, aber ich bin noch einmal davongekommen. Vielleicht war auch ein kleines bißchen Glück dabei, aber eigentlich hatte ich die ganze Woche eher den Eindruck, vom Glück im Stich gelassen worden zu sein."

Larry Butler, der World Matchplay Sieger von 1994, zeigte eine eindrucksvolle Leistung, es gelang ihm sich gegen so starke Gegner wie Dave Switzer, Scott Kirchner, John Kuczynski, Bill Davis und im Viertelfinale Paul Lim durchzusetzen, bevor er an Darin Young im Halbfinale scheiterte.

Der Vorjahressieger Scott Burnett schied im Viertelfinale gegen Gary Mawson aus.


  • Ergebnisse Viertelfinale
John Part6:4Chris White
Darin Young6:3Nico Depaynos
Larry Butler6:5Paul Lim
Gary Mawson6:4Scott Burnett


  • Ergebnisse Halbfinale
John Part6:5Gary Mawson
Darin Young6:5Larry Butler


  • Ergebnis Finale
John Part6:4Darin Young




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum