Grand Slam of Darts - Spielberichte 2.Tag, Nachmittag

Paul Nicholson 5:0 Barrie Bates
Paul Nicholson startete eindrucksvoll in den Grand Slam 2011 und schlug Barrie Bates ohne Legverlust mit 5:0.
Nicholson, der zum dritten Mal in Wolverhampton dabei ist, wird nun am Montag Abend auf Wes Newton treffen.

"Mein Ziel ist erst einmal die Gruppen Phase," meinte Newton. "Ich würde gerne alle drei Gruppenspiele gewinnen. Letztes Jahr habe ich zwei Spiele gewonnen, aber es stellte sich heraus, dass es nicht genug war, um in die Knock Out Phase zu kommen. Ich hatte mich entschieden nicht nach Benidorm zu fahren und lieber mehr Zeit zuhause zu verbringen, bevor ich hier her kam. Ich denke, es war die richtige Entscheidung, weil ich jetzt frisch und gut vorbereitet in dieses Turnier gehen kann."

Der in Chorley beheimatete Spieler warf im ersten Leg, das er auch gewinnen konnte, eine 180 und holte sich das zweite Leg gegen den Wurf mit der Doppel 4. Im dritten Leg warf er ein weiteres Maximum und sicherte sich auch dieses Leg mit der Doppel 4. Im vierten Leg warf er zwei Maxima und hätte einen Neun-Darter erzielen können, aber nächste der Dart traf über die Tripel 20. Er gewann das Leg dann in 10 Darts und holte sich auch ohne Probleme Leg 5 zu einem einfachen Sieg.



Wes Newton 5:2 Magnus Caris
Wes Newton erholte sich von seinen Anfangsschwierigkeiten und schlug Magnus Caris noch mit 5:2.
Die Nummer 7 der Welt, die bei den letzten beiden Turnier-Teilnahmen nicht über die Gruppenphase hinausgekommen war, lag mit 2:0 zurück, bevor sie fünf Legs in Folge zum Sieg gewinnen konnte.

Caris begann voller Selbstvertrauen bei seinem Debüt in Wolverhampton und machte im ersten Leg 79 Punkte aus. Leg 2 holte er sich mit der Doppel 8 gegen den Wurf, nachdem Newton einen Dart auf die Doppel 19 vergeben hatte. Der Schwede hatte dann selbst Doppelprobleme und Newton schnappte sich das dritte Leg mit der Doppel 16 und glich anschließend mit der Doppel 12 aus. Das fünfte Leg war ziemlich ausgeglichen bis Newton einen Score von 177 warf und ein 80er Finish anschloss und zum ersten Mal in Führung gehen konnte. Das gab ihm den nötigen Schwung aber Caris war im sechsten Legt trotzdem vorne, vergab aber drei Darts auf die Doppel und Newton kam im zuvor. Damit übernahm er endgültig das Kommando. Er begann das siebte Leg mit einer 180 und holte sich mit 13 Darts den Sieg.



Mark Webster 5:4 Arron Monk
Mark Webster wehrte die Herausforderung durch Arron Monk ab und zeigte eine hervorragende Leistung im ersten Spiel der Gruppe G.
Der Lakeside Weltmeister von 2008 baute sich eine 3:1 Führung auf, musste dann aber zusehen, wie Monk ausgleichen konnte, bevor er sich im entscheidenden Leg doch noch durchsetzte.

Webster holte sich das erste Leg mit einem eindrucksvollen 111er Checkout, Monk holte sich mit der Doppel 20 Leg 2. Dann warf der 21jährige ein Maximum aber der Waliser kam ihm mit der Doppel 20 zuvor. Webster ließ einen 13-Darter gegen den Wurf folgen, Monk antwortete mit der Doppel 20 und glich dann ebenfalls mit der Doppel 20 zum 3:3 aus. Webster holte sich die Führung mit einem 15-Darter zurück, aber der junge Spieler aus Basiongstoke zeigte Nervenstärke und holte sich mit der Doppel 2 das 4:4. Im entscheidenden Leg war der Waliser im Vorteil, nachdem er mit einem Score von 140 das Leg begonnen hatte. Er stand zuerst auf einem Finish und holte sich mit der Doppel 6 den Sieg.

"Ich hatte erwartet, dass Arron heute gut spielen würde," sagte Webster. "Es war ein gutes Spiel, bei dem ich gerne dabei war und es ist ein gutes Gefühl gewonnen zu haben. Ich habe in den Majors gut gespielt und ich habe den Eindruck, dass mein Form rechtzeitig zu Ende des Jahres wirklich gut sein wird."



Co Stompe 5:3 Vincent van der Voort
Co Stompe konnte sich im Kampf der beiden Niederländer mit 5:3 gegen Vincent van der Voort durchsetzen.
Stompe hatte zu Beginn mit 3:1 geführt und gab seinen Vorteil bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab.

Van der Voort gewann das erste Leg des Spiels mit der Doppel 8, aber Stompe glich sofort wieder aus und holte sich auch das dritte Leg mit der Doppel 20. Seine Führung baute er dann mit einem 121er Checkout weiter aus und konnte sich mit der Doppel 2 auch noch ein drittes Leg in Folge sichern, bevor sich van der Voort mit einem 13-Darter ins Spiel zurück kämpfte. Van der Voort gewann das siebte Leg gegen den Wurf mit einem 101er Finish. Dann stieg Stompe mit zwei 180ern ins nächste Leg ein. Der mögliche Neun-Darter gelang nicht, aber er sicherte sich das Leg in 13-Darts und holte sich seine ersten beiden Punkte.

"Seit ich mit Raymond van Barneveld zusammen den World Cup gewonnen habe, hatte ich ein schreckliches Jahr, "gab Stompe zu. "Langsam kommt meine Form aber wieder zurück und ich stand letzte Woche in Crawley zwei Mal in den Halbfinalen, was meinem Selbstvertrauen sehr gut getan hat."



Steve Beaton 5:3 Mervyn King
Steve Beaton setzte sich mit 5:3 gegen Mervyn King durch.
Beaton, der letztes Jahr in den Halbfinalen gestanden hat, lag mit 2:3 zurück, holte sich dann aber irgendwie drei Legs in Folge zum Sieg.

"Ich dachte schon, ich hätte alles kaputt gemacht, als ich einfach meine Chancen 2:0 in Führung zu gehen nicht nutzte," meinte Beaton. "Aber Mervyn ließ etwas nach nach den ersten vier Legs und ich nutze meine Chance."

Beaton begann mit einem Score über 174 Punkte und schnappte sich das erste Leg in 13 Darts, vergab aber sechs Chancen, seine Führung weiter auszubauen und King konnte ausgleichen. Mit einem 13-Darter übernahm King die Führung, traf dann aber das Doppel für sein Finish nicht und Beaton gelang mit einem 66er Finish der Ausgleich.
Mit einem weiteren 13-Darter ging King in Führung, aber Beaton konnte mit der Doppel 14 in einem 14-Darter wieder ausgleichen. Er gewann das siebte Leg gegen den Wurf und holte sich im folgenden Leg mit der Doppel 14 den Sieg.



Phil Taylor 5:1 James Hubbard
Phil Taylor holte sich gegen den 19-jährigen James Hubbard mit 5:1 den Sieg.
Hubbard Sohn des ehemaligen Profis Vic, spielte zum ersten Mal bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier und zeigte einige eindrucksvolle Darts auf der Bühne.

"James war nicht leicht zu schlagen, sagte Taylor. "Er scorte beständig und ich denke, dass er Mervyn King morgen Abend eine Aufgabe zu lösen geben wird."

Hubbard meinte nach seinem ersten Auftritt im Fernsehen: "Ich war sehr nervös, als ich auf die Bühne ging. Als ich dann da oben stand und meine Darts warf ging es mir viel besser."

Taylor gewann das erste Leg mit der Doppel 16 und baute mit dem gleichen Doppel seine Führung aus, so dass der junge Spieler gleich unter Druck stand. Im dritten Leg vergab Taylor drei Darts auf die Doppel und Hubbard konnte das Leg gewinnen. Taylor stellte aber seinen Vorsprung gleich wieder her . Hubbard warf im folgenden Leg gleich drei 140er, traf aber seine Finishs nicht und Taylor führte nach einem 68er Finish mit 4:1. Auch im sechsten Leg beeindruckte Hubbard mit seinem Scoring, traf aber wieder die Doppel nicht und Taylor beendete mit der Doppel 11 das Spiel.



Adrian Lewis 5:4 Martin Phillips
Adrian Lewis konnte sich mit seinem knappen Sieg über Martin Phillips seine ersten Punkte holen.
Letztes Jahr hatte er ein der Gruppenphase gegen den Waliser verloren, dieses Jahr gelang ihm die Revanche.

Der Weltmeister kam gleich mit einem Maximum aus den Startlöchern und holte sich das erste Leg mit einem 79er Finish. Phillips antwortete mit einem 14-Darter, aber Lewis holte sich die Führung im dritten Leg mit zwei Maxima gleich wieder zurück. Der Waliser warf als Antwort erneut einen 14-Darter und ging dann mit der Doppel 8 selbst in Führung. Die Nummer zwei der Welt zeigte sich unbeeindruckt und sicherte sich die folgenden beiden Legs mit der Doppel 2 und der Doppel 9. Dann warf er sein fünftes Maximum, aber Phillips stand als erster auf einem Finish und schnappte sich mit der Doppel 18 gegen den Wurf das Leg. Im entscheidenden Leg scorte Lewis besser und traf die Doppel 10 zum Sieg, während sein Gegner bereits auf einem Finish wartete.



John Part 5:2 Jan Dekker
John Part gewann sein Eröffnungsspiel mit 5:2 gegen Jan Dekker.
Der Kanadier hatte bereits mit 5:1 geführt, als der junge Holländer sich zwei Legs nacheinander gewinnen konnte. Aber Part sicherte sich die folgenden beiden Legs zum Sieg.

Das erste Leg ging mit einem 74er Finish gegen den Wurf an Part, der sich auch das zweite Leg sicherte nachdem Dekker seine Chancen auf den Ausgleich vergeben hatte. Auch im dritten Leg hatte Dekker wieder eine Chance, vergab aber erneut und Part baute seine Führung weiter aus. Part, dessen Form sich 2011 stark verbessert hat, vergab dann seine eigenen Chancen die Führung weiter auszubauen und Dekker holte sich mit einem 86er Finish sein erster Leg. Auch das fünfte Leg ging nach einem Score über 171 Punkte an den Lakeside Halbfinalsten . Der Kanadier hielt in mit einem 15-Darter einschließlich eines Maximum auf und machte denn mit einem 118er Checkout den Sack zu.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum