Grand Slam of Darts - Spielberichte 3.Tag

Magnus Caris 5:1 Barrie Bates
Magnus Caris gelang es sich mit seinem 5:1 Sieg über Barrie Bates zwei entscheidende Punkte zu holen.
Der Schwede zeigte gegen den Waliser eine eindrucksvolle Leistung, die Bates endgültig aus dem Turnier ausscheiden ließ.

Caris holte sich das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 7 und liess einen 11-Darter zum 2:0 folgen. Er hätte auch das dritte Leg gewinnen müssen, vergab aber sechs Darts auf die Doppel und Bates schnappte sich das Leg mit einem 72er Finish. Caris liess sich aber nicht weiter aufhalten und holte sich das vierte Leg mit einem 80er Finish. Im fünften Leg verhalf ihm ein Score über 177 Punkte zum Leggewinn. Im letzten Leg hatte er zwar erneut Probleme die Doppel zu treffen, schaffte es dann aber doch noch und sicherte sich den Sieg.

"Das war ein sehr wichtiger Sieg," sagte Caris. "Ich denke, dass ich auch gegen Wes gut gespielt habe, auch wenn es sich im Ergebnis nicht zeigte. Aber das hier war wirklich gut und ich war erleichtert. Ich bin jetzt zuversichtlich und die Anderen sollten sich vor mir in acht nehmen! Mit fehlt jetzt noch ein Spiel und mir macht das Turnier Spaß."



Mervyn King 5:3 James Hubbard
Mervyn King mußte hart arbeiten um James Hubbard 5:3 schlagen zu können.
King hatte in seinem ersten Spiel gegen Steve Beaton verloren und wird jetzt am Mittwoch Abend im letzten Round Robin Spiel auf Phil Taylor treffen.

"Ich werde wahrscheinlich Phil am Mittwoch schlagen müssen, um mich zu qualifizieren, das ist eine große Herausforderung," meinte King. "Meine Form war in den letzten Monaten unter der Norm, aber ich werde mein bestes geben."

King erwichte einen hervorragenden Start ins Spiel, er warf gleich im ersten Leg eine 180 und ließ ein 101er Checkout folgen. King konnte auf seinem Vorteil aber nicht aufbauen, weil er im folgenden Leg sechs Darts auf die Doppel vergab und Hubbard holte es sich mit der Doppel fünf. Er konnte auch das folgende Leg gewinnen, aber King glich mit einem sauberen 14-Darter wieder aus. Auch im fünften Leg vergab King wieder sechs Darts auf die Doppel und wieder nutze der junge Spieler seine Chance und übernahm die Führung. King schlug zurück und glich im sechsten Leg wieder aus und übernahm dann mit einem 62er GFinish die Führung, nachdem es dieses Mal Hubbard war, der die Doppel nicht traf. Im achten Leg hatte King zu beständigem Scoring zurückgefunden und beendete mit einem dritten 62er Finsih das Spiel.



Jan Dekker 5:1 Arron Monk
Jan Dekker erzielte gegen Arron Monk einen eindrucksvollen 5:1 Sieg.
Monk, der in einem spannenden ersten Spiel im letzten Leg gegegen Mark Webster verloren hatte, fand nicht zu seiner Form zurück und der Lakside Halbfinalist profitierte davon.

Dekker sicherte sich das erste Leg mit dem Wurf und baute seine Führung mit einem 66-er Finish aus, nachdem Monk zwei Darts auf die Doppel vergeben hatte. Dekker gewann auch das dritte Leg, bevor es Monk endlich gelang mit einem 12-Darter aus den Startlöchern zu kommen. Aber der junge Niederländer ließ sich nicht mehr aufhalten, er holte sich das fünfte Leg mit einem 75er Finish und beenderte das Spiel mit einem 13-Darter.

"Ich bin zufrieden mit meiner Leistung," kommentierte Dekker. "Mein Finishing war zum Teil hervorragend und das brachte mir den Sieg. Ich geniesse meine Erfahrung hier in Wolverhampton und werde zuversichtlich in mein Spiel am Mittwoch gegen Mark Webster gehen."



Martin Phillips 5:2 Vincent van der Voort
Martin Phillips verdiente sich einen tollen 5:2 Sieg über Vincent van der Voort und kann jetzt noch hoffen, sich für die zweite Runde zu qualifizieren.

"Ich habe Vincent beide Male geschlagen, die wir vorher aufeinander getroffen waren," sagte Phillips. "Mein Scoring war nicht so gut, wie es hätte sein können aber dafür war mein Finshing heute abend makellos."

Phillips wird jetzt im letzten Gruppenspiel auf Co Stompe treffen, er fügte hinzu: "Co hat mich im letzten Jahr mit 5:4 geschlagen, als es um dier Qualifikation für die Knockout Phase ging - da bin ich ihm noch etwas schuldig."

Der Waliser konnte das erste Leg gewinnen, Vincent van der Voort reagierte promptund glich mit der Doppel 10 wieder aus. Phillips sicherte sich das dritte Leg gegen den Wurf mit einem 62er Finish und baute seinen Vorsprung weiter aus, indem er 78 Punkte ausmachte.
Auch das fünfte Leg ging an Phillipes, der im sechsten Leg zwei Matchdarts vergabd und den Holländer wieder ins Spiel ließ. Im siebten Leg machte er diesen Fehler nicht noch einmal und sicherte sich mit der Doppel 9 den Sieg. Wenn van der Voort sich noch qualifizieren möchte, wird es sehr schwer für ihn.



Mark Webster 5:1 John Part
Mark Webster zeigte auch gegen John Part eine glänzende Leistung und steht mit einem Fuss bereits in der zweiten Runde.

"Ich scorte heute Abend gut und das brachte mich in eine gute Position," kommentierte Webster. "Ich habe bei diesm Turnier in vorangegangenen Jahren schon einiges durchmachen müssen, ich weiß also, dass ich noch nicht sicher sein kann, dass ich mich qualifiziert habe."

Webster kam sofort mit einem Maximum aus den Startblöcken, gewann das erste Leg und auch Leg zwei gegen Wurf zur 2:0 Führung. Dann traf der die Doppel 20 zum 3:0 und hätte auch das vierte Leg gewinnen können, wenn er die Doppel getroffen hätte. So konnte sich Part sein einziges Leg holen, bevor sich der Waliser mit einem 15-Darter und der Doppel 4 den Sieg sicherte.



Phil Taylor 5:3 Steve Beaton
Phil Taylor steht nach seinem Sieg üpber Steve Beaton schon sicher in der nächsten Runde.
Bis zum 3:3 war das Spiel vollkommen ausgeglichen, dann griff die Nummer 1 der Welt auf seine Reserven zurück und konnte die letzten beiden Legs gewinnen.

"Steve ist ein toller Spieler und er hat mir wirklich heute abend wieder alles abverlangt," meinte Taylor. Er hat mich hier kletztes Jahr geschlagen, ich wusste also, dass ich gefordert war, wenn ich gewinnen wollte."

Taylor begann das Spiel mit einem sauberen 67er Finish, Beaton holte sich das zeite Leg mit der Doppel 10 nachdem Taylor die Doppel 16 nicht getroffen hatte. Auch im dritten Leg traf Taylor die Doppel 16 nicht und Beaton übernahm mit einem 120er Finish die Führung. Der dreimalige Grand Slam Champion glich mit der Doppel 16 aus und warf dann im fünften Leg zwei Maxima. Für einen Neun-Darter reichte es nicht, aber er gewann das Leg in 11 Dart und übernahm wieder die Führung. Beaton, der Taylor letztes Jahr in den Viertelfinalen geschlagen ahtte, sicherte sich das sechste Leg mit der Doppel 10, aber Taylor holte sich sofort die Führung zurück. Im achten Leg warf Beaton seine zweite 180, traf dann aber die Doppel 20 zum Legegwinn nicht und Taylort machte mit einem tollen 107er Checkout alles klar.



Paul Nicholson 5:4 Wes Newton
Paul Newton gewann gegen Wes Newton sein zweites Gruppenspiel mit 5:4
Nicholson warf dabei fünf Maxima und ist nur einer einer guten Ausgangsposition um sich für die nächste Runde zu qualifizieren

"Ich habe mich wirklich auf das Spiel gegen Wes gefreut," sagte Nicholson. "Wir haben schon einige Schlachten gegeneinander ausgetragen im Lauf der letzten Jahre und heute Abend war es auch nicht anders. Das ich im letzten Leg unter Druck einen 13-Darter werfen konnte, ist sehr befriedigend."

Newton traf im ersten Leg seine Doppel 10 nicht und das Leg fiel mit der Doppel 8 an Nicholson. Der Mann aus Fleetwood gewann das zweite Leg mit der Doppel 6 und holte sich auch Leg drei gegen den Wurf, nachdem Nicholson drei Fehlwürfe auf die Doppel hatte. Nicholson, der in seinem ersten Spiel Barrie Bates geschlagen hatte, ließ sich davon aber nicht beeinflussen und kam mit einem 11-Darter gegen den Wurf zurück. Im folgenden Leg war es Newton, der nach seinem zweiten Maximum das Doppel nicht treffen konnte und Nicholson holte sich mit einem 100er Finish die Führung.
Newton hielt Nicholson auf und gewann das sechste Leg mit der Doppel 10, aber Nicholson holte sich die Führung mit der Doppel 10 gleich wieder zurück. Im achten Leg warfen beide Spieler eine 180, Newton konnt es mit einem 63er Finish gewinnen. Im entscheidenden Leg hatte Nicholson den Wurf und er stand nach einem Maximum auch als eErster auf einem Finish.. Gleich im ersten Anlauf traf er die Doppel 16.



Adrian Lewis 5:1 Co Stompe
Adrian Lewis schlug mit einer sensationellern Vorstellung Co Stompe mit 5:1.
Der Weltmeister beendete das Spiel mit einem Durchschnitt von 109.39, dem bisher höchsten des Turniers und sicherte sich seinen Platz in der nächsten Runde.

"Ich hatte viel Selbstvertrauen vor sem Spiel heute Abend," sagte Lewis. " Ich habe den bisher besten Durschnitt des Turniers gespielt und glaube, dass ich eine gute Chance habe, das Turnier zu gewinnen."

Lewis begann voller Selbstvertrauen mit einer 180 auf die er ein 80er Finish folgen liess. Auch das zweite Leg schien er unter Kontrolle zu haben, vergab dann aber zwei Darts auf die Doppel und Co Stompe kam mit der Doppel 18 ins Spiel. Das dritte Leg holte sich Lewis mit einem 15-Darter und warf dann einen 12-Darter inkulsive zweier Maxima zum 3:1. Stompe antwortete mit einer eigenen 180, konnte aber Lewis nicht aufhalen, der das füfnfte Leg in einem 14-Darter gewann, bevor er mit einem 85er Finish den Dack zu machte.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum