Grand Slam of Darts - Spielberichte 4.Tag

Dean Winstanley 5:2 Raymond van Barneveld
Dean Winstanley sicherte sich mit einem fantastischen Sieg gegen den fünffachen Weltmeister den Gruppensieg in der Gruppe B.
Der niederländische Star, der vor zwei Jahren in Wolverhampton in den Halbfinalen stand, ist ohne Sieg aus dem Turnier ausgeschieden.

Winstanley gewann das erste Leg mit einem 97er zwei Dart Finish, Leg zwei ging mit der Doppel 16 an van Barneveld. Im dritten Leg warf Winstanley ein weiteres zwie Dart Finish dieses Mal über 100 Punkte, vergab dann aber 4 Darts auf eine 3:1 Führung und der Holländer konnte wieder ausgleichen.
Der Lakeside Finalist warf einen 14-Darter mit zwei Maxima und holte sich das folgende Leg, nachdem van Barneveld seine Doppel verfehlt hatte. Im folgenden Leg warf Winstanley eine weitere 180 und nach weiteren Fehlwürfen des Holländers machte er den Sack mit der Doppel 2 zu.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich bisher hier so gut abschneide," kommentierte Winstanley. "Zum ersten Mal hier dabei zusein ist für mich eine große Sache, es ist ein Traum so weiterzukommen und ich freue mich auf mein nächstes Spiel gegen Mark Walsh.



Scott Waites 5:2 Mark Walsh
Scott Waites ist mit einem ermutigende 5:2 Sieg über Mark Walsh aus dem Grand Slam ausgeschieden.
Waites Form erinnerte dabei and seine Leistung im letzten Jahr, als er das Turnier gewinnen konnte.

"Ich ging auf die Bühne und habe meinen Spaß gemacht und ich denke, dass hat sich in meiner Leistung niedergeschlagen," sagte Waites. "Ich hätte wirklich am Sonntag gegen Tony O'Shea gewinnen müssen, dass hat sich jetzt gerächt. Aber jetzt vergesse ich das einfach wieder und versuche es nächstes Jahr wieder"

Waites warf im ersten Leg ein Maximum, aber Walsh holte es sich mit einem 82er Finish und ging in Führung. Der Titelverteidiger glich mit der Doppel 10 aus, aber Walsh antwortete mit zwei Maxima und sicherte sich das dritte Leg in einem 11-Darter. Im vierten Leg war es Waites, der mit zwei Maxima reagierte, aber auch er verpasste den möglichen Neun-Darter holte sich aber auch das Leg in 11 Darts.
Auch das folgende Leg fiel an den Spieler aus Yorkshire der damit wieder vorne lag. Im siebten Leg warfen beide Spieler ein Maximum, es gelang Waites sich mit seinem zweiten 11-Darter den Sieg zu holen.



Brendan Dolan 5:3 Nigel Heydon
Brendan Dolan ist mit einem Sieg auf seinem Konto gegen Nigel Heydon aus dem Grand Slam ausgeschieden genauso wie sein Gegner,

"Heute habe ich um die Ehre gespielt und es ist natürlich schön, dass ich mit einem Sieg nach Hause fahre", sagte der Grand Prix Finalist. "Ich bin mit großen Erwartungen nach Wolverhampton gekommen nach meiner Leistung in Dublin, aber unglücklicherweise lief es nicht so."

Dolan, der in seinen ersten beiden Gruppenspielen gegen Wayne Jones und Gary Anderson verloren hatte, gewann das erste Leg in einem 14-Darter mit der Doppel 16. In Leg zwei traf Heydon seine Doppel nicht und Dolan sicherte sich das Leg gegen den Wurf. Der Nord Ire konnte auch das dritte Leg gewinnen. Leg vier fiel dann an Heydon, der dabei auch eine 180 warf. Mit einem 101er Finish stellte Dolan seinen alten Vorsprung wieder her, aber Heydon verkürzte mit einem 69er Finish gleich wieder auf 4:2. Er schnappte sich das folgende Leg gegen den Wurf, während sein Gegner schon auf einem Doppel wartete. Das achte Leg war eine enge Angelegenheit, aber Dolan behielt die Nerven und machte mit der Doppel 18 alles klar.



Dave Chisnall 5:4 Justin Pipe
Dave Chisnall gewann einen wahren Thriller gegen Justin Pipe mit 5:4.
Chisnall, der seine ersten beiden Gruppenspiele knapp verloren hatte, konnte sich nicht mehr für die zweite Runde qualifizieren, holte sich aber ine einem dramatischen letzten Leg zum Abschluss einen Sieg.

Pipes Niederlage und Jenkins toller Sieg über Terry Jenkins später am Abend besiegelten auch das Aussscheiden des Spielers aus Taunton.

Das erste Leg fiel mit einem 68er Finish an Pipe, aber der Lakeside Finalist glich mit einem 14-Darter sofort aus. Pipe warf im dritten Leg eine 180 und ging ebenfalls mit einem 14-Darter wieder in Führung, Chisnall glich mit einem 14-Darter zum 2:2 aus. Auch das fünfte Leg ging mit dem Wurf wieder an Pipe und erneut holte sich Chisnall mit einem 78er Finish den Ausgleich.
Das siebte Leg holte sich Chisnall gegen den Wurf - beide Spieler hatten in diesem Leg heftig mit den Doppeln zu kämpfen gehabt. Im achten Leg warf Pipe erneut ein Maximum und Chisnall vergab seinen Matchdart. Pipe konnte mit der Doppel 6 das 4:4 holen und stand im engen letzten Leg als erster auf einem Finish, schaffte es aber nicht seine 17 Punkte Rest auszumachen. Chisnall nutzte das und sicherte sich mit der Doppel 10 den Sieg.

"Die Atmoshäre da draussen war unglaublich heute Abend und es ist wirklich schade für mich, dass der Sieg zu spät kam," kommentierte Chisnall. "Mir hat das Turnier richtig Spass gemacht, nur die Ergebnisse hätten anders ausfallen können."

Ein enttäuschter Pipe meinte: "Ich wusste, was heute abend auf dem Spiel stand und wollte für alle die mich unterstützen unbedingt gewinnen. Hätte ich mir die zwei Darts für die Doppel 8 gelassen, wäre das Ergebnis vielleicht anders ausgefallen. Jetzt lasse ich das alles hinter mir und bereite mich auf das Players Championship Final vor"



Michael van Gerwen 5:2 Tony O'Shea
Michael van Gerwen schickte mit einer sehr guten Leistung Tony O'Shea nach Hause und er steht an der Spitze der Gruppe A.
Der junge Holländer wird nun am Donnerstag Abend beim Kampf um die Viertelfinalplätze auf Ted Hankey treffen.

Ich bin mit meiner Vorstellung heute Abend sehr zufrieden, besonders weil wir ihm Spiel schon sehr unter Druck standen," sagte ein begeisterter van Gerwen. "Ich bin zum vierten Mal in Wolverhampton dabei und zum ersten Mal habe ich die Gruppenphase überstanden. Der heutige Sieg ist für mich eine große Leistung."

Van Gerwen startete gleich mit einem 13-Darter gegen den Wurf ins Spiel, aber O'Shea schlug sofort zurück und glich aus. Mit einem 61er Finish übernahm er die Führung, aber der junge Holländer zog mit einem 14-Darter nach. Im fünften Leg traf O'Shea die Doppel 20 nicht und van Gerwen schnappte sich das Leg.
Auch das sechste Leg ging mit der Doppel 20 zum 4:2 an van Gerwen, bevor O'Shea mit Scores von 140, 140, und 180 Punkten nach neun Darts auf 41 Punkten Rest stand. Dann traf der Spieler aus Stockport allerdings die Doppel nicht und van Gerwen machte mit einem 144er Finish den Sack zu.



Terry Jenkins 5:3 James Wade
Terry Jenkins griff auf seine Reserven zurück und besiegte James Wade mit 5:3.
Der Spieler aus Ledbury war gegen den UK Open Sieger schon mit 1:3 in Rückstand geraten und schon beinahe aus dem Turnier ausgeschieden. Aber die Nummer 10 der Welt schaffte es 4 Legs nacheinander zu gewinnen, sicherte sich damit einen Platz in der Zweiten Runde und warf auch noch Justin Pipe aus dem Turnier.

"Heute Abend war das Glück auf meiner Seite, vor allem auch, weil Dave in diesem engen Spiel Justin Pipe hatte schlagen können," räumte Jenkins ein. "Das hatte mir eine Chance eröffnet zúnd ich konzentrierte mich vollkommen daruf, James zu schlagen und überhaupt nicht an das nötige Ergenis zu denken, was auf jeden Fall geholfen hat."

Jenkins gewann das erste Leg mit der Doppel 20, Wade antwortete mit der Doppel 10 nachdem Jenkins einen Dart auf sein Doppel verworfen hatte. So konnte Wade das dritte Leg gegen den Wurf gewinnen und auch Leg vier ging mit der Doppel 5 an ihn.
Jenkins hielt Wade mit der Doppel 20 auf und er konnte mit dem nächsten Leg zum 3:3 ausgleichen. Im siebten Leg traf Wade die Doppel 10 für sein Finish nicht und Jenkins holte sich mit der Doppel 20 die Führung zurück. Im achten Leg warfen beide Spieler eine 180 und Wade gelang wieder sein Finish nicht. Jenkins nahm die Chance war und machte 100 Punkte zum Sieg aus.



Ted Hankey 5:2 Ian White
Ted Hankey produzierte eine hervoragende Leistung und zog mit einem 5:2 Sige über Ian White in die nächste Runde ein.
Hankey hatte am Ende des Spiels einen Durchschnitt von über 100 und steht zum zweiten Mal nacheinander unter den letzten 16..

"Ich habe mich heute Abend sehr konzentriert, weil Ian zu Beginn ein Feuerwerk abbrannte und ich habe meine Job erledigt," sagte Hankey, der jetzt am Donnerstag Abend auf Michel van Gerwen treffen wird.. "Gegen Michael wird es ein interessantes Spiel gegen. Ich habe ihn letztes Jahr in der Gruppen Phase im entscheidenden Leg schlagen können und hoffe, dass es mir wieder gelingt."

Hankey, der im Spiel vorher Raymond van Barneveld geschlagen hatte, vergab im ersten Leg drei Darts auf den Leggewinn und White traf die Doppel 20 zum 1:0. Der zweifache Weltmeister schlug mit einem 12-Darter zurück und ließ ein 90er Bullseye Finish folgen.Dann warf er ein tolles 161er Checkout und lag mit zwei Legs vorne. Leg 6 konnte White nach einem Maximum gewinnen, auf das Hankey zu ?gionn des siebten Legs mit einem eigenen Maximum antwortete. Damit übernahm Hankey das Kommando und holte sich in einem 13-Darter mit Doppel 12 Finish den Sieg.



Gary Anderson 5:1 Wayne Jones
Gary Anderson qualifizierte sich mit seinem 5:1 endgültig für die Knockout Phase. Aber auch sein Gegner, Lokalfavorit Wayne Jones, ist eione Runde weiter..
Vor dem Spiel war es noch unklar, ob Anderson sich überhaupt quaylifizieren konnte., er begann das Spiel aber glänzend, holte sich den Sieg in Gruppe D und wird nun am Donnerstag Abend auf James Wade treffen.

Anderson holte sich das erste Leg des Spiels mit der Doppel 10 und mit dem gleichen Doppel ging auch das zweit19e Leg, das er brauchte um sich zu qualifizieren, an ihn. Im dritten Leg verfehlte Jiones die Doppel 19 und der Schotte sprang für ihne ein. Im vierten Leg kam Jones endlich aus den Startlöchern und traf die Doppel 9., aber Anderson stellte seinen drei Leg-Vorsung gleich wieder her . Mit einem 15 Darter beendete er das Spiel und steht in der zweiten Runde.

"Wayne hat heute einfach nicht richtig aufgedreht und das hat mir einen relativ bequemen Abend eingebracht was ich gar nicht werwartete hatte," meinte Anderson. "Nach meiner Niederlage in meinem ersten Spiel gegen Heydon am Samstag, war ich mir ziemlich sicher, dass ich aus dem Turnier ausscheiden würde. Und jetzt bin ich sogar weiter. In der nächsten Runde werde ich gegen James spielen und da muss ich besser sein als ich das bisher war um jemanden von dieser Klasse schlagen zu können, aber es wird bestimmt ein tolles Spiel.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum