Bericht Championship League Darts - Gruppe 5

Gruppe 5 bringt Whitlock Erfolg
Simon Whitlock spielte sich mit einem Sieg über Paul Nicholson aus Gruppe 5 in die Sieger Gruppe.

Der Australier hatte dieses Jahr vom ersten Tag an am Turnier teilgenommen, jetzt ist es ihm mit einem 6:3 über seinen World Cup Team Kollegen Nicholson endlich der Gruppensieg gelungen.
Whitlock hatte Nicholson bereits in der Gruppen-Phase als einziger Spieler knapp schlagen können, daneben hatte Whitlock noch vier weitere Siege geholt. Nicholson hatte wie auch Dave Chisnall sechs Spiele gewonnen und die Gruppenphase wegen der höheren Anzahl gewonnener Legs als Tabellen-Erster beendet.
In den Halbfinalen bezwang Whitlock Dave Chisnall mit einem Durchschnitt von 107.02 und verpasste nur knapp einen Neun-Darter. Im Finale lag er Dank eines starken Beginns von Nicholson mit 0:2 zurück. Im dritten Leg warf er einen 11-Darter und dominierte von da an das Spiel. Er bestrafte Nicholson für vier Fehlwürfe auf die Doppel und glich aus, mit einem 14-Darter übernahm er zum ersten Mal die Führung, die er mit einem 121 und einem 104er Finish auf 5:2 ausbaute. Im folgenden Leg vergab der Australier vier Matchdarts und Nicholson nutze das, um noch einmal ins Spiel zu kommen. Er konnte aber im neunten Leg seine Chancen nicht nutzen und Whitlock holte sich mit der Doppel 10 den Sieg.

"Ich habe heute wirklich gut gespielt und bin über das Ergebnis sehr glücklich", sagte Whitlock, der letzten Monat die European Championship gewinnen konnte. "Es war toll endlich einmal im Finale zu stehen, nachdem ich mich tagsüber manchmal eher knapp durchgemogelt hatte, aber insgesamt war ich ziemlich beständig und aus irgendeinem Grund haben hier alle Spieler ihre besten Darts produziert. In der ersten Woche war ich ziemlich erschöpft, weil es ja gleich nach der European Championship losging und ich quälte mich so durch, aber jetzt bin ich wieder gut in Form. Nachdem ich beim World Grand Prix gegen Justin Pipe verloren hatte, bin ich nach Hause gefahren und habe hart trainiert und das zahlt sich jetzt für mich aus. Ich kann die Sieger Gruppe in ein paar Wochen jetzt kaum erwarten."
Er fügte hinzu: " Es ist immer schwierig gegen Paul zu spielen, weil wir gute Freunde sind und es freut mich, dass er wieder seine besten Darts spielt. Es ist schon eine ganze Weile her, dass er so gespielt hat und ich bin glücklich darüber, dass er im Augenblick so spielt."

Nicholson hatte den Ganzen Tag über eine eindrucksvolle Leistung gezeigt, die ihn an die Spitze der Ligatabelle brachte. In den Halbfinalen hatte er Terry Jenkins mit 6:3 gewonnen. Er wird jetzt wie Chisnall und Jenkins, der seit der ersten Gruppe am Turnier teilnimmt am Donnerstag wieder am Oche stehen. Jenkins hatte sich mit einem Sieg über Wayne Jones im letzten Gruppenspiel noch auf Platz vier der Tabelle geschoben und dort Robert Thornton verdrängt.
Auch Thornton und Walsh werden am Donnerstag wieder dabei sein, während Colin Lloyd und Wayne Jones mit nur je einem Sieg aus dem Turnier ausgeschieden sind.
Ergänzt wird die Gruppe 6 durch den dreifachen Weltmeister John Part, durch Colin Osborne, der das Turnier 2009 gewinnen konnte, und durch Jamie Caven.
Simon Whitlock steht wie Wes Newton, Justin Pipe, Ronnie Baxter und Phil Taylor in der Sieger Gruppe, die am 1. November um den Turniersieg kämpfen wird.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum