Bericht Championship League Darts - Gruppe 8

Das dritte Finale bringt Walsh Glück, er zieht in die Sieger Gruppe ein.
Mark Walsh schlug Steve Beaton im Finale der Gruppe 8 mit 6:5 und holte sich damit den letzten freien Platz in der Sieger Gruppe.
Walsh war bereits vorher zwei Mal in einem Gruppen Finale gestanden, dieses Mal gelang es ihm, es ganz knapp zu gewinnen.

Am Ende eines weiteren dramatischen Liga-Tages stand der Niederländer Michael van Gerwen an der Spitze der Tabelle, er hatte nur eines seiner Round Robin Spiele verloren, bevor er in den Halbfinalen er von Steve Beaton geschlagen wurde. Damit rächte sich Beaton an ihm für seine 0:6 Niederlage während der Liga-Spiele. Van Gerwen hatte bei seinem Sieg über Beaton einen unglaublichen Durchschnitt von 121.86 erzielt, das ganze Spiel hatte lediglich acht Minuten und 15 Sekunden gedauert.

Im zweiten Halbfinale besiegte Mark Walsh Robert Thornton mit 6:2. Der Schotte hatte nach sechs Siegen auf dem zweiten Platz der Tabelle gestanden. Walsh und Thornton hatten sich die ersten vier Legs des Spiels geteilt, dann gewann Walsh vier Legs in folge zum Sieg.

Das Finale zwischen Mark Walsh und Steve Beaton war ein unglaublich enges Spiel, drei Mal wechselte die Führung. Beaton holte sich das erste Leg mit der Doppel 20, Walsh gewann die beiden folgenden Legs mit dem gleichen Doppel. Mit der Doppel 5 nach einer 180 glich Beaton wieder aus. Walsh holte sich mit einem 78er Finish die Führung zurück und baute sie nach Fehlwürfen Beatons auf 4:2 aus. Beaton kämpfte sich mit der Doppel 18 zurück, glich mit der Doppel 8 aus und übernahm mit einem 14-Darter selbst wieder die Führung.
Dann vergab er einen Matchdart auf die Doppel 12 und Walsh erzwang mit der Doppel 16 ein entscheidendes Leg. Er stand zuerst auf einem Finish, konnte aber seine 161 Punkte nicht ausmachen, aber auch Beaton traf das Doppel für sein Finish nicht und Walsh bekam noch eine Chance. Dieses Mal traf er die Doppel 12 und zog in die Sieger Gruppe ein.

"Das war eine Harte Woche, aber ich habe gut gespielt und hatte dann das Glück auf meiner Seite, so dass ich durchkam", sagte Walsh. "Ich habe immer an mich geglaubt, das hat mir geholfen. Es ist sehr hart in den Gruppen Spielen und gestern hat lediglich die Legdifferenz über Ausscheiden und den Play-offs entschieden, als bin ich sehr zufrieden, mit dem, was ich getan habe. Es ist ein fantastische Turnier und es wäre toll, den Titel am Donnerstag zu holen."

Van Gerwen hatte nur eines von sechs Gruppen Spielen verloren, im ersten Spiel war er von Robert Thornton 6:5 geschlagen worden. Der Schotte seinerseits unterlag nur Steve Beaton. So ging der Kampf um die Halbfinalplätze bis in die letzte Runde der Gruppen-Spiele. Durch Walshs Sieg über Peter Wright konnte sich Beaton mit einem Sieg über Nicholson noch auf den vierten Tabellenplatz bringen.
Wright hatte drei seiner Liga-Spiele gewonnen, Nicholson und Dolan je zwei, Denis Ovens konnte kein einziges Spiel gewinnen.

In der Sieger-Gruppe erhält nun Walsh die Chance sich an Phil Taylor für seine Niederlag im Gruppen-Finale der Gruppe 4 und an Dave Chisnall für die Niederlag im Finale der Gruppe sechs zu rächen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum