Grand Slam 2013 - Bericht Tag 7, Statistik

Aus für den Count, Waites und Thornton ziehen in Halbfinale ein
Scott Waites und Robert Thornton sicherten sich durch den Einzug in die Halbfinale, Ted Hankey und Tony O'Shea sind ausgeschieden.

Der Grand Slam Champion von 2010 Waites ist weiter auf Kurs Richtung Finale nach dem er zum zweiten Mal in diesem Turnier Ted Hankey schlagen konnte. Der amtierende Lakeside Weltmeister hatte bereits das Gruppenspiel in Gruppe H gegen ihn mit 5:3 am letzten Samstag gewonnen und holte sich jetzt im Viertelfinale einen 16:10 Sieg.
Die beiden Spieler teilten sich die ersten vier Legs, dann konnte sich Waites - unter anderem mit einem 104er Checkout zum 4:2 - absetzen. Hankey reagierte mit einem 124er Bullseye Finish, aber er konnte Waites nicht halten, der sich einen 7:4 Vorsprung erspielte. Hankey kam mit einem 90er Finish wieder näher heran. Waites warf einen 12-Darter und ein 102er Finish zum 10:5 und baute dann seine Führung mit einem 146er Checkout weiter aus.
Als es 12:6 stand konnte Hankey drei der folgenden vier Legs gewinnen und verkürzte auf 13:9, aber Waites antwortete sofort mit einer Doppel 20 und einer Doppel 1 und kam dem Sieg immer näher. Noch einmal konnte Hankey Waites Run mit einer Doppel 5 unterbrechen, aber mit einem 96er Finish nach einer 180 machte Waites alles klar.

"Es war ein gutes Spiel und es hat viel Spaß gemacht, ich bin aber trotzdem froh, dass es vorbei ist", sagte Waites. "Es ist schwer auf die Bühne zu gehen und gegen Ted zu spielen, aber ich habe das Spiel genossen und ich glaube, den Zuschauern ging es auch so. Manchmal lässt man sich zu sehr auf das ein, was Ted da treibt, statt sich auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren und das ist mir heute Abend passiert. Gleichzeitig muss ich aber kann ich aber auch ein bisschen über ihn lachen und heute Abend funktionierte es. Ich wollte versuchen mit einen Vorsprung zu erspielen und das ist mir gelungen. Die 146 war schön und mein Finishing war diese Woche ziemlich gut."
Waites wird nun in den Halbfinalen am Sonntagnachmittag gegen Robert Thornton spielen und er fügte hinzu: "Robert hat heute Abend gut gespielt und hatte keine Probleme Tony zu schlagen, wir waren beide diese Woche sehr beständig. Wir werden mit unseren Darts am Sonntag auf die Bühne gehen und es wird ein gutes Spiel geben und derjenige, der seine Chancen zu nutzen weiß, der wird gewinnen."

Der Schotte Robert Thornton steht nach seinem überlegenen 16:6 Sieg über Tony O'Shea zum ersten Mal in den Halbfinalen des Grand Slam. O'Shea verwarf 31 Darts auf die Doppel und schied aus dem Turnier aus.
Gleich in den beiden ersten Legs des Spiels bestrafte Thornton seinen Gegner für Fehlwürfe auf die Doppel und gewann die beiden Legs. Dann warf er noch ein 127er Finish und führte 3:0. O'Shea konnte mit einem 123er Checkout sein erstes Leg gewinnen, aber der ehemalige UK Open Champion wurde nur kurz aufgehalten und holte sich einen 6:1 Vorsprung. O'Shea kam im weiteren Verlauf dank zweier Maxima auf 8:4 heran, aber Thornton holte sich vier Legs in Folge und hatte sechs Legs Vorsprung. Die Doppel blieben weiter O'Sheas Problem an diesem Tag und schließlich machte Thornton mit einer Doppel 20 den Sack zu.

"Für mich ist das ein sehr großer Sieg und ich bin wirklich sehr glücklich darüber", meinte Thornton. "Tony war die letzte Woche sehr beständig, aber ich hatte vor weiter so zu scoren und hoffte darauf mehr Chancen zu bekommen als er. Durch mein Scoring hatte er Druck bei seinen Doppeln und ich konnte tatsächlich meine Chancen nutzten. Mit so einem Vorsprung gegen Tony zu gewinnen, ist schon eine Leistung, weil er immer wieder zurückkommt. Teilweise war meine Leistung etwas durchwachsen, aber alles in allem habe ich die Woche beständig gespielt und das muss man bei so einem Event auch. Es wäre für mich jede Menge bedeuten, wenn ich so weiter machen könnte und hier gewinnen würde."

Hankeys Run in die Viertelfinale ist für ihn das Highlight eines Jahres, in dem seine Form unter gesundheitlichen Problemen gelitten hat. Er kommentierte: "Ich habe heute nicht so gut gespielt, wie ich es eigentlich kann und Scott war einfach besser. Ich hatte etwas zu kämpfen, aber ich habe diese Woche genossen und hoffentlich kann ich darauf aufbauen und nächstes Jahr einen Neu-Anfang machen. Ich weiß, dass ich genauso gut bin wie die anderen, aber an erster Stelle steht meine Gesundheit."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.30716/51Thornton 16:6O'Shea93:7996/37
92.55316/43Waites 16:10 Hankey84.96410/21








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum