UK Open - Erster Abend

Phil Taylor und James gelang es mit Siegen am ersten Tagen des Turniers in die dritte Runde einzuziehen. Auch Ted Hankey gewann und wird nun unter den letzten 64 auf John Part treffen - ein Kampf ehemaliger Weltmeister.

Weltmeister Phil Taylor der die UK Open bereits vier Mal gewinnen konnte, schlug Kevin Dowling in einem Spiel der zweiten Runde mit 5:1. Aus seinem Urlaub auf Teneriffa kam er mit einem 102er Durchschnitt und einem 124er Finish zum Sieg zurück - eine starke Vorstellung.
Taylor wird in der dritten Runde gegen Ronny Hubrechts antreten, der zum ersten Mal im Reebok Stadion auf der Bühne stehen wird, nachdem er sich über die Qualifikationen einen Platz unter den Top 32 der UK Open Order of Merit erobert hatte.
"Die Pause war sehr gut für mich und ich konnte es kaum erwarten, was ich gegen Kevin auch gezeigt habe", meinte Taylor. "Es war nervenaufreibend schon am ersten Tag des Turniers mitten unter so vielen Spielern zu spielen - ich bin überglücklich, dass ich weiter bin. In der dritten Runde ist das Format länger, da kann ich entspannter ran gehen und ich freue mich jetzt auf das restliche Wochenende."

Der zweimalige UK Open Sieger Wade beeindruckte seinerseits mit drei Siegen am ersten Abend und zog ebenfalls unter die letzten 64 ein, wo er auf den ehemaligen Viertelfinalisten Jamie Caven treffen wird.
Wade begann das Turnier mit einer starken Vorstellung gegen den Speedy Hire Qualifikanten Robbie Green und schlug ihn mit 5:2 auf der Hauptbühne, dabei warf er drei 180er und gab später auf den Floorboards sowohl gegen Matt Gallett als auch gegen Wayne Jones kein einziges Leg ab.

Auch der zweifache Weltmeister Ted Hankey, der seit seinem Schlaganfall während des Grand Slams im November letzten Jahres zum ersten Mal wieder an einem Major Turnier teilnimmt, schlug den Deutschen Bernd Roith und den aus Bristol stammenden Dave Weston.
Jetzt wird er auf den dreimaligen Weltmeister John Part antreffen und sagte: "Es war schön wieder auf der Bühne zu stehen und hoffentlich kann ich auch so weiter machen. Es war eine beängstigende Zeit und ich habe in den letzten sechs Monaten eine Menge Dinge verändert, aber so langsam baue ich mein Spiel wieder auf und ich bin ganz aus dem Häuschen. Ich score gut und wenn ich jetzt mein Scoring und mein Finishing zusammenbringe, werde ich nur noch schwer zu schlagen sein!"

Zwei andere ehemalige Lakeside Weltmeister, Jelle Klaasen und Richie Burnett, stehen ebenfalls in der dritten Runde. Klaasen war zunächst gegen Gareth Pass mit 2:4 in Rückstand geraten, holte sich aber noch einen 5:4 Sieg und wird jetzt gegen Ross Smith aus Bolton spielen, während Burnett mit dem gleichen Ergebnis den Debütanten Ricky Sudale schlug.
Burnett wird auf einen weiteren walisischen Weltmeister, Mark Webster, treffen und er kommentierte: "Ich konnte ziemlich viel aus mir herausholen und das wird mir eine Menge Selbstvertrauen geben. Ich bin wirklich erleichtert darüber, dass ich weiter bin, weil ich im Moment etwas zu kämpfen habe, aber wer weiß schon, was dieses Wochenende alles geschehen kann."

Conan Whitehead, ein aus Gillingham stammender Maurer, erlebte eine wahre Traumnacht, als er den UK Open Champion 2004 Roland Scholten auf der Hauptbühne mit 5:4 besiegte. Anschließend schlug er Kevin Thomas mit 5:2 und stand in der dritten Runde.
"Das ist ein tolles Gefühlt, sagte Whitehead, einer von vier Speedy Hire Amateur Qualifikanten, die noch im Rennen sind. "Das war wirklich ein sehr guter Abend und ich kann es beinahe nicht erwarten, am Samstagabend zurückzukommen. Mehr als zwei solche Siege kann man gar nicht erwarten und ich hatte jede Menge Unterstützung durch meine Frau, meinen Vater und die Freunde aus meiner Dartliga, die mich anfeuerten. Dass war bisher eine brillanter Erfahrung".

Ebenfalls eine Runde weiter ist auch Speedy Hire Qualifikant Andy Boulton, der Paul Whitworth und Scott Robertson schlug. Auch Dean Stuart aus Wolverhampton - mit drei Siegen - und Stephen Bunting sind weiter.
Bunting, gegenwärtiger World Masters Champion, war vor einem Jahr am Eröffnungsabend von James Wade geschlagen wurde, kam dieses Jahr mit Siegen über Vernon Sheppard, Darrell Thorpe und Jason Wilson eine Runde weiter. Er trifft in Runde drei auf Andy Jenkins, der Nigel Heydon knapp mit 5:4 besiegte. Boulton wird gegen Andy Hamilton, die Nummer sechs der Welt antreten, Stewart trifft auf Adrian Gray, der sowohl gegen Steve Brown als auch gegen Connie Finnan erst im letzten Leg gewinnen konnte.

Vincent van der Voort, der bei den UK Open schon einmal im Finale gestanden hatte, konnte gegen den schottischen Qualifikanten Andy Murray in der Vorrunde gewinnen, er verlor dann aber später gegen Kirk Shepherd, der auch Magnus Caris schlagen konnte und in die dritte Runde einzog.
Colin Osborne, 2009 Finalist, fertigte Steve Hine und Mark Dudbridge ab, verlor dann aber knapp gegen Matthew Edgar, der in der dritten Runde auf Titelverteidiger Robert Thornton treffen wird.

Der Mann des Augenblicks Michael van Gerwen, der nachdem er fünf der acht Qualifikationen gewonnenen hatte, als Nummer 1 gesetzt ist, spielt in der dritten Runde gegen Mervyn King, der zweimalige Weltmeister Raymond van Barneveld gegen den PDC Unicorn World Youth Champion Michael Smith.
Simon Whitlock wurde gegen Wes Newton ausgelost, der Belgier Kim Huybrechts trifft auf den Deutschen Jyhan Artut und Adrian Lewis wird gegen den Studenten Matthew Dennant am Oche stehen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum