Bericht Championship League Darts - Gruppe 1

Neun-Dart Taylor siegt in Gruppe 1
Titelverteidiger Phil Taylor eröffnete die Championship League Darts Saison mit einem Neun-Darter und dem Gruppensieg in Gruppe des im Internet gestreamten Turniers. Er schlug im Finale Adrian Lewis mit 6:2. Der Weltmeister kam aus einer dreiwöchigen Pause nach den Sydney Darts Masters zurück und zeigte sich bei seinem Einzug in die Siegergruppe, die im nächsten Monat um den Turniersieg kämpfen wird, in ausgezeichneter Form. Nach der Round Robin Phase stand er an der Tabellenspitze - wegen der besseren Leg Differenz vor Adrian Lewis - nachdem beide Spieler fünf ihrer sieben Spiele gewonnen hatten.
Taylor warf dabei auch einen Neun-Darter, seinen dritten bei diesem Turnier, den 12. Bei einem in Fernsehen übertragenen Turnier und den 16. Bei einem PDC Turnier, in seinem Ligaspiel gegen Lewis. Lewis traf die Doppel 18 für einen eigenen Neun-Darter nicht und gewann aber das Spiel mit 6:5.
Im Finale konnte er dann aber Taylor nicht aufhalten, der bereits in seinem Halbfinale einen Durchschnitt von 109 erzielt hatte. Taylor sicherte sich das erste Leg mit einem 80er Finish. In den folgenden drei Legs warfen beide Spieler je eine 180, alle drei Legs gingen an Taylor, der mit sicherem Finishing beindruckte. Das fünfte Leg brachte dann endlich mit einem 143er Finish Lewis ins Spiel, der aber gleich im folgenden Leg sein Doppel nicht traf und Taylor führte mit 5:1. Lewis reagierte mit einem 11-Darter, traf dann aber wieder sein Doppel nicht und Taylor konnte 76 Punkte zum Sieg ausmachen.

"Es ist fantastisch." Sagte Taylor. "Ich freue mich sehr, dass ich weiter bin weil mich Wes vor unserem Halbfinale daran erinnerte, dass er letztes Jahr die erste Gruppe gewinnen konnte. Mir macht dieses Turnier Spaß, ganz besonders heute. Ich habe beständig gespielt und es war eine harte Herausforderung, weil ich nicht so hart trainiert habe wie es nötig gewesen wäre. Ich war auf Teneriffa in Urlaub und habe mich dort etwas entspannt, deshalb freut es mich so. Adrian hat hervorragend gespielt und nur die Doppel 18 für einen Neun-Darter verfehlt, aber im Finale schien seine Energie etwas nachzulassen. Ich konnte 4:0 in Führung gehen, dann kam er zurück und zeigte seine Klasse."

In seinem Halbfinale gegen Dave Chisnall hatte Lewis eine brillante Leistung gezeigt, er gewann mit 6:2. Nachdem die beiden Spieler sich die ersten vier Legs geteilt hatten, warf der Spieler aus Stoke sieben perfekte Darts in zwei aufeinanderfolgenden Legs und verpasste beide Male die Doppel 19 für den Neun-Darter, es wurde dann jedes Mal ein11-Darter.

Auch Chisnall zeigte eine eindrucksvolle Leistung und warf in seinen acht Spielen insgesamt 39 180er. Wes Newton zog ebenfalls in die Halbfinale ein - ganz knapp vor Andy Hamilton, der lediglich weniger Legs gegen den Wurf gewonnen hatte.
Hamilton hatte erst drei Spiele gewonnen und dann die nächsten drei verloren - sein 6:4 Sieg gegen Simon Whitlock im letzten Ligaspiel reichte nicht für den Einzug in die Halbfinale.
Michael van Gerwen holte sich ebenfalls vier Siege und verpasste auch die Play-Offs, aber beide werden zu Gruppe zwei zurück kommen, während Simon Whitlock und James Wade aus dem Turnier ausgeschieden sind. Wade verlor seine ersten sechs Spiele und konnte nur sein letztes Spiel gegen Adrian Lewis gewinnen - er hatte zu viele Doppel ganz knapp verfehlt. Whitlock gewann ebenfalls nur ein einziges Spiel und das gegen James Wade.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum