Bericht Championship League Darts - Gruppe 3

Glück für Newton im dritten Anlauf
Wes Newton zieht mit einem 6:4 Sieg über Dave Chisnall im Finale am dritten Tag der Championship League Darts in die Sieger Gruppe ein.
Am ersten Spieltag war Newton bereits in den Halbfinalen gestanden, am zweiten hatte er gerade noch sein Ausscheiden aus dem Turnier verhindern können und am dritten Tag holte er sich den Gruppensieg.
Newton hatte vier seiner Liga Spiele gewonnen und am dritten Platz der Ligatabelle geendet. Bereits in seinem Halbfinalspiel gegen Kim Huybrechts überzeugte er mit herausragendem Finishing und siegte mit 6:3. In entscheidenden Momenten warf er Finishs von 150 und 126 Punkten und sicherte sich bei einem Rückstand von 2:3 vier Legs in Folge. Im Finale gegen Dave Chisnall erwies er sich als der stärkere Spieler.
Chisnall hatte das erste Leg des Spiels gewonnen, Newton glich mit der Doppel 20 aus und übernahm nach Fehlwürfen des Spielers aus St.Helens die Führung. Chisnall holte sich mit einer Doppel 16 den Ausgleich, aber Newton gelang mit einem 121er Finish ein entscheidender Tiefschlag. Mit der Doppel 20 baute er die Führung auf 4:2 aus. Die Nummer sieben der Welt reagierte mit einem 103er Checkout und der Doppel 5 zum Ausgleich, aber Newton gab nicht nach und holte sich mit der Doppel 20 die Führung zurück bevor er mit einem 14-Darter alles klar machte.

"Das war eine schwere Aufgabe", meinte Newton. "Es waren überhaupt drei schwere Tage - ich spiele gegen die besten Spieler der Welt drei Tage lang ununterbrochen - jetzt bin ich überglücklich weiter gekommen zu sein, das bedeutet mir eine Menge. Schon zu überleben ist eine Leistung, aber ich weiß, dass ich richtig gut gespielt habe in den Gruppen Phasen und dass ich so weiter machen musste. Es ist wirklich eine Herausforderung, aber ich habe alles aus mir herausgeholt. Heute Morgen war ich sehr müde und ich glaube, dass es für uns beide, für Dave und für mich eine große Leistung war ins Finale zu kommen nachdem wir schon ab der ersten Gruppe dabei waren. Im Halbfinale gegen Kim hatte er die besseren Scores, aber mir gelang es meine Chancen zu nutzten. Ich habe in zwei aufeinanderfolgenden Legs 150 und 126 Punkte ausgemacht. Beide Male stand er bereits auf einem Doppel und das hat ihn schwer getroffen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich zum zweiten Mal nacheinander in der Sieger Gruppe stehe. Das ist ein sehr schweres Turnier - das schwerste an dem ich jemals teilgenommen habe- aber man kann sehr viel Geld dabei verdienen und ich möchte jetzt den nächsten Schritt machen und versuchen es zu gewinnen. Ich war ja schon in der Sieger Gruppe und weiß was auf mich wartet. Es ist also Zeit das in Angriff zu nehmen und meine Erfahrung zu nutzten. Ich möchte jedes Turnier gewinnen, in das ich gehe, deshalb bin ich ja dabei."

Chisnall wird zu Gruppe vier zurückkehren die nächsten Monat nach dem World Grand Prix in Dublin gespielt werden wird. Gestern spielte er eine brillante zweite Hälfte und zog in die Play-Offs des Tages ein. Er hatte seine ersten vier Spiele verloren, dann aber in den restlichen drei lediglich vier Legs abgegeben und sich vor Mervyn King und Kevin Painter den vierten Platz in der Tabelle gesichert. In seinem Halbfinale gegen Michael van Gerwen lag er schon mit 2:4 zurück, gewann dann aber noch mit 6:4. Er besiegelte seinen Sieg mit einem 112er Finish und bestrafte seinen niederländischen Gegner für eine ganze Reihe verfehlter Doppel.
Van Gerwen stand an der Spitze der Tabelle der dritten Gruppe, er hatte sechs seiner sieben Liga Spiele gewonnen und dabei bei Dave Chisnall in der Liga Phase mit einem 113er Durchschnitt besiegt. Auch bei seiner einzigen Niederlage in dieser Phase hatte er noch einen Durchschnitt von 110, verlor aber trotzdem gegen Huybrechts, der sechs 180er warf und einen Durchschnitt von 107 - ein herausragendes Championship League Debüt.
Der Belgier gewann seine ersten vier Spiele eindrucksvoll und verlor nur ein einziges Liga Spiel, schied dann aber im Halbfinale aus und muss daher in Gruppe vier einen neuen Anlauf nehmen.
Durch seinen 6:3 Sieg über Wes Newton verhinderte Mervyn King sein Ausscheiden aus dem Turnier auf Kosten von Brendan Dolan, der einige gute Spiele spielte, aber genauso aus dem Turnier ausschied wie Adrian Lewis.
Lewis war in Gruppe 1 noch im Finale gestanden, konnte am Donnerstag aber nur ein Spiel gewinnen.

Das Turnier wird nach dem World Grand Prix in Dublin am 15. Oktober fortgesetzt und Terry Jenkins, Peter Wright und Gary Anderson werden zu den fünf Überlebenden stoßen. An den folgenden beiden Tagen werden die Gruppen Fünf und Sechs stattfinden. Am 22, Oktober wird die Gruppe Sieben gespielt, am 23. Oktober Gruppe Acht mit einer Änderung. Vincent van der Voort wird durch Colin Osborne ersetzt, da van der Voort lieber an dem am Tag der Sieger Gruppe stattfindenden Host Nation Qualifier für die Dutch Darts Masters teilnehmen möchte. Die Sieger Gruppe spielt dann am 24. Oktober um den Turniersieg.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum