PDC World Championship - Spielberichte 8.Tag, Abend

Taylor wirft Hendriks aus dem Turnier, Thornton gewinnt Sudden Death Leg
Phil Taylor geriet ein Set in Rückstand, gewann dann aber problemlos gegen den jungen Niederländer Jerry Hendriks, Robert Thornton schlug Paul Nichoplson im Sudden Death Leg.
Taylor löschte die Erinnerung an seine Zweit-Runden Niederlage gegen Dave Chisnall im letzten Jahr aus seinem Gedächtnis und zog mit einem 4:1 Sieg über Jerry Hendriks in die dritte Runde ein, wenn es auch nicht ganz unproblematisch war.
Er wird dort auf Robert Thornton treffen, der sich im Sudden Death Leg gegen Paul Nicholson durchsetzen konnte. Das Spiel war ein echter Thriller und dauerte nahezu zwei Stunden.

Mit einer überzeugenden Leistung hatte im ersten Spiel des Abends Terry Jenkins den dreifachen Weltmeister John Part besiegt.



Terry Jenkins 4:1 John Part
(3:0, 3:1, 3:1, 0:3, 3:1)
Terry Jenkins zog Dank eines 4:1 Siegs über John Part in die dritte Runde der Weltmeisterschaft ein.
Jenkins gewann neun der ersten elf Legs des Spiels auf seinem Weg zum 3:0. Das vierte Set konnte der dreifache Weltmeister gewinnen, aber Jenkins zog dann wieder an und sicherte sich das fünfte Set zum Sieg.

"Ich habe mich während des ganzen Spiels sehr wohl gefühlt", Sagte Jenkins, der einen Durchschnitt von über 98 hatte und nun auf Andy Hamilton treffen wird. " Ich bin sehr damit zufrieden, wie ich gespielt habe, ganz besonders mit meinem Finishing. Ich wusste, dass dieser Bereich meines Spiels heute Abend gut sein musste, weil John normalerweise die Chancen nutz, die man ihm gibt. Momentan bin ich voller Selbstbewusstsein und ich denke mein Spiel ist auch in guter Form für einen weiteren guten Lauf in diesem Jahr."

Jenkins, der Steve Brown in der ersten Runde mit 3:0 geschlagen hatte, holte sich das erste Set ohne Legverlust. Er begann mit einem 14-Darter, holte sich das zweite Leg gegen den Wurf mit der Doppel 4 und machte dann 96 Punkte zum Setgewinn aus.
Er gewann auch das erste Leg des zweiten Sets mit einem 110er Finish und ließ ein 116er Finish folgen bevor es Part endlich gelang, mit einer Doppel 4 aus den Startlöchern zu kommen. Das hielt Jenkins aber nur kurz auf, er holte sich mit einem 98er Finish das zweite Set.
Im ersten Leg des dritten Sets warf er eine 180, traf dann aber die Doppel 12 nicht und Part kam mit einem 52er Finish zurück ins Spiel. Das dritte Leg ging in einem 14-Darter wieder an Jenkins, den dann auch dieses Set mit einem 100er Finish für sich entschied.
Zu Beginn des vierten Legs konnte Part sein drittes Leg gewinnen und er holte sich mit einem 107er Checkout auch Leg zwei, nachdem Jenkins sein Doppel verpasst hatte. Im dritten Leg warfen beide Spieler eine 180 und beide vergaben auch je zwei Darts auf die Doppel, bevor Part mit der Doppel 8 das Set gewinnen konnte.
Das erste Leg des fünften Sets ging dann wieder an Jenkins, der sich auch Leg zwei mit einem 13-Darter sicherte. Im dritten Leg warf Part noch eine 180, leistete sich aber dann sechs Fehlwürfe auf die Doppel und Jenkins holte sich das Leg mit der Doppel 10. Mit einer 180 spielte sich Jenkins im letzten Leg in Front und beendete dann mit einer weiteren Doppel 10 sämtliche Ambitionen Parts.



Robert Thornton 4:3 Paul Nicholson
(1:3, 3:1, 1:3, 3:2, 3:2, 2:3, 6:5)
Robert Thornton schlug Paul Nicholson in einem epischen Spiel, dass erst in einem Sudden Death Leg entschieden wurde.
Die beiden Spieler, als Nummer 16 und 17 gesetzt, spielten einen wahren Thriller würdig ihrer Ranking Positionen, sie lagen in dem fast zwei Stunden dauernden Spiel immer eng zusammen. Thornton vergab zwei Darts auf einen 4:2 Sieg und hatte auch im Entscheidungssatz einen weiteren Matchdart, den er nicht nutzen konnte, bevor er dann in einem Sudden Death Leg endlich die Ziellinie überquerte.

"Ich bin jetzt total fertig, aber auch überglücklich, dass ich noch gewonnen habe, nachdem ich den Sieg schon beinahe vergeben hatte", sagte Thornton. " Das hat mich schon ziemlich fertig gemacht, als ich meine Chancen auf den 4:2 Sieg vergeben habe und ich hatte ziemlich damit zu kämpfen das wegzustecken, aber es ist mir gelungen und es ist einfach ein tolles Gefühl noch dabei zu sein."

Zu Beginn des Spiels warfen beide Spieler eine 180 und Thornton holte sich das erste Leg mit der Doppel 2. Der Schotte stieg mit zwei 140ern in das zweite Leg ein, verfehlte aber die Doppel und Nicholson glich mit der Doppel 20 aus. Er gewann dann auch Leg drei mit der Doppel 8 trotz einer 180 seines Gegners. Nicholson holte sich anschließend mit der Doppel 2 das erste Set.
Er setzte seinen Lauf zu Beginn des zweiten Sets mit einem 15-Darter fort, Thornton schlug mit einem 11-Darter zurück und gewann das dritte Leg nach einer weiteren 180. Leg drei ging mit der Doppel 5 zum Ausgleich an den Schotten.
Das erste Leg des dritten Sets sicherte sich Nicholson gegen den Wurf mit einem 65er Finish und mit Hilfe seiner vierten 180 gewann er auch Leg zwei. Das dritte Leg holte sich Thornton mit der Doppel 8 nachdem Nicholson sein Doppel zum Leggewinn verfehlt hatte, aber im vierten Leg unterlief der Nummer 16 der Welt kein Fehler und er übernahm mit der Doppel 8 wieder die Führung.
Auch das erste Leg des vierten Sets ging mit einem 100er Finish an Nicholson. Thornton antwortete mit einer 180 in einem 14-Darter, Nicholson machte 107 Punkte aus, während sein Gegner schon auf 40 Punkten Rest wartete. Im vierten Leg traf Thornton die Doppel 4 und er glich mit einem 12-Darter zum 2:2 aus.
Nicholson reagierte mit seiner fünften 180, vergab dann aber sieben Darts auf die Doppel und Thornton schnappte sich das Leg noch mit der Doppel 20. Das zweite Leg verlief ganz ähnlich und Thornton führte 2:0. Nicholson kam mit einem 92er Finish wieder heran und gewann das vierte Leg mit der Doppel 8. Thornton eröffnete das fünfte Leg mit einer weiteren 180 und ging dann mit einem 13 Darter 3:2 in Führung.
Nicholson, der in der ersten Runde gegen Co Stompe gewonnen hatte, warf im ersten Leg des sechsten Sets einen 13-Darter, Thornton glich mit der Doppel 20 wieder aus. Dann baute der Schotte seine Führung mit einem tollen 136er Checkout aus und hätte das Spiel im nächsten Leg gewinnen können. Er vergab aber vier Matchdarts und Nicholson konnte mit einem 62er Finish ausgleichen, bevor ihm mit einem 78er Finish das 3:3 gelang.
Das erste Leg des entscheidenden Sets holte sich der Schotte mit einer Doppel 12. Nicholson glich mit der Doppel 16 aus, vergab dann aber im dritten Leg zwei Darts aus den Leggewinn und Thornton machte 82 Punkte aus. Nicholson sicherte sich Leg vier mit der Doppel 20, Thornton warf ein 124er Checkout zum erneuten Führungswechsel. Wieder fehlte dem Schotten nur ein Leg zum Sieg, aber wieder vergab er seinen Matchdart und Nicholson glich aus und ging dann gegen den Wurf mit einer Doppel 16 in Führung. Im folgenden Leg war es Nicholson, der nicht rechtzeitig ausmachen konnte und Thornton glich mit einem brillanten 130er Finish zum 4:4 aus. Dann übernahm er mit der Doppel 18 wieder die Führung. Im folgenden Leg scorte Nicholson hoch und gewann das Leg in einem 13-Darter - einen Sudden Death Leg musste über den Ausgang des Spiels entscheiden. Thornton setzte sich beim Ausbullen durch und hatte damit einen entscheidenden Vorteil, den er gleich mit zwei Scores über 140 Punkte nutze um sich abzusetzen. Nicholson gelangen keine vernünftigen Scores und der Schotte machte sicher die Doppel 10 zum Sieg aus.

Nicholson meinte: "Es ist wohl ganz klar, dass es sehr enttäuschend ist aus der Weltmeisterschaft auszuscheiden, aber es war schon ein Privileg an einem solchen Spiel beteiligt zu sein. Ich hatte denke ich schon im achten Leg des Spiels meine Chance als ich auf 58 Punkten Rest stand, aber diese 130 von Robert zeigte seine ganze Klasse und ich hoffe, er hat jetzt einen guten Run."



Phil Taylor 4:1 Jerry Hendriks
(1:3, 3:0. 3:0, 3::0)
Phil Taylor gab das erste Set gegen Jerry Hendriks ab, holte sich dann aber einen 4:1 Sieg und warf den jungen Niederländer aus dem Turnier.
Hendriks schockte Taylor durch den Setgewinn, aber dann holte er sich alle folgenden 12 Legs für einen bequemen Sieg. Taylor wird nun in der dritten Runde am Sonntagabend auf Robert Thornton treffen und er kommentierte:
Ich bin weiter, aber mit meiner Leistung bin ich gar nicht glücklich, die ist einfach nicht beständig genug. Ich erinnere mich an meine erste Weltmeisterschaft, je mehr er es versuchte, um so mehr musste er kämpfen - und das brachte mich auch immer mehr draus, es war wirklich harte Arbeit."

Taylor vergab drei Chancen darauf sich das erste Leg gegen den Wurf zu sichern und Hendriks nutze das um mit der Doppel 20 in Führung zu gehen. Der Niederländer begann das zweite Leg mit einer 180, Taylor antwortete mit zwei Maxima und gewann das Leg mit einem 68er Finish zum Ausgleich. Mit der Doppel 20 nahm ihm Hendriks die Führung wieder ab und im folgenden Leg traf der 24-jährige die Doppel 10 zum Setgewinn.
Taylor erholte sich schnell und gewann das zweite Set ohne Legverlust mit einer Doppel 8, einer Doppel 10 und der Doppel 16.
Der Star aus Stoke spielte sich in ähnlicher Weise durch das zweite Set, dass er mit der Doppel 16, der Doppel 5 und einem 14-Darter gewann.
Mit der Doppel 5 sicherte er sich das erste Leg des vierten Sets, er ließ einen weiteren 14-Darter folgen. Im dritten Leg warf Hendriks sein drittes Maximum, was aber nicht ausreichte um Taylor aufzuhalten, der mit der Doppel 20 auch dieses Set gewinnen konnte und seinen Vorsprung weiter ausbaute.
Zu Beginn des fünften Legs vergab Hendriks zwei Darts auf den Gewinn des ersten Legs und Taylor holte sich sein 10. Leg in Folge. Leg zwei ging mit der Doppel 10 an ihn und mit einem 120er Finish machte er dann alles klar.

Taylor wird jetzt in der dritten Runde auf Robert Thornton treffen und er sagte: " Das wird natürlich ein ganz anderes Spiel. Das sind dann die letzten 16 der Weltmeisterschaft und es wird ein guter Kampf werden."




Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum