PDC World Championship - Spielberichte 11.Tag, Abend

Doppelte niederländische Freude, Lewis kämpft sich an Painter vorbei
Adrian Lewis ist nach seinem 4:2 Sieg über Kevin Painter weiter auf Kurs Richtung Titelverteidigung, Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld ziehen ebenfalls in die Viertelfinale ein.
Titelverteidiger Lewis wird unter den letzten Acht am Samstag auf Michael van Gerwen treffen, war aber gegen den Finalisten von 2004 ziemlich gefordert, bevor er 4:2 gewinnen konnte. Lewis hatte die ersten beiden Sets des Spiels gewonnen, Painter glich zum 2:2 aus. Lewis steigerte sich im fünften Set, was wohl entscheidend war, und konnte dann Set 6 relativ problemlos gewinnen. Er wird am Samstag auf die Nummer 7, Michael van Gerwen treffen, der trotz Verletzungen an beiden Füßen Colin Lloyd mit 4:1 schlagen konnte.


Der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld wird nach einem klaren Sieg nach Sätzen über Gary Anderson im Viertelfinal auf den Australier Simon Whitlock treffen. Der Holländer hat in seinen ersten drei Spielen lediglich ein einziges Leg abgeben müssen.



Michael van Gerwen 4:1 Colin Lloyd
(3:2, 3:0, 1:3, 3:1, 3:0)
Trotz Verletzungen an beiden Füßen zog Michael van Gerwen mit einem 4:1 Sieg über Colin Lloyd zum ersten Mal in die Viertelfinale der Weltmeisterschaft ein.
Der deutlich humpelnde Niederländer geriet im ersten Set in Rückstand, gewann dann aber fünf Legs in Folge zur 2:0 Führung nach Sets. Lloyd konnte Set drei gewinnen, aber dann hatte van Gerwen einen weiteren Run über sechs von sieben Legs und holte sich mit einem Durchschnitt von beinahe 99 den Sieg.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich zum ersten Mal in den Viertelfinalen der Weltmeisterschaft stehe, " sagte ein begeistertes van Gerwen, der am Samstagabend auf Adrian Lewis treffen wird. " Ich hatte nie geglaubt so gut spielen zu können weil ich ja doch ziemlich unter den Schmerzen in meinem linken Fuß leide. Aber ganz egal wie sehr es weh tut - die Show muss weiter gehen. Ich denke, dass hier ist ein erster Schritt in Richtung auf meinen ersten Weltmeisterschafts-Sieg. Ich bin froh, dass ich einen Tag fei habe, bevor ich mein Viertelfinale spielen werde und ich werde mein Bein behandeln lassen und hoffentlich kann ich dann am Samstag wieder in der gleichen guten Form spielen."

Van Gerwen holte sich das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 4, Lloyd glich mit einem tollen 132er Checkout wieder aus und ließ ein Zwei-Dart 80er Finish folgen. Der Holländer antwortete mit einem 13-Darter und sicherte sich dann das entscheidende Leg mit einem 116er Checkout.
Im zweiten Set übernahm er mit Finishs über 78 und 121 Punkte das Kommando und gewann dann Set zwei mit der Doppel 8.
Zu Beginn des dritten Sets holte er sich sein sechstes Leg in Folge, Lloyd hielt ihn im zweiten Leg mit der Doppel 10 auf und gewann das dritte Leg mit der Doppel 20. Auch Leg vier und damit das Set konnte der Spieler aus Colchester mit der Doppel 14 gewinnen.
Das erste Leg des vierten Sets ging in einem 14-Darter an van Gerwen, der sich auch Leg zwei in der gleichen Weise sicherte. Leg drei schnappte sich Lloyd mit der Doppel 20, er traf aber im vierten Leg die Doppel nicht und Van Gerwen baute mit einer Doppel 20 seinen Vorsprung wieder auf zwei Sets aus.
Der 23-Jährige begann auch das fünfte Set überzeugend mit einem 13-Darter und holte sich Leg 2 in einem 11-Darter. Dann begann er Leg drei mit drei Scores von 140 und machte, nachdem Lloyd seine Doppel 18 verpasst hatte, mit der Doppel 3 alles klar.



Gary Anderson 0:4 Raymond van Barneveld
(3:2, 3:1, 3:2, 3:0)
Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld zog mit einem 4:0 Sieg über Gary Anderson in die Viertelfinale ein. Das Spiel dauerte gerade einmal 33 Minuten.
Dem Holländer war es gelungen ein hochklassiges erstes Set in rund sieben Minuten für sich zu entscheiden und ergab dann im weiteren Verlauf des Spiels nur noch drei Legs ab, während Anderson, Finalist von 2011, seine 23 Fehlwürfe auf die Doppel bedauern dürfte.

"Der Schlüssel für meinen Erfolg war es, das erste Set zu gewinnen, das hat mir viel Selbstvertrauen gegeben, " sagte van Barneveld, der in den Viertelfinalen auf Simon Whitlock treffen wird." Nach diesem ersten Set schien Gary schlechter zu spielen und er produzierte auch nicht das hohe Scoring wie gegen John Bowles, wo er 19 180er geworfen hatte."
Van Barneveld fügte hinzu: "Ich freue mich darauf morgen gegen Simon zu spielen. Er ist ein Weltklasse Spieler und hat wenig Schwächen, er hat mich vor drei Jahren in den Halbfinalen geschlagen, also weiß ich, dass mir ein schweres Spiel bevorsteht. Ich glaube, dass ich die Weltmeisterschaft noch einmal gewinnen kann. Mit dem Selbstvertrauen, dass ich momentan habe. Kann ich jeden schlagen und ich spiele gut und ich genieße es."

Van Barneveld sicherte sich das erste Leg mit Hilfe einer 180 und warf im zweiten Leg eine zweite, traf aber die Doppel 12 nicht und Anderson schnappte sich das Leg mit einem 75er Finish. Das dritte Leg ging mit der Doppel 4 an den Holländer, Anderson glich mit der Doppel 12 aus und warf dabei auch eine 180. Der Holländer stand im fünften Leg nach einem Score von 171 auf 36 Punkten Rest, die er im ersten Anlauf ausmachte und damit sofort in Führung ging.
Zu Beginn des zweiten Sets warf der Grand Slam Sieger seine dritte 180, aber Anderson kam ihm mit einer Doppel 10 zuvor. Van Barneveld glich mit der Doppel 16 gegen den Wurf wieder aus und holte sich mit der Doppel 8 das dritte Leg, Anderson hatte die Doppel nicht getroffen. Mit einem 14-Darter ging Set zwei an den Holländer.
Er holte sich das erste Leg des dritten Sets mit der Doppel 10, Anderson traf in Leg zwei erneut die Doppel nicht und van Barneveld sicherte sich auch dieses Leg. Im dritten Leg war es dann Anderson, der von zwei Fehlwürfen seines Gegners profitierte genauso wie auch in Leg vier. Aber im entscheidenden fünften Leg hatte wieder der Holländer die Nase vorn und baute seine Führung auf 3:0 aus.
Van Barneveld nahm diesen Schwung mit ins vierte Set, gewann Leg eins gegen den Wurf mit der Doppel 5 und Leg zwei mit der Doppel 16. Im dritten Leg vergab er zunächst fünf Matchdarts, aber Anderson hatte selbst sechs Fehlwürfe auf die Doppel und der sechste Matchdarts des Holländer brachte ihm den Sieg.



Adrian Lewis 4:2 Kevin Painter
(3:0, 3:2, 2:3, 2:3, 3:1, 3:1)
Mit einem 4:2 Sieg über Kevin Painter bleibt Titelverteidiger Adrian Lewis weiter auf Kurs.
Lewis übernahm für das Kommando und sicherte sich die ersten beiden Sets. Painter kämpfte sich zurück und konnte zum 2:2 ausgleichen. Aber der Titelverteidiger erholte sich wieder und gewann sechs der acht folgenden Legs zum Sieg. Er wird in den Viertelfinalen am Samstag auf Michael von Gerwen treffen.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich das Spiel gewinnen konnte. Kevin war in besserer Form als ich ins Spiel gegangen, " räumte Lewis ein, der sein 15. Spiel in Folge im Alexandra Palace gewonnen hat. "Wir sind jetzt richtig im Geschäft und ich habe ja in den letzten Beiden Jahren bereits bewiesen, dass ich diesen Job erledigen kann. Ich freue mich richtig auf das Spiel gegen Michael in der nächsten Runde. Er hat ein unglaubliches Jahr hinter sich und den World Grand Prix gewonnen und dürfte ein zukünftiger Weltmeister sein. Es kann schon sein, dass die Buchmacher Michael am Samstag als den Favoriten sehen werden, aber ich bin derjenige, der die wichtigen Spiele bei diesem Turnier gewonnen hat. Michael muss das erst noch tun und ich denke, dass spricht zu meinen Gunsten."

Lewis, der in den einen ersten beiden Spielen nicht überzeugen konnte, begann das Spiel besser und holte sich das erste Set ohne Gegenwehr. Leg eins sicherte er sich mit dem Wurf, Leg zwei fiel in einem 14-Darter an ihn und mit der Doppel 20 gewann er Leg drei und das Set.
Zu Beginn des zweiten Sets schnappte sich Painter seine erstes Leg mit der Doppel 20, Lewis glich mit der Doppel 10 aus. Das dritte Leg ging mit Hilfe eines Maximums wieder an Painter, Lewis warf ebenfalls eine 180 und glich mit einem 14-Darter aus. Dann verfehlte er die Doppel 14 für den Setgewinn, aber Painter machte es auch nicht besser und der Spieler aus Stoke nutze seine Chance mit der Doppel 7 zum 2:0.
Painter war aber in Schwung und holte sich das erste Leg des dritten Sets gegen den Wurf mit einem 70er Finish und Leg zwei mit der Doppel 9. Lewis hielt in kurzfristig mit einem 68er Finish auf und warf im vierten Leg zwei 180er, konnte aber den Neun-Darter nicht vollenden. Er sichere sich das Leg aber in 12 Darts während Painter schon auf einem Doppel wartete. Im entscheidenden Leg stand Lewis bereits auf 36 Punkten Rest, aber Painter machte 68 Punkte zum 1:2 aus.
Painter gewann auch das erste Leg des vierten Sets nachdem Lewis die Doppel 20 verfehlt hatte und ließ einen 11-Darter folgen. Im dritten Leg warf Lewis ein 109er Finish und dann ein 100er Finish zum Ausgleich, aber im entscheidenden Leg hatte wieder Painter die Nase vorne und glich mit einem 62er Finish zum 2:2 aus.
Lewis warf im ersten Leg des fünften Sets eine 180, traf dann aber seine Doppel nicht und Painter holte sich das Leg. Im zweiten Leg warf der Titelverteidiger erneut eine 180 und sicherte es sich in 12 Darts. Das dritte Leg fiel in einem 13-Darter an ihn und mit der Doppel 18 übernahm er wieder die Führung, nachdem Painter drei Darts auf Doppel vergeben hatte.
Lewis Leistungssteigerung setzte sich auch im sechsten Set fort, er gewann das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 4 und Leg zwei mit der Doppel 10, in beiden Legs hatte Painter seine Doppel nicht treffen können. Im dritten Leg vergab Lewis einen Matchdart und Painter kam mit der Doppel 20 noch einmal zu einem Leggewinn, aber schon im nächsten Leg überschritt Lewis mit einem 11-Darter die Ziellinie.




Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum