PDC World Championship - Spielberichte 13.Tag, Viertelfinale

Van Gerwen und Wade gewinnen Thriller und werden im Halbfinale aufeinander treffen
Michael van Gerwen beendete Adrian Lewis Regierungszeit und schlug den Weltmeister in einem extrem spannenden Spiel mit 5:4. James Wade besiegte Wes Newton mit dem gleichen Ergebnis und steht ebenfalls unter den letzten Vier.
Van Gerwen warf 15 Maxima und hatte einen Durchschnitt von 102.73, eine brillante Vorstellung, aber Lewis stand ihm mit 11 Maxima und einem Durchschnitt von 100.80 nur wenig nach - beide Spieler hatten im Spiel die Chance auf einen Neun-Darter. Lewis führte nie nach Sets, lag aber im entscheidenden Set mit 2:1 vorne und vergab dann zwei Matchdarts auf die Doppel 20. Van Gerwen konnte ausgleichen und sich die beiden folgenden Legs zum Sieg holen.

Die Nummer drei der Welt James Wade zog machte es gegen Wes Newton ähnlich spannend, zog dann aber mit einem 5:4 Sieg in sein drittes Weltmeisterschafts-Halbfinale ein. Er war bereits mit 0:2 zurückgelegen, aber dann gewann Wade vier Sets in Folge und führte 4:2. Newton gelang der 4:4 Ausgleich, Wade hatte aber im entscheidenden Set die besseren Karten und gewann das Spiel.

Van Gerwen und Wade werden jetzt im ersten der beiden Halbfinale am Sonntag aufeinander treffen, bevor Phil Taylor und Raymond van Barneveld gegen einander spielen werden.



James Wade 5:4 Wes Newton
(2-3, 2-3, 3-1, 3-2, 3-1, 3-0, 0-3, 1-3, 3-1)
James Wade steht nach seinem 5:4 Sieg über Wes Newton zum dritten Mal innerhalb der letzten 5 Jahre im Halbfinale der Weltmeisterschaft.
Newton war schneller ins Spiel gekommen und hatte die ersten beiden Sets jeweils im fünften Leg gewonnen. Wade holte sich Set drei und bestrafte im vierten Set Newton für Fehlwürfe auf die Doppel. Er glich aus und sicherte sich sechs der nächsten sieben Legs zur 4:2 Führung. Newton kam zurück und glich zum 4:4 aus, konnte aber im fünften Set nur ein einziges Leg gewinnen und Wade holte sich den Sieg.

"Zu Beginn des Spiels war Wes der bessere Spieler und er hätte eigentlich 3:1 vorne liegen sollen, " räumte Wade ein. "Ich glaubte, dass ich heute Abend brillant spielen würde und bin enttäuscht, dass ich das nicht getan habe. Aber ich habe gewonnen und darüber bin ich glücklich. Ich bekam die Chance zurückzukommen und ich habe sei genutzt, aber nach dem ich 4:2 in Führung lag schlief ich ein. Das darf ich mir im Halbfinale nicht noch einmal erlauben. Es gelang mir dann das letzte Set zu holen und ich habe unter ziemlichem Druck ein paar Mal die Doppel 5 getroffen. Bisher habe ich im Turnier sicher nicht meine Bestleistung gebracht, aber ich stehe in einem weiteren Halbfinale und wenn ich morgen meine Chancen nutze kann ich das Turnier auch gewinnen. Meine Darts fliegen mit jedem Spiel besser und mein Selbstvertrauen wächst auch mit jedem Spiel, mal sehen was geschieht.".

Beide Spieler zeigten in einem angespannten ersten Leg Nerven, Newton ging schließlich mit der Doppel 12 in Führung. Wade glich mit einem 109er Finish aus. Mit einem 13-Darter übernahm wieder der Spieler aus Fleetwood die Führung. Nach einer Doppel 12 von Wade stand es 2:2. Im entscheidenden Leg setzte sich Newton in einem 13-Darter durch.
Das erste Leg des zweiten Sets holte sich Wade mit der Doppel 20 und er gewann auch Leg zwei nachdem Newton die Doppel 16 verfehlt hatte. Newton schlug im dritten Leg mit einem 12-Darter zurück und glich mit einem 13-Darter aus. Dann schnappte er sich mit einem 14-Darter auch Set 2.
Newton, vergab dann Darts auf die Doppel im ersten Leg des dritten Sets und Wade sicherte sich das Leg gegen den Wurf mit der Doppel 2. Im zweiten Leg machte er 69 Punkte aus. Leg drei ging mit der Doppel 20 an Newton nachdem Wade sein Bullseye verfehlt hatte. Im vierten Leg war Wade wieder da und verkürzte mit der Doppel 20 seinen Rückstand auf 1:2.
Newton gewann das erste Leg des vierten Sets mit einem 102er Finish und Leg zwei in einem 14-Darter. Wade holte sich Leg drei mit der Doppel 10 und setzte sich im vierten Leg mit der Doppel 16 durch. Im fünften Leg vergab Newton Chancen auf den Setgewinn und Wade nutze das für eine Doppel 10 zum 2:2 Ausgleich.
Newton zeigte sich zu Beginn des fünften Sets unbeeindruckt und machte 64 Punkte aus. Wade glich mit einem 67er Finish aus und holte sich Leg drei mit einem 64er Finish. Nach einem 14-Darter in Leg vier führte er zum ersten Mal mit 3:2.
Wade sicherte sich das erste Leg des sechsten Sets mit der Doppel 8 nachdem Newton die Doppel verpasst hatte. Dann machte er 70 Punkte aus und hatte nach einem 65er Checkout auch dieses Leg in der Tasche.
Im ersten Leg des siebten Sets TRAF Wade Seine Doppel nicht und Newton kam zurück ins Spiel. Newton ließ einen 12-Darter inklusive 180 folgen und sicherte sich mit einem 14-Darter das Set.
Newton war wieder im Spiel und gewann auch die ersten beiden Legs des achten Sets mit einem 102er Checkout und einem 82er Finish. Wade hielt ihn mit einer Doppel 10 kurz auf, aber schon im folgenden Leg holte sich Newton mit einem 14-Darter das 4:4 und das Spiel ging in ein Entscheidungs-Set.
Newton gewann das erste Leg in einem 13-Darter, aber dann ließ Wade ihm keine Chance mehr. Er glich mit der Doppel 20 aus, gewann Leg zwei mit der Doppel 5 und mit einer weiteren Doppel 5 holte er sich den Sieg.

Newton meinte: "Ich dachte schon, ich hätte James geschlagen, aber meine verpassten Doppel gaben ihm Chancen. Ich arbeite hart und kam zum 4:4 zurück, aber dann verließ mich mein Glück. Vielleicht hätte an einem anderen Tag ich gewonnen. Ich weiß, dass ich gut genug dafür bin, aber ich habe nicht die ganze Zeit während der Weltmeisterschaft meine Bestleistung gebracht. Ich nehme aber das Positive mit, weil ich mich ja in eine gute Position gebracht habe und nächstes Jahr kämpfe ich weiter."




Michael van Gerwen 5:4 Adrian Lewis
(3-0, 1-3, 3-2, 0-3, 3-0, 1-3, 3-2, 1-3, 4-2)
Michael van Gerwen beendete die Hoffnungen von Adrian Lewis auf eine erfolgreiche Titelverteidigung und schlug ihn mit 5:4 in sicherlich einem der besten Spiele, die je im Alexandra Palace gespielt worden sind.
Das Spiel ging ständig hin und her, van Gerwen lag vier Mal in Führung, aber Adrian Lewis kam immer wieder zurück und schickte das Spiel in ein Entscheidunggset. Dort führte der Spieler aus Stoke mit 2:1 und verfehlte dann zwei Matchdarts auf die Doppel 20. Van Gerwen konnte erst ausgleichen und dann die folgenden beiden Legs zum Sieg holen.
Titelverteidiger Lewis warf 11 Maxima und hatte einen Durchschnitt von 100.80, van Gerwen warf 15 Maxima und beendete das Spiel mit einem 102.73er Durchschnitt.

"Es ist ein tolles Gefühl so ein unglaubliches Spiel gegen einen herausragenden Spieler wie Adrian zu gewinnen", sagte van Gerwen, der im Halbfinale gegen James Wade spielen wird. "Mein Scoring war während des ganzen Spiels hoch, aber ich habe zu Beginn einige Doppel verfehlt und Adrian damit die Chance gegebne zurück zu kommen. Ich glaubte schon ich hätte alles vergeben als Adrian diese Darts auf die Doppel 20 hatte, aber als er nicht traf und ich ausgleichen konnte, war das ungeheuer wichtig und das wusste er auch."
Van Gerwen wird im Halbfinale auf James Wade treffen und er fügte hinzu: "ich habe meinen Job noch nicht erledigt und mir ist klar, dass ich noch zwei Spiele mehr gut spielen muss, aber wenn ich an heute anknüpfen kann, kann ich ins Finale kommen. James Wade ist ein ganz anderer Spieler als Adrian und er ist sehr schwer zu schlagen. Ich kann es mir nicht erlauben viele Doppel zu verfehlen, dafür wird er mich bestrafen. Ich freue mich auf das Spiel."

Van Gerwen holte sich Leg eins mit dem Wurf und bestrafte dann Lewis für sechs Fehlwürfe auf die Doppel. Dann warf er die Doppel 8 zum Setgewinn.
Das erste Leg des zweiten Sets sicherte sich Lewis in einem 15-Darter und auch das zweite Leg ging mit einem 91er Finish an ihn. Leg drei gewann der Holländer gegen den Wurf mit der Doppel 20, Leg vier schnappte sich Lewis mit dem gleichen Doppel zum 1:1 Ausgleich.
Der World Grand Prix Sieger begann das dritte Set mit einem 10-Darter und holte sich Leg zwei mit der Doppel 18. im dritten Leg verfolgten ihn seine Doppelprobleme und Lewis traf die Doppel 20. Er glich im vierten Leg mit einem 84er Finish aus nachdem der Holländer weiter mit seinen Doppeln zu kämpfen hatte. Im fünften Leg war van Gerwen zurück und holte sich mit der Doppel 10 die Führung zurück.

Die ersten beiden Legs des vierten Sets gingen mit einer Doppel 18 und einem 136er Checkout an Lewis und erkannte auch das dritte Leg zum 2:2 Ausgleich gewinnen, nachdem van Gerwen wieder die Doppel verpasst hatte.
Mit einem 11-Darter eröffnete der Holländer das fünfte Set und warf im zweiten Leg zwei Maxima. Der Neun-Darter gelang ihm nicht, aber das Leg ging in einem 12-Darter an ihn und er gewann auch das dritte Leg und damit das Set in insgesamt unglaublichen 38 Darts.
Das erste Leg des siebten Sets holte sich Lewis mit einem 138er Checkout. Van Gerwen antwortete darauf erneut mit zwei Maxima, aber wieder gelang der mögliche Neun-Darter nicht, es wurde ein 13-Darter. Lewis antwortete mit einer Doppel 8 und einem 102er Finish und es stand 3:3.
Van Gerwen warf im ersten Leg des siebten Sets erneut eine 180, Lewis gewann Leg zwei mit Hilfe eines eigenen Maximums. Er sicherte sich Leg drei gegen den Wurf mit der Doppel 8 und stand im vierten Leg schon auf 20 Punkten Rest, als ihm van Gerwen mit einem 120er Shanghai Finish zuvorkam. Mit einem 13-Darter übernahm der Holländer erneut die Führung.
Die ersten beiden Legs des achten Sets gingen mit dem Wurf, dann warf Lewis einen 10-Darter und gewann das Set im vierten Leg in 12 Darts.
Van Gerwen stieg ins entscheidende Set mit einem 104er Finish ein, aber nach einem 13- und einem 11-Darter hatte Lewis die Nase vorne. Dann aber verwarf er im dritten Leg zwei Matchdarts auf die Doppel 20 und van Gerwen glich aus. Lewis konnte sich nicht mehr erholen, der junge Holländer gewann die folgenden beiden Legs mit einem 108er Finish und der Doppel 4 zum Sieg.

Lewis kommentierte: "Das war wirklich eine erstaunliches Spiel, an dem ich da beteiligt war und ich bin glücklich darüber, dass ich heute Abend doch eine deutlich bessere Leistung zeigen konnte als in meinen drei vorherigen Spielen. Ich weiß, dass ich verloren habe, aber ich leibte das Spiel und es dürfte eines der besten Spiele sein, die ihr je sehen werdet. Ich konnte mit Michaels Scoring mithalten, aber er zeigte, was für ein Stehvermögen er besitzt. Wenn er weiter so spielt denke ich, dass er den Titel gewinnen wird, weil er in den letzten sechs Monaten der beste Spieler der Welt war. Ich ärgere mich darüber, dass ich die beiden Darts auf die Doppel 20 verworfen habe, aber ich kann auch jede Menge Positives mitnehmen und ich werde zurückkommen. Ich bin ja erst 27 und ich habe meine besten Jahre immer noch vor mir."




Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum