European Darts Open - Bericht Finaltag

Erster European Tour Sieg für Wright
Peter Wright triumphierte im Finale mit einem 6:2 Sieg über Simon Whitlock und holte sich bei den European Darts Open seinen ersten Titel auf der European Tour.

Der Weltmeisterschafts-Finalist sicherte sich damit 2014 bereits seinen zweiten Titel, er hatte vor zwei Monaten bereits in Crawley ein Players Championship gewonnen. Dieses Wochenende verdiente er 20 000 Pfund und rückte auf den 5. Platz des PDC Order of Merit vor.
Wright hatte in seinem ersten Spiel des Wochenendes den hoch eingeschätzten Michael Smith geschlagen und war anschließend mit einem Sieg über Justin Pipe in die Sonntags-Session eingezogen. In den Viertelfinalen besiegte er Andy Hamilton mit 6:2, konnte im Halbfinale Kevin Painter bezwingen, wobei er sich von einem 4:5 Rückstand mit einem 121er Checkout und einem anschließenden 11-Darter zum Sieg spielte.
Die gleiche Form zeigte er dann auch im Finale gegen Simon Whitlock. Er gewann die ersten beiden Legs. Der Australier konnte ausgleichen, aber Wright warf einen 14- und einen 13-Darter und führte erneut mit zwei Legs Vorsprung. Er holte sich dann auch das siebte Leg und ließ einen weiteren 14-Darter zum Sieg folgen.

Whitlock seinerseits hatte vor seinen lautstarken deutschen Anhänger ebenfalls ein gutes Wochenende. In seinem ersten Spiel schlug er den Premier League Champion Raymond van Barneveld und dann in der nächsten Runde Brendan Dolan. In den Viertelfinalen traf er auf Dave Chisnall, den er mit 6:3 besiegte und setzte sich dann im entschiedenen Leg des Halbfinales gegen Gary Anderson durch.

Kevin Painter zeigte seine bisherige Bestleistung des Jahres und gab auf seinem Weg in die Halbfinale bei Siegen über Keegan Brown, Steve Beaton, Kim Huybrechts und Jamie Caven gerade mal sechs Legs ab. Im Halbfinale verlor er dann denkbar knapp gegen Peter Wright.

Gary Anderson spielte sich mit Siegen gegen Gerwyn Price, Wes Newton und James Wade in die Halbfinale, nur um dann gegen Whitlock einen Matchdart auf die Doppel 16 zu vergeben.

Der Sieger der Gibraltar Darts Trophy James Wade und der Finalist der Austrian Darts Open Jamie Caven zeigten sich ebenfalls kurz vor dem World Matchplay, dass nächstes Wochenende beginnen wird, in guter Form und spielten sich bis in die Viertelfinale. Auch Dave Chisnall und Andy Hamilton erreichten die Viertelfinale.

Die European Tour macht jetzt eine Pause. Sie wird am 5. September in Sindelfingen mit dem European Darts Grand Prix in Sindelfingen fortgesetzt.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum